Mainboard und speicher !

aygun

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich stelle gerade mein pc um von amd auf intel und habe einen ,Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX Prozzersor
Meine graka ist eine gtx 680 signature 2 !

Dazu würde ich nun ein bord brauchen !

Meine pc Anwendungen sind pc spielen also nur zocken in 2 d und 3 d !

Das board sollte 2 gtx 680 unterstützen , auch im 3.0 modus mit 16 * Gibt es so ein board ?? Ck 150 euro +- egal

Und dazu brauche ich noch Arbeitsspeicher ! ck 50- 80 +-

Was hat es auf sich mit den Arbeitsspeicher auf sich mit dem cl 11 - cl 10 oder cl 9 ??

Vielen dank für eure antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein beliebiges Z77 Mainboard von Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI. ja ich meine BELIEBIG.
Beim Speicher ist die Latenz auch egal. CL11 ist langsamer als CL9 aber das geht in der Meßungenauigkeit unter.

auch im 3.0 modus mit 16 * Gibt es so ein board ??

Beim Sockel 1155 gibt es nur zweimal x8.

Für zweimal x16 entweder AMD 990FX. Aber da gibt es kein PCIe 3.0.

Bei Intel Sockel 2011 ist auch nur PCIe 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Geben tut es das schon via PCIe Bridges von PLX auf einigen Mainboards. Ist natürlich totaler Schwachsinn weil es teuer ist aber nichts bringt und die CPU natürlich immer noch nur 16 Lanes hat.

Vielen dank euch für die schnelle antworten !!

Also die speicher sind top preis Leistung danke !

Habe hier mal ein par Mainboards die mir gefallen würden !! Den ASRock Z77 Extreme4, Z77

habe ich auch schon länger im auge :))

http://www.caseking.de/shop/catalog...3-Intel-Z77-Mainboard-Sockel-1155::18933.html

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Fatal1ty Z77 Professional-M

der asrock profesional m würde mir glaub gefallen !! Würded ihr mir den raten ?

Und welche grösse sollte ein Gutes mainboard haben ?? was ist u atx ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Beim Sockel 1155 gibt es nur zweimal x8.

Für zweimal x16 entweder AMD 990FX. Aber da gibt es kein PCIe 3.0.

Bei Intel Sockel 2011 ist auch nur PCIe 2.0

2x 16 fach ist nur unter X79 auf der 2011 Plattform möglich. Natürlich mit PCIE 3.0.!!!

Die vorgeschlagenen Mainboards treffen auch meinen Geschmack, da gibs nix zu meckern.
8 gb Ram rein und gut is.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber den Aufpreis nicht wert.

2x 16 fach ist nur unter X79 auf der 2011 Plattform möglich. Natürlich mit PCIE 3.0.

Hab eben gelesen daß das irgendwie hingetrickst wird oder die wohl auch mehr Bandbreite können sollen.
Offiziell sind die mit PCIe2.0 angeben.

Peiper schrieb:
Das ist aber den Aufpreis nicht wert.

Hab eben gelesen daß das irgendwie hingetrickst wird oder die wohl auch mehr Bandbreite können sollen.
Offiziell sind die mit PCIe2.0 angeben.

Ja anscheinend haben sie da mit Treibern getrixt. ;)

also das Heist für mich der i 5 3570k ist genug ?? aber jetzt bin ich schon scharf auf den neuen Sockel und das Mainboard :)) aber auf meinen links steht doch das dual Core 3.0 und mal 16 geht hmmm :))

Das wären Ck 100 Euro mehr kosten alles noch im rahmen !

Habe noch nix gekauft, was würdet ihr den mir raten ? den i5 proz zu holen und das Mainbord ! Oder lieber diesen
Intel BX80619I73820 Sandy Bridge E Core i7-3820 Prozessor (3,6GHz, Sockel 2011)

das macht nur 50 euro aus ! zu dem i 5 ??

Und natürlich sollte meine graka dan auch lauffen :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
aygun schrieb:
aber auf meinen links steht doch das dual Core 3.0 und mal 16 geht hmmm :))

Ja, mit einer geht das, aber nicht mit 2.

Der CPU ist vernachlässigbar teurer. Das Mainboard aber doch deutlich.
Das Ivy Bridge E für die 2011 er im Herbst noch kommt spricht für die 2011 er Plattform. Jedoch muss es dir den Aufpreis auch wert sein.
Fürn 1155 ist alles was er geben wird am Markt eben max. Quad Core.

schönen abend

also nach langem überlegen würde ich auf nen Intel Core i7 3820 wechseln.
dazu würde ich diesen mainboard kaufen -

http://www.caseking.de/shop/catalog...VGA-X79-SLI-Mainboard-Sockel-2011::17917.html

Bin kein experte darin deswegen frage ich euch, solle ich das so kaufen ?? oder doch lieber zu nem i5 ??

Oder vll auch nen i7 Intel® Core™ i7-3770K, CPU??

Laut der evga seite kann er bis zu 2 grakas mit 16 mal auf 3.0 laufen lassen, würde ich toll finden !!

Und das alles würde mich 100 euro nur mehr kosten !

gschmeidigen abend

Ja kannst du so kaufen und meiner Meinung nach den Aufpreis wert.
Da die X79 Plattform auch Quad Channel Ram unterstützt kannst dir auch überlegen 4 Ram Modulen zu kaufen anstatt 2.

Wenn 1155 Plattform dann 3570k (3770k zahlt sich nicht aus, zu teuer für die gebotene Mehrleistung)
Wenn 2011 Plattform dann 3820.
2x16 Lanes PCIE 3.0 gibt es zwar nur auf der 2011 X79, bei 2x8 Lanes pci 3.0 ist aber auch kein Leistungunterschied festzustellen.

Ein i7-3820 ist eine hundsmiserable CPU. Der bei weitem Schlechteste i7 den Intel verkauft. Langsamer als ein i7-3770k aber dafür teurer.
Die PCIe Lanes sind völlig egal, auch wenn du SLI mit 2 GTX680 betreiben willst.
Die Fatal1ty Serie an Asrock Motherboards sind auch nur teurer Müll. Dito das Gigabyte G1 Sniper. Von den Genannten ist das Extreme4 noch das beste.

Was soll bitte am 3820 so schlecht sein?
Die 2011 Plattform ist immerhin die einizige die in Zukunft noch Prozessoren zu bieten hat. Es ist auch die einzige mit 6 Kernern und allemal zkunftssicherer als ein 1155 Sockel. Wo ist dein Problem?

Teurer ist der 3820 auch nicht. Alles blödes gerede. Setz keine Halbwahrheiten ins Forum.
Das einzige wo du recht hast ist, dass die Bandbreiten der Lanes egal sind und hier auch der 1155 gleichwertige Arbeit leistet.

Ansonsten total unqualifizierter Beitrag..sry

Zuletzt bearbeitet:
der i7-3820 hat kein offenen multi der i7-3770k schon.

Sickdude schrieb:
Was soll bitte am 3820 so schlecht sein?
Die 2011 Plattform ist immerhin die einizige die in Zukunft noch Prozessoren zu bieten hat. Es ist auch die einzige mit 6 Kernern und allemal zkunftssicherer als ein 1155 Sockel. Wo ist dein Problem?

Teurer ist der 3820 auch nicht. Alles blödes gerede. Setz keine Halbwahrheiten ins Forum.
Das einzige wo du recht hast ist, dass die Bandbreiten der Lanes egal sind und hier auch der 1155 gleichwertige Arbeit leistet.

Ansonsten total unqualifizierter Beitrag..sry

Ein i7-3770 ist billiger als ein i7-3820. Das S2011 Mainboard kostet auch ne gute Stange mehr, gerne mal 100€. "Zukunftsicherheit" ist, vor allem bei Intel totaler Blödsinn. Es dürfte finanziell eher sinnvoll sein jetzt eine S1155 Plattform zu kaufen und dann eine S2011 mit Hexacore wenn verfügbar statt jetzt eine i7-3820 um die dann später aufzurüsten.

Code:
I see three reasons why you'd want the Core i7 3820:

1. You need PCIe 3.0 today and/or you need more PCIe lanes than a Core i7 2600K can provide,

2. You need tons of memory bandwidth for a particular application,

3. You want a 2600K but you need a platform that can support more memory (32GB+).

Beim TE trifft nichts mehr davon zu und seit diese Worte geschrieben wurden sind einige schon überholt bzw. hat sich die CPU nochmals ein Gutteil verschlechtert im Vergleich zur Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben