Mainboard ohne Tower // Monitor ohne Abdeckung

diode

Lieutenant
Hallo,
ich wollte ein Schaufenster dekorieren jedoch ist halt der Platz in dem Teil auch sehr begrenzt und da wir ein sparsamer Betrieb sind ist halt auch kein Geld für ein TFT vorhanden oder einen komplett neuen Rechner.

An sich sollte der Rechner so konzipiert seien, dass er sobald die Zeitschaltuhr Strom abgibt, auch angeht und normal Windows XP bootet, und dann halt die Unternehmenspräsentation startet. Das mit Windows XP ohne Anmeldung und Autostart des Präsentation ist kein Problem, gibt ja den schön kleinen 1,5 MB großen PPViewer.

Jetzt hab ich mal eine Frage, an sich könnte ich doch auch die Abedeckung des Monitors entfernen, spart immerhin gut 6-9cm. Das gleiche gilt für den Tower, ist ein MIDI-Tower,
an sich brauche ich nur Mainboard,RAM,CPU,Graka,HDD plus Netzteil.

Könnte da was passieren, sofern man die Abdeckung entfernt? Ich meine das Schaufenster ist geschlossen usw........ für ein MINI-Barebone leider auch kein Geld. Geht ja auch nur um eine PowerPointPräsentation.

Zudem hab ich mal eine Frage, inwiefern kann man überhaupt realisieren, dass der Rechner ohne Gehäuse/mit Gehäuse sofort bei Strom hochfährt, zumal das Mainboard ja über keinen Timer verfügt, sodass der Rechner meinetwegen dann hochfährt und sich dann wieder auch automatisch abschaltet, ich denke mal ist nicht so gut, wenn man jedesmal einfach den Rechner durch einen "Stromausfall" ausschaltet.

Mfg,

Also meiner Ansicht nach sollte da nicht viel passieren können.

Du musst nur aufpassen, dass du keinen Schlag bekommst. Das ist besonders beim Monitor sehr unangenehm, da der mit über 10'000 V (!!) arbeitet.
Und einfach den Netzstecker abziehen und aufschrauben ist nicht, denn es gibt Kondensatoren im Monitor, die einem noch ziemlich lange ziemlich unangenehme Gefühle bescheren können, auch wenn sie keinen Strom mehr erhalten.

Also auf jeden Fall alles sehr gut erden und dafür sorgen, dass du nichts berührst, von dem du nicht genau weisst, dass es ungefährlich ist.

Das mit dem Hochfahren kommt auf dein Mainboard an.
Gewisse Mainboards kann man so programmieren, dass das System zu einer bestimmten (eingestellten) Zeit hoch- und wieder runter fährt.
Anosnsten gibt es noch die Möglichkeit, im Bios einzustellen, dass das System hochfährt, sobald der Strom eingeschaltet wird (irgend etwas à la "start system when power on" oder "reaction on power on" etc.). Runterfahren kannst du das System dann per Ereignisprogrammierung (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> geplante Task).

Den Rest kannst du (wie du schon erwähnt hast) per Autostart starten.

Gruss

Christoph

Schau mal auf Seite 76.

Dort gibt es einen Abschnitt zum Thema
"AC PWR Loss Restart".
Einfach diese Option einschalten und der PC startet, sobald der Strom eingeschaltet wird.

Gruss

Christoph

das wär gut!

Zurück
Oben