Mainboard mit DDR4 Unterstüzung

kex03

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich bin zurzeit mit dem Gedanken am spielen, mir einen neuen Desktop PC zusammen zu bauen.
Die Frage die dabei aufkommt: Lohnt es sich zurzeit? Da nunmal in nicht all zu ferner Zukunft das DDR4 Zeitalter für den Heimgebrauch anfangen soll. Im besten fall wäre dann ein Mainboard was bereits für DDR4 ausgelegt wäre denke ich mal. Gibt es sowas zurzeit auf dem Markt?

Freue mich auf eure Antworten

MfG

KeX

Gibt es noch nicht. Die ersten Systeme mit DDR4 kann man sich ca. gegen Ende des Jahres zusammenbauen, wenn Haswell-E auf dem Markt ist.

nein gibt es nicht, das ist nicht mehr nur eine sache des mainboards sondern auch eine der CPU, da in dieser der speichercontroller sitzt. und die sind noch lange nicht auf dem markt, folglich auch keine boards für diese.

Vielen dank für die schnellen Antworten!
Ich denke mal, dass ich mir dann nun mein kleines System dann in der kommenden Woche bestelle :freaky:

Da wirst du noch warten müssen bis es auch Motherboards mit DDR4-RAM gibt. Und die gibt es bis jetzt noch nicht und sind m.W.n. auch bis jetzt auch noch nicht angekündigt.
Und da es auch dafür/ dazu passende CPUs geben muss, wird dies auch noch ein wenig dauern. Denn auch die sind bis jetzt noch nicht angekündigt.

@ kex03,

Und auch die tatsache, das es sehr gut sein "kann" - das bei dem erscheinen von DDR-4 die Preise am anfang sehr hoch sein werden (Erfahrung aus der vergangenheit - legt sich dann aber über die Monate.) ...den rest denkt man sich.

Zumal es ganz zu Beginn eh erstmal (fast) nur bis 2400MHz gehen wird, was teils sogar schon übertaktete DDR3 Riegel können, und der Unterschied zu 2133 eher minimal ist. Den einzigen Vorteil den man erst mal hat, ist eine niedrigere Spannung und damit auch ein evtl. höheres Übertaktungspotenzial.

Ich denke selbst mit den ersten DDR4 MBs wird sich ein Umstieg noch nicht lohnen. Vielleicht dann Anfang 2016 wenn die Taktraten und damit auch die Bandbreite sich wesentlich steigert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Morphy2k auch recht gebe,

dennoch : am anfang werden mit garantierter sicherheit die Ram Riegel richtig Kohle kosten, - so das sich alleine deswegen schon ein Kauf nicht lohnen wird, sondern eher das warten auf das absinken der Preise ! (Paar Monate nur)

Siehe Vergangenheit, zB. von DDR1 zu DDR 2 von DDR 2 zu DDR 3...

Zurück
Oben