Mainboard S1155 ohne Bugs?

• Ersteller Ersteller DonJack
  • Erstellt am Erstellt am
D

DonJack

Gast
Ahoi,

für meinen neuen Multimedia-PC wollte ich auf die neuen SB Prozessoren umsteigen. Habe mich also für ein i5 2500 entschieden (ich brauche die onCPU-graka nicht^^). Der Rest steht soweit auch fest aaaußer eben ein Mainboard... Habe mich umgesehen und festgestellt, dass die meisten irgendwelche Bugs aufweisen bzg. BIOS etc. . Jetzt meine Frage: Gibt es ein P67-Board, das nicht unter irgendwelchen Kinderkrankheiten leidet und bei dem man nicht erst ein BIOS-Update durchführen muss bevor alles so funktioniert wie es sollte? :freak: Preis bis 150€.

mfg

nimm ein gigabyte mit b3-stepping, die haben noch bios statt efi

Auf B3 Stepping achten.
Mit meinem MoBo gab es keine Probleme (s. unten)

was ist denn an efi schlechter als am alten bios ? ich bin auch seit wochen auf der suche und will mir nen sb system zusammenbauen und wollte auch unbedingt nen gigabyte teil nehmen.

um ehrlich zu sein ergab meine (umfassende) recherche jedoch das die gigabyte teile mehr probleme machen als manche anderen. ich hab mal im gigabyte forum geschaut und da gibts viele probleme. ganz besonders der tolle kaltstartbug, der einfach nur nervt. zwar gibts den bei asus auch, aber deutlich geringer als bei gigabyte. ansonsten hab ich auch deutlich wenige rprobleme zum asus sabertooth gefunden als zum gigabyte ud3p (beides b3 step. natürlich)

da beide preislich gleich auf liegen, hab ich mich umentschlossen und kaufe mir jetzt vermutlich nen sabertooth.. erstens 5 jahre garantie (das ud3p nur 2jahre) und zweitens ließt man von deutlich weniger problemen.

daher meine ehrliche frage. was ist denn derzeit bei efi soviel schlechter ? ich konnt kaum was finden. es gab im januar paar probleme aber die hat asus alle gefixed, während bei gigabyte mit den bios versionen immernoch nich alles gefixed ist

Ich bin mit meinen Mainboard auch voll und ganz zufrieden!
Es gibt keine Bootprobleme oder ähnliches!

Asus hats mittlerweile ganz gut unter Kontrolle gebracht mit einigen Firmware Updates.
Mein P8P67 läuft auch ganz gut. Ab und zu brauchts beim Post allerdings komisch lange.

Hi,

mein Asus hatte nur nachn Zusammenbau kurze Probleme den RAM richtig zu erkenen ( Start - Reboot Schleife ). Was ich aber nach 2 Minuten durch drücken des MEMOK Tasters ( beim Booten ) behoben hatte.

Mitn EFI Bios hab ich noch keine Probs gehabt

die kinderkrankheiten sind weitestgehend behoben.
ich habe das auch eine zeit lang mitverfolgt. am anfang des jahres gab es viele user mit ner menge problemen mit den boards.
seit dem b3-stepping und neuen firmwares laufen die boards bestens.
ich persönlich kann efi nur empfehlen.. ist um einiges besser als bios.

Ein Board das bei 100% aller Nutzer 100% Fehlerfrei funktioniert? Sowas gibts es nicht und wirds nicht geben ;) Mit Inkompatibilitäten oder anderen Macken muss man immer Rechnen.

Nach dem anfänglichen Chaos haben mitlerweile aber alle Hersteller durch Bios Updates oder neue Hardware Revisionen soweit nachgebessert, das die S1155 Platinen nicht mehr Buggy sein sollten als andere Boards auch.

Ich habe mein Asus P8P67 jetzt übrigens seit anfang Februar (seit letzter Woche mit neuem Stepping), und noch nicht eine Macke, BlueScreen, Hänger oder sonstwas gehabt. Dagegen war meine letzte Gigabyte Platine die reinste Diva ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben