Mainboard mit 5x Sata für AMD Ryzen 9 9950X3D

MaverickM schrieb:
Von dem Lärm in der Kiste gar nicht erst reden, den HDDs und ODDs verursachen.

ODDs verursachen keinen Lärm, wenn sie nicht gerade in Betrieb sind.

MaverickM schrieb:
Ein ODD, wenn es nicht täglich benötigt wird, ebenfalls extern.

Wenn man am Gehäuse einen Slot dafür hat und eines benötigt, sehe ich nicht, warum man es nicht nutzen sollte. Externe Slim-Line-Laufwerke zumindest sind ein Witz gegen ein solides 5,25"-Laufwerk. Klar, gibt auch große externe. Aber das ist dann doch eher umständlich.

Ich persönlich würde auch keine HDDs mehr im PC haben wollen, aber am Ende sollte es doch jedem selbst überlassen bleiben, was er wie nutzen möchte. Dass so viele AM5-Mainboards nur vier SATA-Ports haben, finde ich auch recht dürftig. Aber es gibt schließlich Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
daknoll schrieb:
Natürlich stellt man die Zeitdauer bis zum Abschalten der HDD´s in den Energieoptionen so ein das es für einen selbst passt. In meinem Fall ist das Abschalten deaktiviert und die Platten benötigen daher auch keine Zeit zum Hochfahren.

Das verhindert das Abschalten der HDD, aber nicht das Parken des Lesekopfs. Die Seektime, die der Lesekopf braucht um bspw. Ordner-Informationen oder Vorschaubilder/-Informationen im Explorer bereit zu stellen hast Du also trotzdem.

daknoll schrieb:
Da vibriert nix, rauscht nix und auch bei Zugriffen sind sie unter dem Schreibtich praktisch unhörbar entkoppelt.

Das halte ich nun eher für unwahrscheinlich. Aber da ist jeder anders. Ich hör(t)e eine Festplatte auch noch quer durchs ganze 32m² Wohnzimmer.

daknoll schrieb:

Das ist quasi absolut unmöglich. Die Dinger sind immer scheiß laut.

daknoll schrieb:
HDD´s gehören nur dann in ein NAS wenn ich sie nicht im schnellen Zugiff brauche, also nicht erst aus einem schlafenden NAS wecken will.

Wieso sollte man ein NAS schlafen schicken!? Höchstens zu Zeiten, in denen es garantiert nicht benutzt wird, wenn überhaupt.

daknoll schrieb:
Ein NAS mach einzig und alleine dann Sinn, wenn ich von mehreren Geräten darauf Zugiff haben will und das ist bei mir nicht der Fall.

Dann nimm ein DAS.

Banned schrieb:
ODDs verursachen keinen Lärm, wenn sie nicht gerade in Betrieb sind.

Hab ich nicht behauptet. Sie machen aber einen Höllen-Lärm, wenn sie benutzt werden.

Zurück
Oben