Mainboard mit 1156 Sockel - 1155 CPU anbringen?

H

Hunting

Gast
Hey Leute,
habe momentan den i7 860 verbaut, jedoch will ich den aufrüsten und habe mich nach einigen besseren, neueren CPUs umgeschaut. Nur finde ich keine mit einem 1156 Sockel, wie ich auch gelesen habe nur für ältere Modelle benutzt wird/ wurde. Bin ich nun also gezwungen ein neues Mainboard zu kaufen? Oder gibt es auch sehr gute CPUs mit 1156 Sockel? -.-

Lg

Hi,

also meines Wissens wurde nach der erste i-Serie (hatte selber den i5 750) der Sockel auf 1155 umgestellt. Also schon ab i5 2500, etc..

Da wirst du wohl gezwungen sein auch das Mainboard mit aufzurüsten.

Grüße

Hallo
Auf ein 1156mainboard passt nur ein 1156 Prozessor. Wenn du auf einen 1155 prozessor upgradeb willst brauchst auch ein 1155 mainboard und das selbe für 1150....

1156 ist "Tod" - Nachfolger war 1155 - aktuell ist 1150 - mal von den Sixcorebrettern abgesehen.

Für 1156 noch zu kaufen würde ich persönlich nicht machen.

Wie sieht der Rest des Systems aus - wo reicht die Leistung denn nicht?

Der i7 ist zwar nicht der jüngste aber dennoch keine Krücke. Wie wäre es denn mit besserem Kühler und vorsichtigem Übertakten wenn du dich da rantraust?

Wenn du beim selben Sockel bleiben wirst hast du sowieso nicht großartig viel an Leistung nach oben frei.
Liegt das Problem denn sicher an der CPU?

Nenne uns doch mal den Grund für den Aufrüstwunsch... :-)

Ich bin FAST sicher man kann dir anders helfen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen i5 760 der locker und stabil auf 4 GHz läuft.

Die restliche Hardware muss halt auch passen.

Schau mal hier vorbei und belese dich - das sollte fürs erste reichen.

Wenn Du doch mehr Leistung brauchst dann steig um auf nen anderen Sockel.

Ja jetzt wäre eine Antwort interessant. ^^

mRcL schrieb:
also meines Wissens wurde nach der erste i-Serie (hatte selber den i5 750) der Sockel auf 1155 umgestellt. Also schon ab i5 2500, etc..
Das waren schon ganz andere CPUs, die SandyBridge und dann die IvyBridge, abgelöst statt umgestellt wäre die korrekte Formulierung gewesen.

mRcL schrieb:
Da wirst du wohl gezwungen sein auch das Mainboard mit aufzurüsten.
Das auf jeden Fall und wenn es Neuteile sein sollen, dann nimm gleich den S. 1150 und Haswell Refresh CPUs.

Zurück
Oben