Mainboard piepst während des Betriebes von Windows XP

Stevie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach langen Suchorgien über mein Problem habe ich es jetzt aufgegeben und poste mein Anliegen hier rein.

Mein System:
A7N8X Deluxe Revision 1.04, Bios 1007 Uber
Athlon XP 2400+ Boxed FSB 133
1x Zalman ZM300A-APF 300 Watt Netzteil (kann laut tomshardware bis zu 350 Watt) http://www.de.tomshardware.com/prax...-07.html#maximalleistung_test_auf_uumlberlast
2x 512 MB Infineon RAM
1x Samsung DVD Laufwerk (IDE 2, Slave)
1x LG 4160B DVD Brenner (IDE 2, Master)
1x 12 GB Seagate (IDE 1, Slave)
1x 80 GB WesternDigital (IDE 1, Master)
1x SCSI Controller 2940-U2W (BIOS ist allerdings deaktiviert)
1x ESI Gigastation Soundkarte
1x AGP ATI 7500
1x Logitech Cordless Desktop Optical

So und jetzt zu meinem Problem:

mein PC fängt mittem im Betrieb an einen sehr hohen Pieps von sich zu geben, dann bleibt die Maus kurzzeitig stehen und der Computer meldet sich ab und geht auf den Anmelde-Bildschirm.

Ich hab die letzten Tage jede menge PNG Icons runtergeladen und nach so ungefähr 6-10 Downloads kam dieses Piepsen und die Arbeitsstation wurde runtergefahren.
Das Ganze verhält sich wie ein Kontingent, wenn eine bestimmte Anzahl (mehr oder weniger) an Downloads getätigt wurden, dann meldet sich der PC ab.
Der Fehler ist reproduzierbar, tritt also nicht sporadisch auf.

Nach Viren und Trojanern habe ich bereits mit Kaspersky und TheCleaner gesucht: erfolglos.
Das ganze passiert sowohl mit Firefox als auch mit IE, ist also auch kein Browserfehler.

Der Socket der CPU ist um die 58° heiss und die CPU um die 44°.
Es könnte natürlich sein, dass das Netzteil zu schwach ist, aber da ich keine Monstergrafikkarte eingebaut habe, kann ich mir das nicht vorstellen.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein...
Ich hoffe einer von euch hat schon Erfahrungen in der Richtung gemacht und kann mir helfen.

Gruß Stevie

Schon mal ins Systemprotokoll geschaut? Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige
Sind die angegebenen Temps unter Last oder idle?

Hi,

meiner piepst, weil er zu heiß ist.
Bei 66 im Kern bleibt er bei mir auch hängen. Bei 70 geht er aus.
Wenn du die Temps ausliest ist er bestimmt wieder bei deinen 58. Bei mir auch.
Ich glaub, dein Boxed schaffts nicht.
Mein ganzes System ist zu heiß. Auch der LG 4120B ist sehr warm.
Graka ist kochend heiß.

Viel Erfolg

Hallo b-Runner,

ja hatte ich schon. Da steht kein Grund warum die Arbeitsstation runtergefahren wird.
Nur das bestimmte Prozesse nicht ordnungsgemäß beendet werden konnten (ATI Smart, etc...)

Eine Warnung gibt es allerdings:

Die Registrierung des Benutzers "**********" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Habe gerade gesehen, dass der Server Dienst deaktiviert war, da ich den eigentlich nicht brauche. Jetzt steht im Systemprotokoll, dass der Dienst Computerbrowser den benötigt. Habe ihn jetzt wieder auf automatisch gesetzt. Mal schauen was passiert.
Trotzdem dürfte davon das Mainboard nicht piepsen....

Gruß Stevie

-----------

Hi dB150,

das hört sich ja nicht so gut an...
Ich hab bloß Bedenken, dass ich den Lüfter da überhaupt nochmal runterbekomme.
Die Klammern erzeugen einen so hohen Druck, dass man sowohl Kraft aufweden aber auch vorsichtig sein muss. Und wie bekomme ich vor allem dieses Wärmeleitpad runter ?

Ich würde auch nie wieder einen Boxed kaufen, AMD verbaut da nur Schrott.

Gruß Stevie

-----------

@dB150,

bevor ichs vergess...
Wie genau hören sich deine "Piepser" an ?

