Mainboard mit passendem Arbeitsspeicher

ptarmigan

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich möchte für einen neuen (AMD 9700X AM5) PC ein Mainboard mit passendem Arbeitsspeicher und CPU Kühler kaufen. Ich hatte mir das Gigabyte X870E Aorus Elite X3D Wifi herausgesucht. Ich möchte gerne mehr als 64GB RAM einbauen, der auch 6000MT/s und CL30 besitzen sollte. In der QVL Liste werde ich nicht richtig fündig. Welcher 96GB bzw. 128GB RAM kann empfohlen werden, der unbeleuchtet und unter einem Luftkühler (eventuell Dark Rock Pro 5) passt. Würde der Corsair RAM (CMK96GX5M2B6000C30) Link Geizhals funktionieren mit CL30 Einstellungen?
Wie kriege ich denn am besten raus welcher RAM zum Mainboard passt (außer der QVL)?
Gibt es denn einen in der Community empfohlenen RAM Speicher bzw. Hersteller, der mit hoher Wahrscheinlichkeit problemfrei sein wird?

Viele Grüße !

Was ist denn überhaupt das Einsatzgebiet für diese horrende Geldverbrennung?
350€ Board mit 500€ Ram zusammen mit der schlechtesten AM5 CPU die es aktuell gibt?
Der ganze Plan schaut aus wie, viel viel Geld für wenig wenig Leistung.
ptarmigan schrieb:
In der QVL Liste werde ich nicht richtig fündig
Diese gilt es gekonnt zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Manou, iSight2TheBlind und 2 andere
Sunweb schrieb:
Was ist denn überhaupt das Einsatzgeniet für diese horrende Geldverbrennung?
Frage ich mich auch. Teurer ist nicht besser.
ptarmigan schrieb:
ich möchte für einen neuen (AMD 9700X AM5) PC ein Mainboard mit passendem Arbeitsspeicher und CPU Kühler kaufen.
Dafür reicht ein einfaches Board und simpler RAM.

Der Z30 hat EXPO & XMP.
Bauhöhe 35mm, unter den Dark Rock Pro 5 passen 45mm

• Gefällt mir
Reaktionen: ptarmigan
Hallo Sunweb,
eigentlich soll der PC mein nächster Standard PC für einige Jahre werden. Ich möchte einige HDDs anschließen und vielleicht auch mal eine mathematische Simulation laufen lassen. Spielen wollte ich eher weniger. Eine SATA Erweiterungskarte sollte das Board noch aufnehmen können. Bevor das X3D Board veröffentlicht wurde hatte ich das Vorgängermodell x870e Elite von Gigabyte im Blick.

ptarmigan schrieb:
Ich möchte einige HDDs anschließen
Wieviele? 4 HDDs gehen ja bei den meisten Boards.

Du bist mit deinen Vosrstellungen weit über dem was du eigentlich brauchst.

Das geht auch sehr viel günstiger, wenn du uns noch mehr Infos gibst.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptarmigan, TorenAltair, Akula und 3 andere
Die X870E-Boards kommen mit einem doppelten Chipsatz, um mehr I/O-Möglichkeiten zu bieten. Brauchst du das wirklich? Sonst wirst du mit einem X870-Board (ohne "E) nochmal etwas sparen können. Falls du PCIe 5.0 nicht brauchst, reicht selbst ein B850-Board. Alternativen sind zudem B650(E) und X670(E).

Die Kombination aus 9700X und 96 GB RAM kommt mir ebenfalls etwas suspekt vor. Mathematische Simulationen können zwar sehr komplex werden, aber da würde ein stärkerer Prozessor möglicherweise etwas mehr Sinn machen - oder halt beides. Falls es trotzdem unbedingt 96 GB werden sollen, kannst du die vom Hersteller veröffentlichten Kompatibilitätslisten ignorieren. Diese haben keinerlei Aussagekraft. Wichtig ist nur, bei AMD nicht über 6000 MT/s hinauszugehen, da bei höheren Taktraten der Speichercontroller nicht mehr 1:1 arbeitet.

4 HDDs? Diese gehören ausgelagert, am besten in ein NAS. Im Desktop-PC führen HDDs erfahrungsgemäß oft zu Problemen und Leistungseinbußen des Gesamtsystems. Vielleicht sind diese Probleme mittlerweile behoben, aber ich würde nicht darauf setzen. HDDs machen extern einfach mehr Sinn. Alleine schon deswegen, damit sie nicht permanent laufen und Vibrationen sowie Wärme produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ptarmigan und djducky
Ich habe 4-5 HDDs und 2 SSDs (PCIe) und noch mein internes BluRay Laufwerk eingeplant. Spielen soll möglich sein aber nur Nebensache sein. Die Idee die Platten in ein NAS zu packen ist wohl die bessere Lösung, so kann man auch mit anderen Geräten auf die Daten dann zugreifen. Mich hatten die höheren Kosten für ein NAS und die zusätzliche Wartung eines weiteren Gerätes etwas abgeschreckt.
Eine Desktop PC Kaufberatung ist eine gute Idee. Ich hatte mich für die X870e Variante wegen der Aufrüstmöglichkeit entschieden.
Danke für den Hinweis, dass der RAM maximal 6000MT/s haben darf. Das ist für mich ein guter Anhaltspunkt für die RAM Auswahl. Warum gibt es mehr schnelleren 64GB (2x32GB) RAM als 96GB oder 128GB?
Ergänzung ()

Ich hatte gedacht, dass die AMD Ryzen AI Max Prozessoren (Strix Halo) für Mini PCs oder Notebooks geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
ptarmigan schrieb:
Warum gibt es mehr schnelleren 64GB (2x32GB) RAM als 96GB oder 128GB?
Das ist eine sehr technische Frage. Größere Speicherbausteine sind meist neuer und schneller, wohingegen eine höhere Anzahl an Speicherbausteinen zu Problemen bei der Signalqualität führt. Dazu kommt natürlich auch das Powerbudget.

32 und 48 GB-Module sind mittlerweile weitreichend etabliert und setzen dabei auf neuste Fertigungen, wohingegen die meisten 64 GB-Module auf eine höhere Anzahl an Speicherbausteinen setzen und sich vorwiegend an Server richten. Erste schnelle Module (mit wenig Speicherbausteinen) gibt es auch dort bereits, aber bis diese sich etablieren und auch bezüglich des Stromverbrauchs optimiert sind, wird das noch etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ptarmigan und djducky
SaschaHa schrieb:
Die X870E-Boards kommen mit einem doppelten Chipsatz, um mehr I/O-Möglichkeiten zu bieten. Brauchst du das wirklich? Sonst wirst du mit einem X870-Board (ohne "E) nochmal etwas sparen können. Falls du PCIe 5.0 nicht brauchst, reicht selbst ein B850-Board.
B850 bietet fast immer PCIe5.0.
Sowohl für GPU als auch meist die erste, manchmal sogar die zweite SSD. Nur die absoluten low end B850 Boards bieten das nicht.
X870 ist in keinem Fall zu empfehlen, da durch den USB4 Zwang der X-Serie die zweite SSD in der Regel Lane Sharing mit der Grafikkarte hat, wodurch die auf x8 fällt.
Entweder X870E wenn man den zweiten Chipsatz für die Konnektivität braucht (oder special features wie eCLK) oder eben den B850. Da kann man zumindest idR den M.2_2 ohne GPU Lanesharing betreiben.

SaschaHa schrieb:
Wichtig ist nur, bei AMD nicht über 6000 MT/s hinauszugehen, da bei höheren Taktraten der Speichercontroller nicht mehr 1:1 arbeitet.
Und wieso arbeitet mein RAM dann mit 6400CL28 im 1:1? :P

Die Aussage trifft also nur bedingt zu. Natürlich geht es auch höheren Takt 1:1 zu betreiben, dazu muss man eben explizit "MEMCLK = UCLK" im BIOS einstellen. Auf "auto" stellt das Board, wie du sagst, ab 6000 MT/s auf 1:2. Daher ist dies Laien am ehesten zu empfehlen maximal 6000 MT/s zu kaufen. Aber dass der IMC grundsätzlich oberhalb nurnoch 1:2 arbeitet ist nicht korrekt.

@ptarmigan was den RAM angeht, kauf wenn möglich 2x48 GiB als Kit (z.B. 6000CL28/30/32), damit bekommst du in der Regel H24M, was ziemlich gute Chips sind. Außerdem ist es 2xDR, was für den Speichercontroller deutlich angenehmer ist als 4xSR oder gar 4xDR.
Du solltest dich damit aber beeilen, die RAM preise steigen aktuell enorm. Je länger du wartest, desto teurer wird es voraussichtlich
Ergänzung ()

ptarmigan schrieb:
Warum gibt es mehr schnelleren 64GB (2x32GB) RAM als 96GB oder 128GB?
Es gibt nicht mehr schnelleren 64 GiB RAM als 96 GiB. Geizhals zeigt genau 10 96er Kits und 11 64er Kits an die mind. 6800 MT/s machen.
Dass es weniger 128 GiB Kits gibt, stimmt allerdings.

Woran das liegt ist schnell erklärt:
Speicherchips gibt mit verschieden großen Chips. Bei DDR5 üblich sich 16 GBit und 24 GBit pro Chip. Neu gibts jetzt auch 32 GBit pro Chip. 8 Bit = 1 Byte. Auf einem Modul sind jeweils 8 Chips pro Seite verbaut.
Sprich, du kannst pro Seite 16, 24 oder 32 GiB verbauen. Entsprechend 32, 48 oder 64 GiB auf beiden Seiten zusammen pro Modul. Entsprechend das doppelte als Kit.
Jetzt ist es aber so, dass Micron und Samsung ziemlich schlecht sind aktuell und Hynix den DDR5 Markt dominiert. Hynix bietet allerdings bisher nur 16 und 24 GBit Chips an. Also Module mit 16 GiB (16 GBit SR) bis zu 48 GiB (24 GBit DR). Das heißt, wenn du pro Modul mehr Speicher willst, nämlich 64 GiB, gibt es aktuell nur Micron die die nötigen 32 GBit Chips anbieten. Und da Micron wie erwähnt nicht so pralle ist, gibts halt auch keine 64 GiB Riegel (also 128 GiB Kit) die besonders hoch takten, obwohl es weiterhin 2xDR Riegel sind wie bei den 32/48 GiB Riegel auf denen Hynix sitzt.

Technisch gesehen (also vom Speichercontroller Limit her) macht es so gut wie keinen Unterschied ob du 64 GiB als 2x 32 GiB oder 128 GiB als 2x 64 GiB verbaut hast. Beide gehen in der Regel mit 6000 MT/s, da beides 2x DR ist.
Wenn du hingegen 4x 32 GiB verbaust um auf 128 GiB zu kommen, leidet der Speichercontroller deutlich mehr, da dann eben 4x SR (mit 32 GBit Chips) oder gar 4x DR (mit 16 GBit Chips) verwendet wird. Und alle 4 Kanäle besetzen = Immer kacke für den IMC.

Daher die Empfehlung weiter oben mit den 96 GiB. Da bekommst du eben die guten Hynix Chips als 2x48 GiB DR Variante. Nimmst du 128 GiB, hast du entweder 2x DR Micron Zeug oder 4xDR Hynix/Micron/Samsung (je nach Spec vom RAM). Beides nicht zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptarmigan und Akula
Jaffech schrieb:
Und wieso arbeitet mein RAM dann mit 6400CL28 im 1:1? :P
Weil du damit sehr viel Glück in der Speichercontroller-Lotterie hattest, und du - wie du ja selbst sagst - es manuell im BIOS einstellen musstest ;)

Jaffech schrieb:
Aber dass der IMC grundsätzlich oberhalb nurnoch 1:2 arbeitet ist nicht korrekt.
Das stimmt zwar, aber ich wollte es dem TE mit diesem hypothetischen und risikoreichen Szenario auch nicht unnötig kompliziert machen, daher die Abstraktion ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SaschaHa schrieb:
Weil du damit sehr viel Glück in der Speichercontroller-Lotterie hattest,
Eher nicht. 6400 oder 6200 ist mehr die Regel als die Ausnahme.
6600 1:1 ist selten, zumal man im best Case noch 2200 MHz FCLK dazu braucht um das Potential zu nutzen. Und beides zu haben braucht schon verdammtes Glück. Kenne selbst nur ne Handvoll Leute die 6600/2200 fahren können.
Aber das wird glaube ich langsam offtopic :evillol:

• Gefällt mir
ja wenn du viele sata auf dem board haben musst zahlste da ordentlich für mittlerweile...aber rein rechnerisch kommste da mit nem 100-150€ und nem günstigem nas auf änliche losten wie mit sonem 500€+ board.

• Gefällt mir
Zurück
Oben