Mainboard Stromanschluss, war 1 Jahr falsch angesteckt hiilfe. :S

nenX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
273
Hallo,




------ Einfuehrung und Schilderung des Problems ------




ich fange mal mit meiner verwirrenden und peinlichen Story an, ich hoffe ihr koennt mir helfen. :D

Als ich vor ca. 1 Jahr meinen neuen PC gekauft und zusammengebaut habe, funktionierte der pc lange sehr gut, habe ihn auf 4ghz uebertaktet gehabt, lief ne ganze weile gut, dann plietzlich alle paar minuten hat der PC in einem Spiel gehangen. CPU wieder auf Standardtakt gesetzt, Graka Volt erhoet und alles lief wieder top.

Doch ich stellte Fest, dass jedes Spiel ploetzlich trotz high FPS an bestimmten stellen und desoefteren so komische ruckler hat, keine FPS einbrueche sondern so wie ein Treppeneffekt der boden ruckelte komisch. Trat in allen spielen auf (CS 1.6, CSS, Bf3, WoW, LoL)




------ PC Untersicht und das Problem gefunden ------



Dann habe ich heute mal den ganzen PC zerlegt, Mainboard, Graka etc gereiningt....

Und dann als ich alles wieder zusammenbaute endteckte ich einen riesen Fehler, das Netzteil war mit einem 4 POL in dem Mainboard Stromversogrungsstecker eingesteckt, da ueber den anderen 4 polanschluessen eine plastikabdeckung war, jetzt habe ich den richtigen 8 poligen stromversorgunsstecker eingesteckt, siehe da FPS BOOST von 20 fps, CPU 10 grad kuehler.

Doch die ruckler bleiben nicht mehr so schlimm aber bestehen, kann es jetzt sein, dass das Mainboard oder die CPU einen schaden haben, da ich 1 Jahr nur 4 Pol von 8 Pol strom dem Mainboard gegeben habe, wieso zur hoelle ist da auch eine Plastikabdeckung drauf? :S

Wie kann ich jetzt festellen ob Mainboard oder CPU oder Graka davon deinen schaden haben, und deswegen jedes Spiel so komisch ruckelt.




------ Bilder zu dem Problem ------


Hier einmal Bilder, damit es klarer wird: :(


4 pol der 1 Jahr angeschlossen war: http://www.abload.de/image.php?img=4polwarangeschlosseny6bfx.jpg


8 Pol und Abdeckung, die drauf war: http://www.abload.de/image.php?img=8polmitabdeckungvul0h.jpg



hoffe ihr koennte damit was anfangen, und der Text ist uebersichtlich. (schnell geschrieben) :D


LG
 
der 4 polige stecker sollte eig reichen

es haben nicht alle netzteile einen 8 poligen stecker

deine cpu??
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo is jetz der riesenfehler? wenns 1 jahr problemlos funktioniert hat, wirds daran nich liegen. tut es nämlich auch nich, dieser weitere 4pol stecker is nur zur zusätzlichen stromversorgung für die cpu gedacht, offenbar braucht deine nich so viel strom, so dass ihr einer reicht...

was hatse denn eigentlich für ne cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kann man schon, die anderen 4 waren ja abgedekt und mein mainboard hat 2 fest eingebaute netzteilstromstecker, einmal den 4pol einmal den 8 pol, 4er passt, sind halt die anderen 4 frei, 8ter passt auch, der jetzt ja auch steckt.




ja fuer standardtakt hat es und reicht es scheinbar, aber als ich uebertaktet hatte, sind ja die bildhaenger und ganzen fehler erst aufgetreten, jetzt mit dem 8 stecker, wie gesagt 20 fps mehr in spielen, und cpu kuehler.


die ruckler sind auch nicht mehr so extrem wie davor.
 
"Falsch" ist das nicht. Es ist vorgesehen das man das so anschliessen kann, damit ältere Netzteile kompatibel bleiben.
Der vierpolige heisst ATX12V, der achtpolige EPS12V. Beide machen nichts anderes als eine weitere 12V Stromverversorgung des Boards sicherzustellen.
Ich glaube erstmal nicht, dass dein Problem etwas damit zu tun hatte. Das klingt eher nach einem Hitzeproblem durch Verstaubung o.Ä., welches du durch Demontage und Reinigung der Komponenten "zufällig" beseitigt ist.

ODER ich hab dein Problem nicht richtig verstanden und es war ein Stromproblem beim Übertakten.
 
welche cpu hast du denn?? und restliche hardware??
 
der zweite 4 Pin Anschluss ist deswegen abgedeckt, weil das Mainboard auch mit nur einem 4 Pin Anschluss einwandfrei laufen muss (gibt "kleinere" NTs, die haben nur 1xP4 Stecker).

Es heisst zwar, daß der zusätzliche P4 Stecker die Stabilität beim OC erhöht, aber trotzdem gehe ich davon aus, daß bei dir dadurch nix passiert ist (gehe mal von Sandybridge CPU aus und da sind 4Ghz echt moderat Oc).

