Mainboard mini-itx Sockel 1200

Norbert23

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
57
hallo
Brauche mal eure Hilfe. Ich brauche für einen i5 10400 ein Board im mini-itx-Format.
Es sollen 16GB und eine M.2 SSD rein.
Möchte nicht mehr als 150.- Euro ausgeben.
Es wird nicht übertaktet.
Es gibt ja bis 160.-Euro praktisch alle Chipsätze zu kaufen ( H410, H470, B460, Z490).
Habt ihr einen Rat, was ich kaufen soll, bzw. was auf keinen Fall ?
Muß ich auf die Anzahl der Phasen achten, oder auf Kühlung der VRM´s ?

LG
Norbert
 
Da es für dein Budget bereits Z490 Boards gibt, würde ich auch ein solches nehmen.
Vorteil: Höherer RAM Takt ist möglich.

Entweder das im Budget liegende ASRock Z490M-ITX oder etwas mehr ausgeben und das MSI Z490I Unify kaufen.
Dieses liegt zwar bei 240€ bei Mindfactory, hier ist aber noch 40€ Cashback von MSI, eine 25$ Steamkarte für das Schreiben einer Bewertung seitens MSI, AC Valhalla und ein 25€ Lieferandogutschein mit dabei.

Mit den ganzen Aktionen landest du rechnerisch in deinem Budget.
 
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
Das MSI gefällt mir, da es noch mehr passive Kühler besitzt.
Das MSI Z490 ist mir zu teuer, mit dem Cashback und Gutscheinen ist nicht so mein Ding.
Zum ASRock Z490: gab es da nicht irgendwelche Probleme bei den günstigen Z-Boards ?
Gibt es noch weitere Vorteile, die ein Z-Board für mich hat, als ein höherer RAM-Takt ?
Ich zocke ja noch nicht mal (ganz selten), brauche einen neuen Arbeitsrechner.
 
Vorteile hat ein Z Board nicht für dich wenn du nicht übertakten möchtest. Es geht eher darum das man für das Budget auch das beste holen könnte und dann eben die Optionen hätte. Vielleicht willst du ja irgendwann wieder aktiv zocken oder eine neue CPU die du übertakten möchtest.

Sonst kannst du zu einem non Z Baord greifen, kein Thema. Asrock hat auch keine Nachteile.
 
Ich würde dann zum ASRock Z490M-ITX greifen.
Deutlich bessere Anschlussvielfalt, unter anderem USB 3.1, USB-C und Displayport 1.4 gegenüber 1.2 beim MSI B460.
Die 10€ Differenz sind gut investiert.

Hier der Vergleich im Detail: https://geizhals.de/?cmp=2394768&cmp=2292574
 
Dafür deutlich schnellere USB Anschlüsse und USB-C.
Wer Toslink braucht, kann sich ja eine externe Soundkarte holen.
 
Hier gibt es einen Test, wo die Z-Boards von Asrock versagen. Trifft das auch auf die Mini-Itx-Serie zu ?

 
Hab das bis auf den Chipsatz baugleiche H470M-ITX/ac mit einem i7-10700 und keine Probleme mit den VRMs in Benchmarks, hab vorhin mal die Blender Benchmarks durchlaufen lassen. Im Alltag spielt das aber für einen Brot&Butter-Rechner eh keine Rolle.

Ich hab zum H470M-ITX/ac gegriffen, weil
  • ich kein OC betreibe (sonst wäre es wohl das Z470M-ITX/ac geworden)
  • das Board USB 3.2 Gen1 & Gen2 und
  • zwei M.2-Steckplätze auf der Vorderseite inkl. passiver Kühlung bietet
  • es recht sparsam ist
Wenig prickelnd sind bei ASRock die verbauten ac-Karten, lässt sich aber mit einer AX200 günstig beheben. Wer den Rechner ins LAN hängen will, hat die Wahl zwischen Gigabit LAN (intel) und 2.5 G-LAN (Realtek). Schade finde ich auch, dass kein USB 3.2 Gen2-A-Header auf dem Board ist.
Wenn Du auf Toslink oder andere Anschlüsse angewiesen bist, die die ASRocks nicht bieten, wäre u.U. eine andere Marke sinnvoller, in der Summe finde ich das H470M-ITX/ac aber eine runde Sache.

Was mir noch einfällt: bei den ASRock-Boards mit Sockel 1200 sitzt der Sockel recht nah am Rand der Platine. Je nach Gehäuse und gewähltem CPU-Kühler könnte es zu Kollisionen kommen. Bspw. passt ein NH-L12s nicht in ein Ghost S1, weil der Kühler unten aus dem Gehäuse ragt … :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos …)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert23
Zurück
Oben