Mainboard mit Onboard-Grafik, AMD oder Intel?

maddin91

Commander
Hi Leute,
Ein Kumpel von mir wollte sich einen kleinen Home-Studio-PC zusammen bauen (also Musik) Es stehen 400€ sowie ein Bildschirm, Laufwerk und Festplatte zur Verfügung. Der PC soll stabil und leise laufen. Eine Grafikkarte wird nicht fällig, da ja nichts mit Videoschnitt und Spielen gemacht wird. Das heißt gesucht werden:

- Netzteil: Wird wahrscheinlich ein BeQuiet 350 Watt. kanpp 50€
- Ram: günstiges MDT 2GB Kit 70€
- Gehäuse: Coolermaster Elite 330 30€

So und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Entweder AMD oder Intel. Ich suche ein Board mit Onbaordgrafik + Prozessor, davon habe ich aber echt keinen Plan. Ich weiß AMD hat in diesem Preissegment einen günstigeren Preis, aber wenn Intel genommen wird, wird auch overclockt.

Also meine Fragen:
- Auch wenn OCed wird, was bietet sich P/L mäßig eher an, AMD oder Intel?
- Habt ihr Vorschläge zu guten Boards mit Onboardgrafik?
- Es stehen euch noch 250€ für Prozzi und Board zur Verfügung , habt ihr Vorschläge?

Danke für eure Mithilfe!

Als Board würde ich auch das Gigabyte vorschlagen - oder das Asus M2A-VM;
beim Prozessor sollte der kleinste X2 reichen - wenn sowieso kaum was am PC gemacht wird - aber greif zum X2 4000+ Brisbane, den bekommt man oft auf "5200+" bis "6000+"-Niveau.

also ich habe das Asus M2A-VM HDMI in meinem Mediacenter laufen. (siehe Signatur)

Nach anfänglichen Problemchen mit dem Standby gab es mehrere Bios Updates so das ich heute sagen kann: es läuft Problemlos.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht weniger um die Onboard-Grafik, ich will bloß, dass dann auf dem Monitor das angezeigt wird, was gerad gemacht wird, soll heißen, sie hat gar nichts zu tun.

Der PC soll schon viel Power haben, ich hab nen anderen Kumpel, der macht dasselbe mit nem 3700+ und 1GB Ram, da würde ich sagen, reicht der PC nicht mehr. Da steht die Prozessorlast immer auf 80%.

Insgesamt würde ich schon lieber Intel nehmen, da habe ich mehr Erfahrung, auch in Hinsicht auf OC. Ich denke, ich werde die Konfiguration von rumpel01 nehmen. Sehr schönes Board sehe ich gerade. Macht ja sogar standardmäßig einen FSB von 333 mit, ich denke, ich werden E4400 dann einfach auf 3.00 GHz takten und gut ist.

Noch ne Frage, warum ist das Board denn so günstig? Ich meine es gibt viele ähnliche Boards von Gigabyte ohne Grafikcontroller und die sind teurer. Beispiel p53-DS3R oder DS3P.

Achja: DAs Board hat Micro ATX, passt das in das Gehäuse?

danke!

Ein µatx-Board passt in jedes handelsübliche ATX-Gehäuse. Ansonsten, was die Preise der Bretter betrifft: frag' am besten Gigabyte bzw. eher Intel, die ja den Chipsatz verscherbeln ...

Sofern Du auf einen DVI-Ausgang verzichten kannst, wirf mal einen Blick auf das da: http://geizhals.at/deutschland/a252313.html

Es hat die bessere Spannungsversorgung (sechs Phasen statt vier) und ist zudem ausschließlich mit Solid Capacitors ausgestattet ...

Jau, die meisten 0-8-15 Anwender merken den Unterschied zwischen VGA und DVI sowieso nicht, so auch bestimmt mein Kumpel, ich glaube, der hat sowieso nen 5 Jahre alten TFT, der hat bestimmt kein DVI ;). Was sind Solid Capacitors?

Vgl. mal die beiden von mir verlinkten Platinen, die zweite hat so silbrige, Alu-ummantelte Kondensatoren, die erste übliche Elektrolyt-Kondensatoren. Die "silbrigen" sind langlebiger bzw. hochwertiger (eben "Solid"), aber auch teurer ...

Und trotzdem ist das zweite Brett günstiger. Liegt das nur am fehlenden DVI-Ausgang?

Die Einfuhrgebühren von DVI-fähigen Geräten sind in der EU recht hoch, und dann kommt noch ein HDMI-Ausgang dazu ...

Hast ja recht, den HDMI-Ausgang habe ich ganz übersehen, hätte nicht gedacht, dass so eine Onboard-Krücke HDMI hätte ;). Danke für alles, ihr habt mir wieder schnell, zuverlässig und kompetent geholfen. Ich nehme das mit VGA.

Zurück
Oben