Mainboard M2N-E erkennt Soundblaster X-Fi nicht!?

Dingels

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
174
Hallo,

habe ein doofes Problem. Mein neues Mainboard erkennt die Soundblaster X-Fi XtremeMusic nicht. Ich habe die Karte gemäß der Anleitung in einen freien PCI-Anschluss gesteckt und dann WindowsXP Home SP2 gestartet. Vorher habe ich natürlich die Treiber des alten Soundchips deinstalliert und dann den Soundchip selbst im BIOS deaktiviert.

Die Karte wird einfach nicht erkannt. Im Gerätemanager taucht zB kein neues Gerät auf. Habe wie gesagt das Board Asus M2N-E mit BIOS 0304.


Wer kann mir helfen? Bitte schnell! Vielen DANK. :)
 
Hmm, hast Du einfach mal die Treiberinstallation gestartet? Findet das Installationsprogramm die X-Fi dann auch nicht? Bei Erstkontakt wurde die Karte bei mir von der Hardwareerkennung aber auch als neue Hardware markiert, bevor ich die Treiber installiert hatte.

Ich hab auch ein M2N-E, allerdings noch mit dem BIOS 103. Die Karte lief ne Weile im untersten PCI-Slot problemlos. Ich hatte die kurzzeitig ausgebaut gehabt (wegen eines Umbaus im Rechner) und jetzt läuft sie im obersten PCI-Slot. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Probier mal alle PCI-Slots durch, wenn das nichts hilft, dann lad mal die BIOS-Defaults, vielleicht ist da irgendwas falsch eingestellt (im Teil für die PCI-Slots, überprüf das mal da).

Mechkilla
 
Also nach Laden der BIOS-Defaults löst sich das Problem nicht. Windows verhält sich so, als sei die KArte gar nicht eingebaut worden...

Ich werde mal nen anderen PCI-Slot versuchen.
 
Oh man ich bin so blöd....ich hab des Rätsels Lösung: Es ist das Gehäuse.

Ich hab mir nämlich nen PC zusammenbauen lassen und die Abstandhalter vom Mainboard zum Gehäuse sind wohl etwas kurz. Die Karte steckte nicht tief genug im PCI-Slot drin....

Hab sie jetzt mit ziemlichem Friemeln reingekriegt und läuft jetzt.

Hoffentlich krieg ich jetzt nicht noch diese Aussetzer wie beim nForce4-Chipsatz. Dann dreh ich vollends am Rad. :rolleyes:

DANKE Mechkilla für deine Hilfe. :)
 
Zurück
Oben