Mainboard-Kaufberatung, ausgefallene Wünsche.

the_ButcheR

Vice Admiral
Hi,

mein E8400 ist in Bf3 leider ziemlich am Ende und außerdem habe ich Lust auf neue Hardware :D.
CPU wird der i5-2500k, übertakten soll auf jeden Fall möglich sein.
Grafikkarte ist ganz neu, ASUS HD 6950 DC II.

Nun zu meinen Wünschen:

P67 oder Z68 Chipsatz
USB 3
SATA 6GB/s
eSATA (kein Muss)
möglichst komplett schwarz (Gehäuse mit Fenster, im Winter soll alles schwarz / grün, oder schwarz / orange sein.)
Desweiteren habe ich eine low profile Soundkarte die auch noch mit rein muss.

Bisher habe ich das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0 und das ASRock P67 Extreme4 Gen3 in der engeren Auswahl.

Beim Gigabyte sehe ich eventuell ein Problem mit der Anordnung der PCI-e und PCI Anschlüsse, Möglichkeit 1 besteht darin die Grafikkarte in den unteren PCI-e Slot zu stecken, dann ist sie aber schon sehr nah am Netzteil (ich denke es würde gerade so reichen).
Möglichkeit 2 wäre den oberen Slot für die Grafikkarte zu nutzen, dann ist die Soundkarte genau über der Grafikkarte, hat jemand mit so einer Konstellation schon Erfahrunge gemacht? Gibt es thermische Problem?

Das ASRock sieht auf manchen Bildern eher braun aus, hat das jemand schonmal live gesehen? Wenn das nämlich schwarz ist, dann wäre es echt genial, Grafikkarte in den obersten Slot, Soundkarte in den untersten und fertig.

Zusammengefasst:
Gibt es thermische Probleme, bzw. schadet es der Soundkarte, wenn diese direkt über der Grafikkarte ist?
Ist das ASRock braun oder schwarz?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur als kleine Info die Gigabytes haben glaub kein UEFI Bios

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr, aber davon mach ich es jetzt mal nicht abhängig, zum übertakten bin ich vllt. mal 1-2h im BIOS/UEFI und da sind mir die anderen Punkte dann doch wichtiger.

MfG

ich hab das asrock extreme 6, das ist auf jeden fall schwarz. das extreme 4 auch, sehen ja fast gleich aus die boards

psy187 schrieb:
nur als kleine Info die Gigabytes haben glaub kein UEFI Bios
Doch, haben sie. UEFI wird ja nicht durch die per Maus bedienbare Oberfläche definiert, sh. http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI ;) Nachdem ich beides gesehen und benutzt habe, bringt die schöne Oberfläche IMHO keinen wirklichen Vorteil.

Ich habe auch das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 und die Soundkarte direkt über der Grafikkarte. Funktioniert problemlos. Das Gigabyte hat auch noch den Vorteil, dass man die integrierte Grafik der CPU für einen zweiten Monitor nutzen kann. Dann taktet die Grafikkarte nicht unnötig im Leerlauf hoch, wenn zwei Monitore dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das ASUS jetzt mal holen, zwar etwas mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, aber dafür ist es ein bisher einmaliges Design.

Das ASRock (Gen3 Version) sieht auf den meisten Bildern und Videos doch eher braun als schwarz aus und wenn RAM, Grafikkarte, Gehäuse schwarz sind, dann passt das einfach nicht.

Danke an alle.

MfG

Zurück
Oben