Mainboard piepst ununterbrochen, Pc läuft aber dennoch!

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Juten morgen zusammen,
ich wollte vor ungefähr 10 Minuten meinen Rechner einschalten, doch dieser entgegnete mir ledeglich mit einem ununterbrochenen Polizei Piepsen (hoher ton tiefer ton, hoher ton, ...)und der Bildschirm blieb schwarz. Dann startete ich den PC neu und das Piepsen war weg. Da ich aber den PC notgedrungen nicht ordnungsgemäß augesschaltet hatte, musste ich ins Bios und dann nochmal neustarten->Piepsen wieder da.
Komischerweise läuft der Rechner einwandfrei. (Rechner in meiner Sig)
Was kann das Piepsen bedeuten?

Bitte um Hilfe!

MfG
Gebirgskuchen

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Heulton verursacht meistens die Garafikkarte, wenn sie nicht genug Strom bekommt.

She dumme Frage: und jetzt?:)
Denn bisher lief alles einwandfrei. Ich kann ja vllt nochmal schauen ab im PC alles richtig sitzt.

Genau. Schau mal nach, ob die Graka richtig sitzt, und der Stromstecker vom NT (falls einer notwendig ist) richtig an der Graka sitzt.

Also die Graka sitzt richitg und habe sogar einfach mal experimenthalber die Graka sogar an zwar Stromanschlüssel angeschlossen. Das problem besteht immer noch. Allerdings - wenn mich mein Gehör nicht täuscht - kommt das Geräusch von ganz woanders und zwar aus dem vorderen Bereich sprich: CD Laufwerk, festplatte, Floppy, Stromverbindung zum Startknopf des PCs.
ich kann mich aber auch irren.

Wenn das "Geheule" aus dem vorderen Bereich kommt, bin ich auch ratlos, denn davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das sein könnte.

Es könnte höchstens sein, dass der Speaker vom MB im vorderen Bereich angebracht ist. Dann wüsste ich aber auch nicht, was dieser Ton bedeutet, dazu müsstest du im Handbuch deines MB´s nachlesen. Sollte der Speaker nicht vorne sitzen, bin ich leider auch ratlos. :lol:

Also ich habde Floppy und DVD laufwerk vom Stromgekappt, das Problem besteht. Das geräusch kommt AUF JEDEN FALL aus dem vorderen Bereich habe beide gehäuseseiten abgebaut und das Geräusch ist ganz klar in der Nähe des Startknopfes zu vermerken. Ich schau jetzt mal, wie du schon gesagt hattest, im Mainboard Handbuch nach.
Ergänzung ()

Problem gelöst.Ein älterer Thread aus diesem Forum hat mir geholfen. Nach einem erfolglosen Biosreset habe ich im Bios entdeckt, dass das mainboard den CPU Lüfter kontrolliert und einen schönen Piepton schickt wenn die Umdrehungen unter 1200 liegen. Allerdings dreht der Lüfter immer mit maximal 900-1000.:D
Also die Lüfterkontrolle deaktiviert und es läuft perfetto.

Solltest vielleicht ein BIOS-Update machen und dann nachschauen, ob es eine Einstellung gibt "Speed FAN Warning" o. ä. - hier die Drehzahl auf den niedrigsten Wert stellen - ignorieren mag ja funktionieren - könnte aber zu späterer Zeit oder bei Ausfall des Lüfters richtige Probleme bereiten -

Zurück
Oben