Mainboard nicht kompatibel mit neuer Grafikkarte - Bootet kaum - seltsame Fehler!

Inirem

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
23
Hallo liebe Community!

Bezugnehmend auf einen anderen Threath von mir, hier ein anderes, neues Problem, was besser in diese Kategorie passt.
Hier gehts zum anderem Threath

Vorab, mein System:
Mainboard: MSI H77MA-G43
CPU: Intel 2500k 3,2 GHz
Grafik(alt): ZOTAC Nvidia GTX560 1Gb DDR5
Grafik(neu): ASUS GTX 1060 Dual OC 6Gb
RAM: 2x4Gb DDR3- genaueres weiß ich gerade aus der kalten nicht.
HDD: 1TB WD blue
SSD: 125Gb SanDisk
Netzteil: 550W Be quiet!

Das Problem:
Hauptsächlich wie schon im altem Threath...
Mit der neuen Graka bootet mein System nicht, lässt sich nicht starten. Das Board hämgt beim Punkt "B2". Das lässt, wie ich nach kurzer Google-Suche herausfinden konnte, auf ein Grafikproblem schließen.
Der PC startet bestimmt 10 mal neu (erneuter "alles ist gut-Piepton") bis er irgendwann tatsächlich mal bootet und Windows lädt/startet.
Jetzt beginnt das neue Problem....
Um die Kompatibilitätsprobleme zwischen Graka und Mainboard zu beheben habe ich jetzt bereits (abgesehen von den schon genannten Maßnahmen aus dem letzten Beitrag) folgendes gemacht:

- Treiber komplett deinstallieren, über den abgesicherten Modus mit "Driver Sweeper" alle Treiber der Grakas runter gehauen und die aktuellsten erneut installiert!
- über das BIOS versucht ein Live-Update zu machen ---> PC bleibt nach start in einem schwarzem Bildschirm hängen!
- Über das MSI-Tool "MSI-Live-Update" alle Treiber aktualisieren --> Ergebniss: neuste Treiber für USB, CPU usw., ein haufen Sinnloser Tools und eine neue BIOS-Version.
Achtung Knackpunkt!!!
Wenn ich jetzt über das Tool die BIOS-Version "auslese" zeigt es immernoch die alte an! Das selbe bei CPU-Z!
Erneutes aktualisieren führt zum selben Ergebniss, sowohl mit neuer, als auch mit alter Grafik!
Ein aktualisieren der Grafiktreiber über "Geforce Experience" bringt auch nicht viel. Installiert ist der neuste Treiber "375.50". Nach der installation verlangt das Programm einen neustart... Dann zeigt es auch hier erneut an das die Treiber nicht installiert sind... Das jedoch nur mit der neuen Grafikkarte!
Auch interessant: Im Gerätemanager zeigt es bei der neuen Graka den Fehlercode 43 an... auch hier haben kurze Recherchen ergeben das es sich um Kompatibilitätsprobleme handelt.....

Ich habe langsam keine Lösungsansätze mehr! Vielleicht fällt euch noch etwas ein. Wenn ja freue ich mich sehr über jede Idee!!!:)

Mein letzter Ansatz wäre es z resignieren --- neues Mainboard, neuer CPU, neuer RAM! Das sollte dann 100% laufen. Aber hätte ich das gewollt, hätte ich gleich einen neuen Rechner zusammengestellt ;)


Vielen dank im Vorraus. Ich freue mich auf eure Antworten! Nachfragen werden natürlich beantwortet.

- Inirem
 
Zu gut deutsch: Du hast beim Versuch eines BIOS Updates dein Mainboard zerschossen?
(Weil du entgegen meines Ratschlags die Graka nicht zu erst wo anders eingebaut hast)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zu gut deutsch: Du hast beim Versuch eines BIOS Updates dein Mainboard zerschossen?
(Weil du entgegen meines Ratschlags die Graka nicht zu erst wo anders eingebaut hast)
Nein, mit der alten Grafikkarte läuft trotzdem alles wie gewohnt. ;)
 
Du hast jetzt ein aktuelles oder aktuelleres BIOS, aber deine neue Grafikkarte funktioniert noch immer nicht?