Ein "riesen Fehler" war das auf jeden Fall schonmal nicht!

atari2k
 
aber durch dein Übertaktungsversuch hat wahrscheinlich die CPU mehr Strom benötigt als das was ein P4 Stecker liefern konnte

Was für ein System nutzt du bitte genau wie möglich inkl. NT
 
Das macht nix. Die 8 Pins werden bei 140W wichtig. V.a. mit OC oder vielen Verbrauchern auf dem MB, die mit 12V laufen (sind das überhaupt viele?).
Die 4 PIN reichen.
 
i7-2600k
8GB G.SKILL RIPJAWS DDR3-1333 Dual Channel
Sparkle Calibre X580 GTX 580
MSI P67A-GD65 (B3)
Cooler Master Real Power 620w
 
Woher das Board seine 12V bekommt ist ihm ziemlich egal.

Der FPS Boost kommt 1000% nicht vom Stromstecker, das ist sicher.

Edit: Du hast wohl eher beim ersten OC gepfuscht und durch das Auseinanderbauen hat sich das Bios mal wieder resettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf Tearing.
Hast du nen tft mit 60Hz, V-Sync aus? Das würde diese "komischen Ruckler" bei hohen FPS erklähren. Bei 100Hz sollte man aber das Tearing nicht mehr wahrnehmen.
 
das mit dem OC kann eigentlich nicht sein, da ich bios nach den bildhaengern ja resettet habe.

als noch oc auf 4 ghz war, hatte ich auch fast 3 tage prime an, gab da keinen probleme.


dann scheint der stecker ja nicht das problem fuer die ruckler zu sein, kann diese ruckler auch schlecht beschreiben, treten meistens nur am boden auf, er ruckelt leicht, und zieht ganz minimal nach, trotz high fps.


was mir speziell in wow auffaellt ist wenn ich die fps fest auf 60 oder vsync einschalte, das das ruckelt dann oefter auftritt, bei 100+ fps tritt es nur minimalst auf fast nicht merkbar.

bei bf3 hingegen ist das oft so, da man da nicht 100+ fps hat.


das ruckeln ist mir aufgefallen seit den bild haengern, die alle paar minuten in wow auftraten.

und seit ich mal ein getraenk ueber die mausgeschuettet habe.

wie kann ich den fehler am besten beheben bzw ueberhaupt erstmal finden?

habe nie crashes, spiele stuerzen auch nicht ab.
 
Hallo!

Also kaputt gemacht hast du nichts, aber es ist durchaus denkbar, dass du durch den kleinen Stromstecker dein Mainboard sozusagen Zwangs-Under-"voltet" (war ja eher under-Watting) hast. Es konnte halt einfach nicht schneller, weil nicht genügend "Saft" ankam. Wenn alle hier nur von "egal woher 12 Volt" kommen reden, denken diese nicht daran, dass die Netzteile je Kabel ja nur beschränkt Ampere zur Verfügung stellen. Und bei deinem CPU OC kommt man schnell im High-Watt-Bereich.

Fazit: Halb so wild, noch vorhandene Ruckler sind auf andere Umstände zurückzuführen, nicht darauf, dass der kleinere Stromstecker benutzt wurde.
 
1. das mit dem 4pol ist wie schon oben geschrieben wurde kein problem, die 8pol-stecker brauchst du erst bei sehr starkem OC, daran hings also nicht

2. die 10°C weniger liegen einfach daran, dass du alles entstaubt und sauber gemacht hast -> somit wird die wärme schneller von den chips gebracht

3.kanns sein, dass irgend ein teil deiner hardware überhitzt ist und sich der überhitzte chip zum schutz runtergetaktet hat!? ->würde erklären warum du nun wieder mehr fps hast, und die ruckler vorher würde das überhitzen auch erklären

4. hast du den intel boxed-kühler drauf?

5.wie sahen denn deine temperaturen von gpu, cpu und mb vorher aus, bzw. wie sehen sie jetzt aus?
Ergänzung ()

als noch oc auf 4 ghz war, hatte ich auch fast 3 tage prime an, gab da keinen probleme.

nicht im ernst oder, du umweltzerstörer :freak:
:D
 
Genscher schrieb:
Hallo!

... denken diese nicht daran, dass die Netzteile je Kabel ja nur beschränkt Ampere zur Verfügung stellen...

:rolleyes: auf ideen kann man kommen...

das der rechner wegen "zu wenig" strom ruckelt oder langsam ist kann nicht sein !!!
 
@Genscher: Dein Fazit ist zwar korrekt, aber deine Beschreibung ist doch in vielen Punkten extrem fragwürdig! Das solltest du nochmal überdenken...

@/abweichler: Auch wenn er das nicht wirklich korrekt beschrieben hat so ist die Kernaussage jedoch richtig. Auch wenn wir uns natürlich einig sind, dass die Ruckler davon nicht kommen können!
 
naja ob die kernaussage SO richtig ist ?
wenn zu viele ampere übers kabel laufen "brennt" es durch....
in diesem zusammenhang von "beschränkt" zu sprechen.....
aber egal hilft ja auch nicht weiter... :)
 
Ein Netzteil speist alle Leitungen auf der Sekundärseite aus seinen internen Quellen, die nur begrenzt belastbar sind. Dadurch sind auch alle Stecker und Kabel nur bis zu einem gewissen Punkt in der Lage die geforderte Leistung zu transportieren.
Noch bevor die Kabel warm und vielleicht sogar weich werden wird das Netzteil einfach abschalten. Zumindest dann, wenn es eine SCP hat! Durch alles andere als einen Kurzschluss wirst du diesen Zustand sonst garnicht erreichen.
 
Noch bevor die Kabel warm und vielleicht sogar weich werden wird das Netzteil einfach abschalten.

so sollte es sein :D
 
Zurück
Oben