Mainboard (mATX/ATX) in MidiTower

• Ersteller Ersteller Gohrbi
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gohrbi

Gast
Hallo, ich brauche ein neues PC-Gehäuse. Z.Z. habe ich ein Mini PC-Geh. (190x390x390)
Da kommt keine Luft mehr rein. Vorne zu, hinten ebenso.

Unterhalb des PCIe Steckplatzes ist kein mm Luft.(GPU-passive Kühlung mit 90mm Lüfter) Meine beiden PCI-Slots sind dabei auch schon verbaut worden.
Mein Board:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/3e...ec9f59277b38fe.8354496294/anid/1000817/pgNr/1

Wenn ich jetzt ein größeres Gehäuse mir zulege, wird mein microATX Board ja auch wieder
nur ein paar mm über dem Gehäuseboden beginnen. Oder ist die Befestigung dann etwas höher? Brauche ich, damit die GPU mehr nach oben kommt auch noch ein neues Board (ATX) ?:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte dann nach unten hin etwas mehr Platz sein, da ja dort auf einem ATX Board die anderen Slots wären.
Du musst ja davon ausgehen, dass hinten die normalen Ausgänge des Mainbaords wie USB Maus usw, immer an der gleichen Stelle sind. Wenn du nun von dort ausgehend das MircoATX Board nimmst sind ja nur die 4 Plätze bis zum Gehäsue vorhanden. Bei einem ATX Board entsprechend mehr, worduch auch mehr Platz da sein sollte.

also wenn du ein atx gehäuse hast dann rutscht das board nach oben wenn du das µatx board kaufst.also wirste unten viel mehr platz haben

Ja, also muß doch ein ATX-Board rein. Denn mein mATX würde ich auch in einem größeren Gehäuse nicht höher bekommen.

Doch, dein Board würde in einem ATX Gehäuse weiter von der Gehäsuewand weg rutschen, so dass du merh Platz bekommst. Ob nun nach oben oder utnen hängt davon ab wierum das Baord verbaut wird.

@atichecker.
das ist mein Problem. Wer kann definitiv sagen, dass bei einem Gehäuse, in welches mATX oder ATX Board paßt, das Bord weiter oben beginnt und nicht die Unterkante des Boards das Maß aller Dinge ist.

Gohrbi schrieb:
@atichecker.
das ist mein Problem. Wer kann definitiv sagen, dass bei einem Gehäuse, in welches mATX oder ATX Board paßt, das Bord weiter oben beginnt und nicht die Unterkante des Boards das Maß aller Dinge ist.

Das habe ich dir doch gerade eben in meinem ersten Post versucht zu erklären. :freak:
Das Maß aller Dinge ist die Blende des Mainbaords mit den USB uws Anschlüssen. Von dort aus geht es bei einem mATX Board eben 4 Plätze nach unten, oder oben, je nach dem Gehäuse, und bein einem ATX Mainboard entsprechend mehr Plätze. Somiat hast du bei einem Gehäsue, dass ATX Baords aufnimmt auf jeden Fall mehr Platz zu deinem Board Ende.

Moin,
wenn du dein Board in ein ATX-Gehäuse packst hast du nach unten viel mehr Platz. Die Oberkante ist das Maß aller Dinge ;-)

@Arch-Angel:

Wenn ich davon ausgehe wie die Rückwand konstruiert ist, dann muß ich davon ausgehen, dass der unterste Slot-Platz vorgibt, dass das Board kurz über dem Gehäuseboden anfängt.
Somit habe ich das Problem, dass ich ein größeres Board brauche, damit ich die GPU höher bekomme.:rolleyes:

@axi:
bist du dir da sicher? Ich will das Gehäuse im Net. bestellen und da geben die ja keine Ratschläge und Maße. Leider.

Ne,
der unterste Slotplatz gibt überhaupt nix vor. Das fängt immer oben an, mit den Anschlüssen. Und dann gibt es nach unten immer weiter Platz für Grakas oder andere Erweterungskarten. Bei einem mATX sind das 4 Slots. Somit haben Gehäuse auch 4 weiter Slotplätze nach unten. Bei einem ATX Gehäuse gibt es 7 oder 8 Plätze nach unten. Somit wandert dein Baord in einem größeren Gehäsue weiter nach oben, so dass du merh Platz hast.

Habe mir gerade auf der Bestellseite das Gehäuse von hinten angesehen.
Die Anschlüsse sind ja kurz unter dem NT und somit geb ich Dir recht. Oben geht es los und ich kann sparen, denn das mATX ist erst 2 Monate drin.

Man wird eben doch mit dem Alter ein b´ßchen unflexibel:rolleyes:

Danke, wer sehen kann ist klar im Vorteil:evillol:
Hätte mir die Rückseite auch gleich ansehen können.:freak:

Habe mir ein tolles mit 40cm Seitenlüfter ausgesucht.
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/aerocool-gehaeuse-mit-40-cm-seitenluefter.22283/

Na,
Gehäsue sind ja zum Glück Geschmacksache. Von der Kühlung her bestimmt perfekt, aber das Design muss einem gefallen. ;) Darin wirst du auf jeden Fall Platz genug haben.
Ich persönlich sstehe ja auf schlichte und edele Gehäuse.

also falls du es noch net verstehst habi ch dir mal kurz ne skizze angefertigt wo man eigentlich sehr leicht erkennt wie die sache aussieht

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 162
:DGanz sooo lahm im denken bin ich ja nun auch nicht

danke ich hab es gefressen, man sollte sich doch eingehender mit dem PC-Leben befassen.
Aber wie sagt man, im (Un) Ruhestand muß man Prioritäten setzen.;)

Zurück
Oben