Es wäre sehr nützlich ausschließen zu können, dass die Karte an sich einen Schaden hat.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast jetzt ein aktuelles oder aktuelleres BIOS, aber deine neue Grafikkarte funktioniert noch immer nicht?

Es wäre sehr nützlich ausschließen zu können, dass die Karte an sich einen Schaden hat.

Das MSI Tool updatet zwar, zeigt danach aber wieder die alte Version an - und das quasi in dauerschleife. Sowlhl bei der alten als bei der neuen GPU.
 
Es gibt noch die klassischen Wege eines BIOS Updates mit USB Stick oder Diskette.
Womöglich könnte das helfen.

(Teste deine neue Karte wo anders ;))
 
Du schreibst immer vom Live Update.
Schonmal das neueste BIOS File (Version 1D) von der MSI Website geladen und versucht per M-Flash zu aktualisieren?
Abgesehen davon halte ich es für unwahrscheinlich dass das hilft, das BIOS ist von 2013 aber wer weiß.
Ansonsten schließ ich mich dem an, die Karte mal in einem anderen System zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uefi neueste Version via FAT32 Stick flashen. Funzt IMMER! Möglich ist, dass der Slot einen weg hat. Anderen PCi Slot probiert?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt noch die klassischen Wege eines BIOS Updates mit USB Stick oder Diskette.
Womöglich könnte das helfen.

(Teste deine neue Karte wo anders ;))

Bootstick bereits probiert, das BIOS kann irgendwie die .exe von MSI nicht starten.

Zum Test im 2. Pc: Ich habe ganz einfach kein 2. System.

By the way, vor geraumer zeit hatte ich mal testweise die GTX970 von nem Kumpel drin-lief problemlos.
Dann muss ich mak zu ihm und mal meine dort ausprobieren.

Danke schonmal!
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Uefi neueste Version via FAT32 Stick flashen. Funzt IMMER! Möglich ist, dass der Slot einen weg hat. Anderen PCi Slot probiert?

Geht aus platzgründen nicht.. Leider.
Wüsste auch nicht wieso, die alte läuft ja nach wie vor auf dem Port:)
 
Dein Stick ist FAT32 formatiert und hängt direkt hinten am Board? Ist nicht über ein Hub oder Frontpanel angeschlossen?
 
XN04113 schrieb:
und nicht am USB 3 Port
Habs geschafft!
Einfach mal einen anderen Stick genommen auf dem schonmal ein Linux war, wo ich wusste den kann man booten. Dort die .exe drsuf gezogen und es hat sofort geklappt!

Problem gelöst! Das neue BIOS erkennt die Graka und alles läuft!

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Oha. Na dann herzlichen Glückwunsch und ein schönes Wochenende.
(Gut zu wissen, dass es tatsächlich manchmal am BIOS hängt)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Oha. Na dann herzlichen Glückwunsch und ein schönes Wochenende.
(Gut zu wissen, dass es tatsächlich manchmal am BIOS hängt)

Hätte mich gewundert wenn's die graka ist,. Nach 8 minuten booten hatte ich ja ein halbwegs normales Windows am laufen..
Auch dir vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
Lösung stand schon in Beitrag #8. FAT32 und neu flashen :)
Schön, dass es läuft. Welche Biosversion hast du benutzt?
 
bttn schrieb:
Lösung stand schon in Beitrag #8. FAT32 und neu flashen :)
Schön, dass es läuft. Welche Biosversion hast du benutzt?

Ich weiß, war nur nicht zuhause zu dem Zeitpunkt.
Der 1. Stick war auch FAT32, mit dem habe ich es versucht gehabt, BIOS hat ihn nicht erkennen konnen.
Später ist mir eingefallen das ich auch mal einen anderen Stick probieren könnte, das hat dann geklappt!
Jetzt läuft die neuste Version 1D oder so ähnlich
 
Zurück
Oben