Mainboard um 90° gedreht - welche Heatpipekühler machen Probleme?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

mich hat das Belüftungskonzept des Silverstone Raven 2 überzeugt und da es im Moment relativ günstig angeboten wird, würde ich es mir vielleicht bald zulegen. Allerdings habe ich immer wieder in Tests gelesen, dass manche Heatpipekühler mit der ungewöhnlichen Ausrichtung im Gehäuse Probleme haben. Gibt es dazu mittlerweile genauere Erfahrungen? Mainboard (MSI P45 Platinum), CPU (Noctua NH-U12P) und Grafikkarte (GTX560Ti Phantom) sind in meinem PC mit Heatpipekühlern ausgestattet und es wäre natürlich schade, wenn diese nicht vom sonst guten Belüftungskonzept profitieren würden.

Vielen Dank!

Nachdem man die meisten CPU-Kühler sowieso um 90° verdrehen kann ist das glaube ich relativ hinfällig ;)

Und bei den Grafikkartenkühlern gibt es meiner Ansicht nach auch keine Probleme da eigentlich fast alle Heatpipes lageunabhängig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Sollte eigentlich eher ein vorteil sein, solange du den kühler samt lüftern so ausrichtest dass die lüfter nach oben blasen.
Die grafikkarten im referenzdesignt haben dann auch den vorteil nach oben blasen zu können.
Das ganze geht nach dem kamineffekt, welcher besagt dass warme luft nach oben steigt... ;)

Alles klar, das Bild hilft mir sehr. Dann kommt, wenn überhaupt, nur die Mainboardkühlung nicht perfekt mit der ungewöhnlichen Anordnung zurecht. Viele Dank an alle!

Ehrlich gesagt, genau das hat mich abgehalten mir das Case zu kaufen. Bin jetzt mit Lian Li glücklich geworden.

@MikeBe
Welche relevanten Kühler wären denn überhaupt von der gedrehten Lage betroffen? CPU Towerkühler haben grundsätzlich keine Probleme damit. Einen Downblower CPU Kühler wird man in dem Gehäuse sowieso nicht verwenden, da es nicht zum Belüftungskonzept passt.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann dass evl. teilweise von der Orientierung betroffen ist, wäre der Alpenföhn Peter. Alle anderen GPU Kühler haben keine problematische Ausrichtung.

PS: Vom Stil her ist ja eher das FT02 mit Lian Li vergleichbar. Wobei selbst da das Zielpublikum ein anderes ist.

@Glenlivet: Jup, Tower-Kühler haben keine Probleme mit den Gehäusen. Probleme machen tatsächlich nur einige Grafikkarten(kühler). Neben dem Peter wären das zB.
  • Prolimatech MK-13
  • einige Arctic Accelero Xtreme

Zurück
Oben