Mainboard hat kurz geraucht funktioniert aber noch einwandfrei ist das jetzt gefährlich oder giftig

Finn.oem

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo ich habe vor kurze außversehen mein Mainboard falsch angeschlossen und es hat kurz geraucht habs aber sofort ausgeschaltet, funktioniert aber immer nach tadellos wollte jetzt wissen ob die weiterhine Benutzung gefährlich oder giftig ist weil es geraucht hat
 
Wenn es geraucht hat, hast du es schon in der Luft. Was hat denn geknuspert ? Und was hast du wo falsch angeschlossen ?
 
Naja kann sein dass nur nen funke übergesprungen ist, schwer zu sagen...bei mir hats auch schon aufm mobo geblitzt und es ging danach. Kann auch sein dass du einfach nur nen einzelnes feature gekillt hast, nicht jeder defekt führt zum totalausfall oder zu direkten fehlermeldungen
 
Novocain schrieb:
Wenn es geraucht hat, hast du es schon in der Luft. Was hat denn geknuspert ? Und was hast du wo falsch angeschlossen ?
Ergänzung ()

Ich habe zwei Lüfter angeschlossen die mit unterschiedlich Steckern mit Strom versorgt werden und ist das jetzt GIFTIG
Ergänzung ()

Seelenernter schrieb:
Naja kann sein dass nur nen funke übergesprungen ist, schwer zu sagen...bei mir hats auch schon aufm mobo geblitzt und es ging danach. Kann auch sein dass du einfach nur nen einzelnes feature gekillt hast, nicht jeder defekt führt zum totalausfall oder zu direkten fehlermeldungen
Ergänzung ()

Heißt das also ich kann es ohne Sorge weiter benutzen oder sollte ich es lieber entsorgen und ist es jetzt GIFTIG wen ich den PC einschalte durch den Rauch der da war
 
Jedes elektrische Gerät was mal eben kurz geraucht hat sollte überprüft und instandgesetzt oder entsorgt werden, denn es gefährdet dich und deine Mitmenschen!
 
Das heißt ich sollte es lieber entsorgen?
Ergänzung ()

Weil es funktioniert immer noch
 
Vor Zeiten ist mir mal ein elektrisches Bauteil auf meinem Board abgefackelt, die Netzwerkbuchse funktionierte nicht mehr. Ansonsten funktionierte es aber wunderbar! Irgendwie konnte es damals von meinem Händler ( bzw. von Asus ) wieder instand gesetzt werden. Trotzdem ist, besonders wenn du es nicht einschickst, immer eine Gefahr da, daß sich die Stäbe des nächsten Atomkraftwerks zu sehr aufheizen und uns das ganze Ding um die Ohren fliegt, Mal abgesehen davon, daß die Russen das als feindlichen Angriff werten könnten und eine Fliegerstaffel losgeschickt wird. Für weitere Fragen steht dir Nena mit dem Song 99 Luftballons zur Verfügung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchen ist immer ungesund.
Deine Beschreibung hilft uns auch nicht so sehr weiter :D
Wie wärs mit einem Foto, wie du es angeschlossen hast und WO UND WAS DA GERAUCHT HAT??
 
Wenn Elektronik am Rauchen ist, ist das nie gut. ;-)
Auch wenn jetzt alles funktioniert, schließe ich mich dem Rat an, dass doch einmal überprüft gehört.

Ich war früher so schlau, vor lauter Internetausfall bei Ex-Provider und an- und abstöpseln der Gerätschaften, das falsche Netzteil an das Modem zu hängen. Kurze Zeit später roch es verkohlt und aus dem Ding kam Rauch. Zum Glück war ich noch zuhause. Die Sache ging trotzdem nicht gut aus. :freak:
 
Zurück
Oben