@b-Runner

Die Temps sind Idle.
Ich lass mal ein paar Iterationen durchlaufen und schreib dann wie hoch das ganze geht.
Die Abstürze sind allerdings bei 58-59°...

Gruß Stevie

Dreifachpost zusammengefügt, bitte zuküftig EDIT nutzen! Danke!

---------

Hab mich übrigens vertan. Die 58 sind der Core und die 42 der Socket.
Ich lass grad mal Stress Prime laufen.

EDIT:
läuft seit 8 Minuten und ist bei 54°.

EDIT:

Keine Änderung, schwankt zwischen 54 und 56.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es kann gut sein, das dein sytsem entweder zu heiß wird und dann abschaltet (hat ja AMD so im Chip..) oder dein Netzteil wird mit der Lat nicht mehr klar. Denn 300W für 2 festplatten, dvd laufwer, dvd brenner sind vielleicht a bissle happig.

hier ma mein system + temperatur:

2700+ mit Silent Lüfter gekühlt (max. 52° beim arbeiten, sprich bildprogramme, rendern)
1024mb ddr266
60GB Seagate
R9800Pro

-System bei 43°
-netzteil 400W wegen case-modding!

Hallo Waldiman,

>also es kann gut sein, das dein sytsem entweder zu heiß wird und dann abschaltet (hat >ja AMD so im Chip..) oder dein Netzteil wird mit der Lat nicht mehr klar. Denn 300W für 2 >festplatten, dvd laufwer, dvd brenner sind vielleicht a bissle happig.

Das mit dem Heisswerden kann zwar gut sein. aber müsste die CPU dann nicht den Rechner komplett runterfahren ? Ich finde mich ja vor dem Anmeldebildschirm wieder.

Das Netzteil ist zwar ein 300er, kann aber bis zu 350 Watt liefern.

>hier ma mein system + temperatur:

>2700+ mit Silent Lüfter gekühlt (max. 52° beim arbeiten, sprich bildprogramme, >rendern)
>1024mb ddr266
>60GB Seagate
>R9800Pro

Hmm, Du hast einen 2700 mit FSB 266 am laufen ?
Ich hab mich immer etwas gescheut eine neue CPU zu kaufen, da ich noch 133er RAM habe und ich dann auch diesen austauschen müsste. Aber wenn Du jetzt sagst, dass dein 2700er mit 266 FSB gut läuft, ziehe ich vielleicht auch einen CPU-Wechsel in Betracht und dann gleich noch einen gescheiten Lüfter dafür.

Gruß Stevie

Hallo Spiro,

das ist ein:

BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X Deluxe UBER BIOS R1007

Gruß Stevie

Das BIOS-Kompendium meint dazu:

10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners:

Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...

[EDIT]

Oder auch: Sirenenton:

Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spiro,

danke für Deine Recherche :)

Also 10 Sekunden dauert der Ton auf keinen Fall, höchstens mal so 1 Sekunde.
Und Sirenenton habe ich Gotte sei Dank auch nicht.
Aber es könnte natürlich sein, dass der Lüfter zeitweise eine bestimmte RPM unterschreitet...
Ich werde mal die BIOS Settings auf default zurückschalten, vielleicht hilfts.

Edit:
Ich hab jetzt CPU Burn-in laufen lassen und es gab keinen einzigen Absturz.
Es kann irgendwie gar nicht an Überhitzung liegen !
Bin echt mit meinem Latein am Ende....

Edit2:
habe jetzt 1 1/2 Stunden ohne Probleme "Enter the Matrix" gespielt.
Das ist auf keinen Fall ein Hitzteproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stevie,

Ohja, die Klammern (3er Bügel) klemmen schon recht fest. Nur nicht abrutschn!
Pads mag ich garnicht. Vorsichtig mit dem Nagel abkratzen, ist eh nur sone spröde Schicht.
Im Unterschied zur Paste machts aber bestimmt nicht viel aus.

Was mich mal interessiert: Bekommt man den BoxedLüfter ab?

Es ist ein kurzer 1s nicht allzu hoher Ton. Nen ähnlicher wie an den Kassen im Supermarkt.

ABER. 58-59 Grad im Kern sind eig. kein Thema. Bis 70 sollte deiner aushalten. bei 90 stirbt er.

Ich glaub aber, im Kern ists viel heisser, weil man ein paar Grad Sicherheit schon addiert hat. ABER dass dein PC zur Anmeldung geht ist schon komisch. Meiner bleibt einfach kurz hängen, beendet das Programm das wars.
Ich hab aber jetzt auch festgestellt, das meine Graka und die Rams ne Macke haben.
Schau mer mal.

Viel Glück.

Hi dB150 !

>Ohja, die Klammern (3er Bügel) klemmen schon recht fest. Nur nicht abrutschn!
>Pads mag ich garnicht. Vorsichtig mit dem Nagel abkratzen, ist eh nur sone spröde >Schicht.
>Im Unterschied zur Paste machts aber bestimmt nicht viel aus.

Das hört sich ja schon fast lebensbedrohlich an. Ich ziehe vielleicht doch eher in Erwägung mir eine neue CPU zuzulegen.

>Was mich mal interessiert: Bekommt man den BoxedLüfter ab?

Ja doch, da sind glaub ich Schrauben dran. Sollte gehen.

>Es ist ein kurzer 1s nicht allzu hoher Ton. Nen ähnlicher wie an den Kassen im >Supermarkt.

Witzig, meiner ist superhoch, eigentlich kaum hörbar. Aber 1 Sekunde ist meiner auch lang.

>ABER. 58-59 Grad im Kern sind eig. kein Thema. Bis 70 sollte deiner aushalten. bei 90 >stirbt er.

Ich wohne im Süden und im Dachgeswchoss, das heisst im Sommer habe ich hier eine Bullenhitze. Da bin ich wirklich auf 70° bei Last gekommen.
Aber bei dem Wetter jetzt ist 64-65 das Maximale.

>ich glaub aber, im Kern ists viel heisser, weil man ein paar Grad Sicherheit schon >addiert hat. ABER dass dein PC zur Anmeldung geht ist schon komisch. Meiner bleibt >einfach kurz hängen, beendet das Programm das wars.
>Ich hab aber jetzt auch festgestellt, das meine Graka und die Rams ne Macke haben.
>Schau mer mal.

Ich hatte auch schon Komplettcrashs ohne Piepsen. Aber sehr selten. Und wie gesagt, ich habe gestern Burn-in laufen lassen und er ist bis 64° hochgegangen ohne einen Absturz.
Das mit dem Speicher könnte natürlich auch noch sein. Habe aber vorhin mal memtest86 drüber laufen lassen mit 7 passes... Kein einziger Fehler.
Aber irgendwie muss es mit dem Speicher zu tun haben. Was anderes würde keinen Sinn ergeben. Ich habe auch das Gefühl, dass das erst seit SP2 so ist.

Gruß Stevie

Hi Stevie,

>Das hört sich ja schon fast lebensbedrohlich an. Ich ziehe vielleicht doch eher in >Erwägung mir eine neue CPU zuzulegen.

Keine Angst, nimm nen passenden Schlitzschraubenzieher und teste mal an, ob der Bügel bei Druck etwas nach unten geht. Dann einfach nen bissl mehr und das Metal über die Plastehalter hebeln (OHNE, das die Plaste noch im Weg ist)
Neue CPU, evtl. mehr Takt --> mehr Hitze

>>Ja doch, da sind glaub ich Schrauben dran. Sollte gehen.

Nen schlechter Kühlkörper und guter Venti machens auch nicht. Ich hab den Copper Silent2 der reicht. Aber im Sommer steht der Blechidiot offen. 67°

<Es ist ein kurzer 1s nicht allzu hoher Ton. Nen ähnlicher wie an den Kassen im <Supermarkt.
>>Witzig, meiner ist superhoch, eigentlich kaum hörbar. Aber 1 Sekunde ist meiner auch lang. Das geht bei mir wegen der Soundstorm auf die Boxen. Und der Speaker ist nicht wie bei allen.

>ABER. 58-59 Grad im Kern sind eig. kein Thema. Bis 70 sollte deiner aushalten. bei 90 >stirbt er.

>Ich hatte auch schon Komplettcrashs ohne Piepsen. Aber sehr selten. Und wie gesagt, ich habe gestern Burn-in laufen lassen und er ist bis 64° hochgegangen ohne einen Absturz.
Das mit dem Speicher könnte natürlich auch noch sein. Habe aber vorhin mal memtest86 drüber laufen lassen mit 7 passes... Kein einziger Fehler.
Aber irgendwie muss es mit dem Speicher zu tun haben. Was anderes würde keinen Sinn ergeben. Ich habe auch das Gefühl, dass das erst seit SP2 so ist.

>SP2 hat bei mir keine Veränderungen ausgemacht.
> Wenn er bei diesen Tests nicht abgenippelt ist. Ists wohl doch nicht die Hitze.
> Einige Boards vertragen nur Delikate Ram-Kost ;-)

Ich gebe meine Mühle mal in den Laden. Die sollen dann mal ein paar Ram auf Stabilität testen. Wenn der Preis stimmt (2x512 Dual CL2 für unter 250) nehm ichse mit.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stevie,

nachdem ich das so alles gelesen habe, und mir das ganze auch etwas komisch vorkommt poste ich jetzt doch mal.

Fall 1:
"Nur" weil jetzt keine Virenmeldung kam, heisst das noch lange nicht, dass Du auch keinen hast.
Das gleiche hatte ich auch mal: seltsame Symptome - wie Fehlermeldungen beim rauf- und runterfahren, mehr und mehr Programme haben sich verabschiedet - und so weiter. Dachte schon, meine Festplatte geht hops. Habe mit aktuellen Virenscannern gesucht - nichts.
Erst eine Neu-Installation und ordentliches "Systemputzen" hat das Problem gelöst.

Fall 2:
Ein Freund hat sich auf einem Fertigsystem von Aldi (er schraubt da nichts rum und benutzt den PC eigentlich nur als Schreibmaschine) auch SP2 installiert.
Folge: von da ab hat sich der Rechner nach einer gewissen Zeit völlig unmotiviert neu gestartet und wenn er die Kiste runterfahren wollte ist die einfach wieder hochgefahren. Musste den Aus-Knopf betätigen, damit die Maschine schwieg. Half nur noch Neu-Installation ohne SP2.

Versuche es doch mal mit einer Neu-Installation wenn es nicht zu umständlich ist.
Kostet nichts und geht ja relativ schnell. So kannst Du (sofern dann Dein System sauber ist) einen Softwarefehler ausschliessen. Muss ja nicht immer gleich die HW sein.

Gruß Thallus

Thallus schrieb:
Versuche es doch mal mit einer Neu-Installation wenn es nicht zu umständlich ist.
Kostet nichts und geht ja relativ schnell. So kannst Du (sofern dann Dein System sauber ist) einen Softwarefehler ausschliessen. Muss ja nicht immer gleich die HW sein.
Gruß Thallus

@stevie:
Würde ich auch empfehlen. Dann kann man die SW schonmal ausklammern und mit einem cleanen System testen.

Hallo Thallus & WIntermute !

Das Witzige ist, dass das ein komplett neu aufgesetztes System ist, allerdings mit SP2 integriert. Ist natürlich auch schon wieder ne menge Software hier drauf, daran könnte es schon liegen (Shareware Tests, etc...). Ich neige dazu mein altes SP1 wieder drauf zu machen. Das Firewall Gedöhns und die Security Patches für den IE brauch ich eh nicht. Nutze Firefox und bin hinter einem Router.
Ich weiss bloß noch nicht wann ich das Ganze in Angriff nehmen soll. Vielleicht wage ich es morgen mal.

Danke Euch !

Gruß Stevie

Soooooo, habe es jetzt, nachdem ich mir 2 neue HDs gekauft habe, gewagt das System neu draufzuspielen. Diesmal aber nur mit SP1. Hatte die Probleme mittlerweile total vergessen und da wurde ich wieder durch dieses Piepsen mit abschließendem abmelden wachgerüttelt. Ich weiss nun wirklich nicht mehr was es sein kann. wenn die CPU schlecht gekühlt wäre, dann müsste der PC doch spätestens nach 1 Stunde Doom 3 oder Half Life 2 das Gleiche machen, tut er aber nicht. Dasselbe gilt für das Netzteil, wenn es wirklich zu schwach ist, dann müsste doch bei 3D-Games der Fehler sofort auftauchen... tut er aber nicht. Achso und mittlerweile ist auch eine neue Graka drin, eine V9999GT. Vorher war es eine Radeon 7500. Die PCI Karten habe ich dadurch auch mal wieder versetzt... Es sind also alle mir bekannten Maßnahmen durchgeführt worden um Fehler zu lokalisieren......

ich weiss echt nicht mehr weiter.... :(

hat keiner eine idee ?

Zurück
Oben