Mainboard mit Award-Bios? AMD FM2 oder Intel 1150?

seadog

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
153
Hallo Mitglieder,

gibt es derzeit eigentlich kein einziges aktuelles Mainboard mit einem Award-Bios?

Mir fällt auf, dass zur Zeit stark Ami vertreten ist, das wars dann auch schon (außer Intel).
Ich fand die Award-Teile immer ganz in Ordnung und stark dominierend, würde gerne wieder mal ein Board mit Award-Bios besitzen, bin ich nur blind oder gibt es wirklich keine aktuellen Mainboards mit Bios von der Marke/Firma.
 
Es gibt keine Boards mehr mit Bios. Sondern nur noch mit Uefi.

Uefi ist der Nachfolger vom Bios.
 
Von wem das BIOS/UEFI ist sollte egal sein. Wird heute eh alles per Maus bedient.
 
Nimm auf jeden Fall Intel, es gibt nichts schnelleres und strom sparen der es. Uefi ist auch sehr gut, besser als die alten Bioszeiten.
Ergänzung ()

ich rate dir nimm ein Board von Asus Z97 Chipsatz, Asus verbaue ich seit Jahren.
 
finde asus uefis sehr gut. im gegensatz zu gigabyte oder msi einfach übersichtlicher. 2011 und 1155 sockel basis erfahrungen. die 1150 er kann schon wieder anders sien
 
Man nennt es genau genommen immer noch Bios. Nur jetzt haben sie eben eine UEFI Erweiterung.

Was spielt es denn für wichtige eine Rolle, von welchem der beiden Hersteller das Bios kommt? Was war denn stark dominierend in alten Zeiten, bei den Award Bios?

Es ist egal, was man da kauft. Zum einen muss man nicht ständig im Bios herum werkeln. Und zum anderen lassen alle Boards Einstellungen an allen Punkten zu.

Man kauft ja auch andere Geräte nicht nach dem Aussehen ihres Servicemenues ein.
 
Award gibt es im Prinzip seit 1998 nicht mehr. Keine Ahnung wann Du dein letztes Mainboard gekauft hast?! Die Firma ist in Phoenix aufgegangen. Einzig der Schriftzug blieb erhalten solange das Grundgerüst noch auf dem ursprünglichen Award-Bios basierte. Wobei dies dann nach und nach auch weniger wurde.

Wenn Du deine nostalgische Ader befriedigen willst, dann mußt Du Dir ein Board mit Phoenix Bios/UEFI besorgen.

Dabei stellen AMI und Phoenix nach meinem Wissensstand heute auch nur noch die Entwicklungsumgebung bzw. eine Art Baukasten für das UEFI zur Verfügung. Das Endprodukt kommt dann vom Boardhersteller selbst.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe CB-Mitglieder,

vielen Dank für Eure Antworten und Mühen.

Ja, ich beschäftige mich derzeit mit einem neuen System (vorzugsweise stromsparend aber dennoch noch im Micro-ATX-Bereich; "Soundstation"-> Asus Essence STX, Office, Internet, Youtube, Mediathek, Photoshop, gelegentliche(! Ob das 30 Sekunden länger dauert ist unerheblich) Videokonvertierung).

Ja, mein derzeitiges System hat einige Jahre auf den Buckel, wobei ich die Phoenix/Award-Übernahme schon kannte, hier war mein altes System noch nicht geboren.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich zur Zeit ausschließlich das AMI-Bios/Uefi sehe und dies verwundert mich sehr stark - zumal AMI vor Jahren nur im Randbereich vertreten war.
Nachdem ich Monopole aber nicht ganz so toll finde und ich mich mittlerweile nicht mehr stetig mit Hardware beschäftige, musste ich die Frage los werden, ob ihr noch andere Boards mit ohne AMI kennt.
Es ist also ein ideologischer Hintergrund. ;-)
 
Zurück
Oben