Mainboard P55 Extreme4 will nach dem Formatieren eine RAID/AHCI Diskette erstellen

Gardes

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
9
Hab das Problem das mein Mainboard P55 extreme4 nach dem neustart mir 3 Funktionen anbietet
1. Eine RAID/AHCI Diskette für mein Intel p55 Chipset erstellen.
2. AHCI Diskette erstellen.
3. Exit

Die Funktion Exit führt nur zu einem neustart und man kommt wieder zu diesem Problem.
Hab sogar mir ein diskettenlaufwerk besorgt und eine Diskette aber sobald ich die RAID/AHCI Diskette erstellt hab wollt er neu starten und wieder zu diesem Problem.

Hab das ganze nachdem ich mein Rechner ne neue SSD Festplatte eingebaut hab und auf dem Rechner win7 64 installiert hab. Er fuhr nach der Installation erstmal ganz normal hoch aber sobald ich neustarte will er das machen.
Hab den Rechner neu platt gemacht und die ganze traiber cd für das Mainboard installiert aber sobald ich neu starte kommt das wieder.
Weiß einfach nicht mehr weiter.

MfG Gardes
 
Würde mal vermuten, dass du die Motherboard-DVD im Laufwerk hast und von dieser gebootet wird.
Also einfach die CD bzw. DVD aus dem Laufwerk nehmen.
 
Das Problem ist das er sogar nach dieser cd verlangt, auch als ich nur Windows installiert hatte und danach neu startete. Und sobald ich sie rein gelegt hab kam diese Funktion.
 
Gib uns mal genaue Infos zu deinem System. Welche SSD? Aktuelle Firmware installiert. AHCI-Modus aktiv, nur die eine SSD verbaut? Weitere FP oder SSDs vorhanden? Raid am laufen?!
 
Hab nur die eine SSD Festplatte von Samsung 840 EVO eingebaut und mein DVD Laufwerk.
Hab BIOS Version 1.5.
von RAID oder AHCI hab ich leider keine Ahnung.
hatte davor auch eine SSD Festplatte gehabt von Samsung die leider kaputt gegangen ist.
 
Schau mal im Bios nach, ob die SSD im AHCI- Mode läuft.
 
quelle: heisig-it.de

Aktuelle SATA(-II)-Festplatten unterstützen AHCI (Advanced Host Controller Interface). Dieser Modus verbessert zwar nicht die grundsätzliche Datenrate der Festplatte, bietet aber Funktionen, die im Praxisbetrieb ein Beschleunigung bringen können. Dazu zählt beispielsweise NCQ (Native Command Queuing). Dadurch werden Zugriffsbefehle umzusortiert, um sie schneller abzuarbeiten.

Wenn im Bios unter "SATA-Konfiguration“ oder "OnChip SATA Type“ die Option "Enhanced“ oder "AHCI“ eingestellt ist, nutzt die Festplatte den schnelleren AHCI-Modus. Steht dort "Disabled“, "Legacy“, "Native IDE“ oder "Compatibility Mode“ läuft die SATA-Platte nur als IDE-Gerät.

Stellen Sie den Modus im Bios nicht einfach auf AHCI um! Das Betriebssystem wird dann nicht mehr starten. Dieses Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber (Msahci.sys) in Windows 7 deaktiviert ist. Dieser Treiber muss aktiviert werden, bevor Sie die Einstellungen für den SATA-Modus ändern. Hierzu ist ein Eingriff in die Registry nötig.

Klicken Sie auf Start, geben Sie "regedit" (ohne Häkchen) im Suchfeld des Startmenüs ein und drücken Sie anschließend die Eingabetaste. Suchen Sie nun folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci


AHCI


Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf "Start", und klicken Sie anschließend auf "Ändern". Ändern Sie den Wert "3" auf "0" und klicken Sie anschließend auf OK. Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie nun den Rechner neu. Schalten Sie im Bios den AHCI Modus ein. Wenn danach Windows 7 neu startet, wird automatisch der AHCI-Treiber installiert. Ein erneuter Start ist erforderlich, um die Treiberinstallation abzuschließen.


habe das gleiche Problem auch (bis heute) gehabt mit dem Gigabyte h55-USB3
 
Aha? Das bedeutet aber nicht, dass nach der Motherboard-CD verlangt wird, sondern dass mit deinen Boot-Optionen was faul ist, oder die Windows-Installation nicht in Ordnung ist.

Die Meldung sagt einfach aus, dass kein Boot-Medium gefunden wird. Hast du vielleicht bei der Installation auf die SSD noch ne weitere Platte drin gehabt, die jetzt draussen ist oder zwischenzeitlich neu formatiert/partioniert wurde?
 
Hab eben den Rechner nochmal platt gemacht und so danach neu gestartet also nix verändert.
 
Naja, wenn momentan kein Windows installiert ist, dann ist die Anzeige ja völlig normal ?
 
Ne Windows ist grad installiert worden und hochgefahren und danach der neustart
 
Hab das Problem gefunden... Weiß nicht warum das nicht ging, hab aber nun Festplatte auf SATA II umgesteckt und jetzt fährt er normal hoch. Danke an alle die helfen wollten :)

MfG Gardes
Ergänzung ()

Reihenfolge war schon richtig das Festplatte zuerst kam.
 
oje du kapierst es immer noch nicht


Ich weiss der Text war dir bestimmt zu lang

es ist besser die Festplatte im AHCI Modus laufen zu lassen als im IDE Modus

und was heißt auf SATA II umgesteckt? Du hast ja nur SATA2 Controller auf dem Mainboard

EDIT: ja ich sehe, du hast auch SATA 600 Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hatte es im SATA III drin gehabt. Ich kann ja nun mal probieren auf AHCI um zu ändern
Ergänzung ()

Ok hab es umstellen können auf ahci und funktioniert alles ;)
 
Zurück
Oben