Mainboard Sata Plätze erweitern ?

Hallo. :)

ich hab ein Asus P8z77-M Board und ärger mich grad Kreuz und quer das ich damals bei der PC Zusammenstellung kein teureres Board genommen habe, es ist ansich aber Super :)

Ich hab 5 Festplatten ( 2 SSD´s + 3 HDD´s ) und 2 Laufwerke. Nun ich hab aber bloß 6 Sata Steckplätze und demnächst kommt noch eine Festplatte hinzu...

Gibt es eine Möglichkeit seine Steckplätze zu erweitern ?

ja, PCIE/PCI Sata Karten, oder du packst ein paar Festplatte in USb Gehäuse rein ^^

Du hast ja USB 3 Ports. Das wäre also die billigste Lösung über einen Hub. Oder, wie schon erwähnt, eine SATA Host controller Karte.

Vielleicht unterstützt dein bisherigen SATA Controller aber auch die SATA Multiplier Technik.

Soll ich mir den hier kaufen ? Klick mich

Aber den brauche ich noch so ein IDE Kabel oder ? Ich hab doch nur ein Anschluss auf dem Mainboard und der ist doch schon belegt ? Wie mache ich das ?

Den IDE Anschluß brauchst Du nicht. Ansonsten kannst du die Karte verwenden, wenn die zwei SATA Anschlüsse reichen.

Du hast 3 PCIE Slots. Eventuell werden zwei für die Grafikkarte belegt. Sollte also einer übrig sein.

Kannst ja auch deine HDDs gegen größere auswechseln.
​Die alten in ein USB Gehäuse als Backup.

ÖM ja nur bitte Achtung, wie gesagt Backup, nun hat man aber meistens 7200um Hds im PC, was den sehr heiß wird im externen Gehäuse, und wenn Backup Medien Ab rauchen bringt es auch nix den Daten außer Nirvana. ^^

Und Danke so ne geniale Idee mit dem USB Port erweitern per hub genau den ist ja alles noch langsamer weil er den ja alles von einem USB nimmt. von 30MB durchstatz auf 5 MB runter ^^
Man könte auch eine PCI karte nemen mit 6 USB 2.0 drauf.

Und nur 2 sata mehr hmm, ne 4 Port Karte besser wegen zukünftigen Geräte.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=125...adwords_pla&&gclid=CLWQnJKV7LgCFWOWtAod0wQAtg
ist sicher woanders Billiger

Auch teure Board haben meistens nur 6 Ports. ;-)
Weil welcher Normaluser baut mehr als 3 geräte ein, und die teuren Board wo den eher die Firmen kaufe die haben meistens auch nur 2-3 Geräte drin. ^^

Ich habe jetzt gerade 3 HDs und ein DVD und ein Bluray im Rechner. ;-) ^^

Zuletzt bearbeitet: