Mainboard/RAM/Gehäuse für Ryzen 9 5950x mit RTX 3080 ti

Malberto

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Anno 1800,Forza Horizon 5, Jurassic World Evolution 2,Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra wenns geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Auch wenns mich manchmal aufregt, RGB wäre schon nicht schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1
LG 27UD58
3840x2160
60Hz
FreeSync=Ja
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5096858_-27ud58-b-lg-electronics.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens zu Weihnachten sollte er fertig sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst natürlich


So hallo erstmal, ich hoffe ich hab alles richtig ausgefüllt.
Also vor 2 Monaten erneuerte ich meine Zotac GTX 1070 Amp Extreme gegen eine Gigabyte Aorus RTX 3080 ti Extreme (wieso beide Extreme im Namen haben keine Ahnung ^^) Anfangs dachte ich es langt mir...aber wie es halt immer so ist meint man dann man braucht was neues und schlussendlich hab ich mir einen Ryzen 9 5950x gekauft(ob es den jetzt gebraucht hätte? Keine Ahnung[war wohl zu euphorisch^^]) Nun brauch ich ja ein Mainboard für den AM4, anfangs dachte ich an ein Gigabyte x570s Master aber andererseits frage ich mich brauch ich es? Ich will eigentlich damit nur zocken und von übertakten hab ich null Schimmer. Ein Gigabyte sollte es schon sein, weil ich sonst spackt die RTX wieder rum(bzw spackt der LCD Display, der eh überflüssig ist aber wenn man ihn hat will man ihn auch nutzen[Aktuell verändere ich ihm indem ich auf eine 2. Festplatte nochmal Windows drauf hab und da die alte Software von Asus, komischerweise funktioniert es so] aber wenn die Mainboards von Gigabyte nichts taugen würde ich es auch mit einem anderen Hersteller weiter so betreiben) Als Arbeitsspeicher dachte ich an ein Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16-18-18-38. Als CPU Kühlung hab eine be quiet! Silent Loop 280, die ja noch passen müsste mit dem AMD Umrüstsatz. Das Gehäuse gefällt mir auch nicht so wirklich weil die AIO oben moniert ist und ich die par Lüftungsschlitze als Querschnitt als ein bisschen wenig empfinde. Da mir aber meine Freundin auf Weihnachten ein neues Gehäuse schenken will wäre ich auch hier für Vorschläge offen :) Um jetzt nicht mehr weiter um den heißen Brei zu reden, ich hätte gern ein neues Mainboard + RAM + Gehäuse, bloß dieses mal hätte ich gern den Rat von Leuten die Ahnung haben :D Ich hoffe ich bin hier richtig ;)
 
Malberto schrieb:
So hallo erstmal, ich hoffe ich hab alles richtig ausgefüllt.
Passt scho. Du hast den Fragebogen schonmal nicht direkt gelöscht und hast nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Damit befindest du dich schon in den Top 10% bei den neuen Usern. ;)

Willkommen im Forum dann auch. :)


Malberto schrieb:
Ich will eigentlich damit nur zocken und von übertakten hab ich null Schimmer. Ein Gigabyte sollte es schon sein, weil ich sonst spackt die RTX wieder rum(bzw spackt der LCD Display, der eh überflüssig ist aber wenn man ihn hat will man ihn auch nutzen[Aktuell verändere ich ihm indem ich auf eine 2. Festplatte nochmal Windows drauf hab und da die alte Software von Asus, komischerweise funktioniert es so] aber wenn die Mainboards von Gigabyte nichts taugen würde ich es auch mit einem anderen Hersteller weiter so betreiben)
Die Logik hinter dem 2ten Windows erschließt sich mir grad nicht. Wenns um die Software für die RTX geht die kannst du doch auch auf beim Start einfach in Windows laufen lassen? Glaube da hast du irgendwas zu kompliziert zurecht gefriemelt. Aber anderes Thema. ^^

Wenns dir nur ums Zocken geht würde dir ein B550 Chipsatz locker ausreichen würde ich sagen.
Sowas wie ein
MSI MAG B550 Tomahawk - Klick mich oder ein
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 - Klick mich wenns denn Gigabyte sein soll.

Malberto schrieb:
Den alten könntest du btw. auch behalten wenn du möchtest. Ich meine wenn du jetzt keinen RAM hättest klar der 3600er ist super. Aber der 3000er ist jetzt nicht super schlecht und sind ja auch 32GB in Summe.

Musst du entscheiden ob dir der Aufpreis das wert ist.

Malberto schrieb:
Als CPU Kühlung hab eine be quiet! Silent Loop 280, die ja noch passen müsste mit dem AMD Umrüstsatz. Das Gehäuse gefällt mir auch nicht so wirklich weil die AIO oben moniert ist und ich die par Lüftungsschlitze als Querschnitt als ein bisschen wenig empfinde.
Zu den Lüftungsschlitzen:
Ja absolut. Ich hatte vorher ein Silent Base 601 und die paar Schlitze haben meinen 5950X echt kochen lassen.....ich bin dann auf ein be quiet 500DX (Klick mich) umgestiegen und finde es super. Es ist jetzt kein High-End Gehäuse aber hat Top Airflow und sieht echt schick aus finde ich. Sogar mit bissl RGB für die extra FPS. :lol:

Allerdings:
Eine AIO oben zu montieren ist immer empfehlenswert da nach den Gesetzen der Thermik heiße Luft nunmal nach oben steigt und außerdem es so schwerer für Luftblasen ist sich in der Pumpe zu sammeln was eine längere Lebenszeit für die AIO bedeuten kann (aber nicht muss). Würde dir also trotzdem empfehlen die AIO wieder oben zu montieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Makso, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Also generell würde ich, falls du bei AM4 bleiben möchtest, den 5900x nehmen.

Sollte locker flockig reichen.

Da aber eben noch gar keine Plattform vorhanden ist, würde ich auch mal zu Intels Alder Lake rüberschielen.

3000 MHz RAM würde ich allerdings nicht mehr kaufen.

Vorsicht ! Bei Z690 Boards gibt es DDR 4 & 5 Boards !
 
till69 schrieb:

Beim Test von ComputerBase

Leistungsaufnahme in Anwendungen
Wie beeindruckend AMDs Ryzen 5000 bei der Energieaufnahme und letztlich Effizienz sind, zeigen die Mehr-Kern-Szenarien dabei erneut. Der Ryzen 9 5950X verbraucht nicht nur 40 Prozent weniger als ein unlimitierter 12900K, er ist auch noch schneller. Und wird der 12900K limitiert, zieht der 5950X in Sachen Leistung weit davon. Dagegen kann Intel heute nichts tun und das wird sich auch erst einmal nicht ändern.

Leistungsaufnahme in Spielen
Damit schafft es Intel die Konkurrenzmodelle von AMD einzuholen: Der Ryzen 9 5950X ist zwar etwas langsamer in Spielen als der Core i9-12900K, benötigt mit durchschnittliche 100 Watt aber analog auch weniger Energie. Schlussendlich ist die Effizienz beim Spielen vergleichbar.

Leistungsaufnahme und Effizienz hinter den Erwartungen
Eine Enttäuschung ist die Energieeffizienz: Intels Vergleiche mit dem völlig frei drehenden Vorgänger suggerierten hier ein viel zu rosiges Bild, das der Core i9 auf der Jagd nach dem Ryzen 9 5950X vollständig zerlegt. Intel setzt beim Flaggschiff abermals und offizieller denn je die TDP-Brechstange an. Die neue dauerhafte maximale elektrische Leistung von 241 Watt wird zwar nur in Tests wie Blender gebraucht, aber genau dort entscheidet dieser Schritt, ob der Core i9-12900K überhaupt den Ryzen 9 5900X schlägt, oder eben nicht – und der 12-Kern-Konkurrent macht bei 142 Watt Schluss. Läuft der 12900K nach 56 Sekunden bei vormals ordnungsgemäß spezifizierten 125 Watt TDP (PL1), ist er fünf Prozent langsamer, mit dauerhaft 241 Watt acht Prozent schneller. 116 Watt mehr Package Power erkämpfen in dem Fall ein 13 Prozent besseres Ergebnis.
 
Hauro schrieb:
Beim Test von ComputerBase
Den Artikel von Igor hast Du gelesen? Ich halte Ihn in Sachen Leistungsaufnahme analysieren etwas kompetenter als CB ;)

Ich bin vom 5900X auf 12900K gewechselt, weil mich das Niedriglast-Verhalten bei AMD gestört hat:

Verbrauch an der Steckdose bei Desktop + Browser(Edge) + DVBViewer (ZDF HD)

5900X: 110W (Idle 55W)
12900K 74W (Idle 52W)

Hast Du auch Werte aus der Praxis oder nur Zitate?

Und es geht hier ums Gaming, nicht um 24/7 100% CPU Last ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Hast Du auch Werte aus der Praxis oder nur Zitate?

Vielleicht einfach den Test von ComputerBase lesen:
1637222609747.png



1637222589781.png


ComputerBase wird es nicht schreiben, wenn sie es im Test nicht festgestellt hätten.
 
@till69
Und mein System befindet sich meist nicht im Leerlauf.

Leistungsaufnahme in Spielen

Damit schafft es Intel die Konkurrenzmodelle von AMD einzuholen: Der Ryzen 9 5950X ist zwar etwas langsamer in Spielen als der Core i9-12900K, benötigt mit durchschnittliche 100 Watt aber analog auch weniger Energie. Schlussendlich ist die Effizienz beim Spielen vergleichbar.
1637222821840.png


P.S.
Wir kommen von Thema ab, dies ist "Mainboard/RAM/Gehäuse für Ryzen 9 5950x mit RTX 3080 ti".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spider11
Hauro schrieb:
ComputerBase wird es nicht schreiben, wenn sie es im Test nicht festgestellt hätten.
CB ist der einzige Test im Netz, bei dem der 12900K im Leerlauf 9 Watt mehr braucht als ein 12700K.
Alle anderen sind bei 0,5 bis 2 Watt. Ich hatte auch beide hier und komme auch auf 1-2 Watt.

Soviel zur Verlässlichkeit der CB Zahlen.
 
Malberto schrieb:
Nun brauch ich ja ein Mainboard für den AM4, anfangs dachte ich an ein Gigabyte x570s Master aber andererseits frage ich mich brauch ich es?

Die CPU hat 24 PCIe 4.0 Lanes, 16 PCIe 4.0 Lanes für die Grafikkarte, vier PCIe 4.0 Lanes für eine M.2 PCIe (NVMe) SSD und 4 PCIe 4.0 Lanes für den Down-Link zum Chipsatz - bei B550 aber PCIe 3.0.

Ein Bild sagt mehr als Worte
1637223502694.png1637223520150.png


Siehe auch
AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus

AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Wenn es ein GIGABYTE und X570S sein soll, würde ich das GIGABYTE X570S AORUS Pro AX nehmen.

Malberto schrieb:

Passt.

Malberto schrieb:
Da mir aber meine Freundin auf Weihnachten ein neues Gehäuse schenken will wäre ich auch hier für Vorschläge offen


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben