Mainboardberatung GA-8IHXP

E

Expört

Gast
Mainboard

Was haltet ihr von dem Gigabyte GA-8IHXP (für P4)? Klingt sehr gut, doch ist es wirklich wert es zu kaufen? Würd mich freuen wenn ihr ein paar Kritiken schreibt!

Expert

Wenn du nicht soviel Wert auf 1000 und 1 Nacht an Übertacktungsmöglichkeiten legst und dir Stabilität und Ausstattung wichtiger sind als das letzte Quentchen Geschwindigkeit, dann KAUF es !!!
Super Board mit guter Leistung und es ist völlig unkritisch im Vergleich zum ASUS P4t533 !!!

Gute Oc möglichkeit hats ja! Viel Speed auch! Stabil is es nur mit guter Kühlung.... Austattung is ja auch goil! Eigentlich wollt ich eine Asus board, aber da gibts keinen RAMBUS! Würde mich freuen wenn ihr noch ein paar kritiken schreibt!

Expert

ähm

Das Asus P4T533 (mit und ohne -C) hat sehr wohl RIMM ;). Also das Gigabyte Mainboard ist fein, nur bekommt man nirgends RIMM module (1066er) im moment, bzw. so teuer (ab 190€) das man echt nochmal drüber nachdenkt ob es sich wirklich lohnt es auszustatten :(. Hab hier eines, aber mir ist der RIMM zu teuer, so das ich es wohl wieder verkaufen werde :(. Naja, man kann nicht alles haben ;).

bye

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es und es läuft so weit... :)

Aber zwei Probleme - Gehäuselüfter brauchst Du auf jeden Fall

Und ich habe ein Problem mit dem AGP-Bus - es wird nur 3.12V geliefert sollten aber 3.3V für meine ASUS 8440 sein. Im Handbuch sind 3.344V angezeigt - kommen leider nicht an - und das Netzteil is voll in Ordnung - lieferte auf meinem anderen Board 3.3V.....

Übertaktung?

Ich habe den FSB auf 145MHz gesetzt und hab nun meinen P4 2.533GHz mit 2.754 seit Tagen 24/7 laufen - keine Probleme damit - mache morgen den nächsten Schritt und lass ihn mit über 2.8GHz laufen - ist echt cool.... ;)

Ausstattung is unübertroffen. Auch ich wollte ein Asus Mainboard - aber es gibt entweder eines mit Raid ODER mit LAN und eines von beiden hat keinen Rambus... Für alle 10 USB2.0 sind Adapter mitgeliefert ausserdem Norton personal firewall (ob Du die nun nimmst oder nicht.... ist halt dabei)

Ausserdem noch ein Software-Übertaktungsmodul - easy overclocking....

Schei**** auf Asus - hol dir Gigabyte - für den Preis fast ungeschlagen - es sei denn du stehst auf Epox - schau Dir mal das 4T4A+ an - ...... war aber nicht lieferbar so hab ich halt das Gigabyte geholt.

Speicher?

Woher hast du denn Speicher PC 1066 16 Bit für das Mainboard bekommen Samsung oder Kingston sind nirgends aufzutreiben!?!

hmm

Genau ich suche den Speicher auch verzweifelt. Und von allen dingen nicht für 190€ (Shop, die sollten ihn heute oder morgen bekommen) pro 256MB riegel ;). Das ist mir viel zu teuer, zumal die neuen P4 845PE Mainboard's fast genauso schnell sind (test auf HIER), aber selbst die Corsair 3200er nur 130€ kosten (sind immerhin 60€ weniger) :D.
Zum Thema Asus kann ich nur sagen das ich sehr sehr viele problemfälle in verschiedesten Forum gelesen habe. Die Asus sind die schnellsten Mainboard, aber zu dem Preis, das sie von Haus aus ein wenig übertaktet sind (haben schon viele Tests gezeigt). Das macht bei vielen Probleme, leider. Mein letztes Asus Board war das A7V133 das auch nur Probleme machte :(. Seit dem nehme ich MSI oder Gigabyte, und habe seit dem nie probleme gehabt. Aber nie wieder Asus :D. Aber jedem das seine :D.

byebye

Zuletzt bearbeitet:
aha

Aha PC800. Naja, mit 1066er hast erst die volle geschwindigkeit :D. Aber egal...

bye

Also ich habe auch das Gigabyte Board mit PC 1066 von Kingston,ich hatte meine 2 x 128 MB Module noch bei OC wear für 150,- € inkl. gekauft.Meine PC Mark 2002 Werte kommen später,da die Madonion Site in Maintenance ist.

Also ich hatte das TH II von Abit ,habe das 8IGX von Gigabyte,ein 850i von MSI und morgen bekomme ich das Epox 4GA4+,das Gigabyte 8IHXP ist definitiv das schnellste,meines läuft auch mit einem 2,53 GHz bei FSB 145 mit 2755 MHz.

Ich bin sowohl von der Ausstattung,als auch von der Leistung voll zufrieden,das einzige Negative meiner Meinung nach ist der doofe Promise Controller,ich hätte lieber einen Highpoint,aber im Moment nutze ich eh kein Raid,da ist es egal.

hm...
Also die belüftung is nicht das Prob... Aber wenn der AGP zu wenig Spannung kriegt kann das heisen das die GF4TI4600 eventuell nicht läuft? Aber sonst klingts ganz gut! WEnn rambus wirklich soooooooo teuer is, kauf ich vielleicht doch DDR. Oder ich kauf ihn bei EBAY ;). Naja wenn noch wer ein gutes board hat bidde posten!

Expert

Wenn Du ein Board suchst ,ich hätte schon noch eines über.Es ist ein MSI 6545 850Pro5,also RD Ram Borad mit 2 x 128 MB PC 800 RD Ram von Samsung.Es ist zwar nicht das Neueste,aber mit Sicherheit schneller und stabiler als jedes DDR Ram Board,außer den ganz neuen natürlich,aber dafür braucht man auch sehr guten DDR Ram und der ist auch ganz schön teuer,denn mit den normalen DDR Ram kommt man nicht an die Leistung der RD Ram.

Also,wenn Du Interesse hast,mach ein Angebot,Rechnung ist vom 17.05.2002 über 297,- €

So dann werd ich mich jetzt auch mal zu Wort melden...habe ebenfalls das Gigabyteboard und bin vollkommen zufrieden....der Promise-Controller läuft gut, 10 USB-Anschlüsse und eine sehr gute Performance...zudem kann ich das BIOS jederzeit updaten, indem ich die CD einlege und auf Internt-Update klicke...desweiteren hat es DualBios...d.h. ich kann jederzeit mein BIOS zerschiessen und stelle danach einfach die Standardeinstellungen (die im 2ten Chip gespeichert sind) wieder her !

Zum Ocen:

Man kann den FSB erhöhen bis etwa 156 Mhz...ansonsten soll mit einem der nächsten BIOS-Updates die AGP/PCI fix Einstellung mitgeliefert werden...

@oliver-online:

Hast du einfach nur den fsb AUF 145 mhz gestellt ohne andere Einstellungen...immerhin wird dadurch auch der AGP/PCI Takt erhöht !

Soul

erklär mal bitte die Update-Prozedur für das BIOS etwas genauer, ich muss demnächst wohl auf F7 updaten. Danke.

CD einlegen-Autostart-Utilitys-Gigabyte Utilities-@BIOS Writer-Häckchen bei Internet Update und dann Update New BIOS und danach dein Mainboard aussuchen...Neustarten...das wars

Hallo,
Ich habe auch seit ein paae Tagen das Gigabyte GA-8IHXP .
Die paar Euro Mehrpreis für RDRAM leg ich aus Stabilitätsgründen gerne auf den Tisch (Das sind nur 50 € bei einem Gesamtsystempreis von 2600 €) . Ich hatte wohl die letzten verfügbaren 16 Bit PC1066 von E-Bug erhalten.

Mich interessiert aber eure Meinung und Erfahrung bezüglich der Raid Controller-Einstellungen . Da ich Raid nicht brauche und die umständliche Raidbios Suchfunktion beim Booten nicht haben wollte, habe ich Raid im Bios disabled. Jetzt stelle ich aber fest, dass der LBA Modus bei den CD-Laufwerken nicht mehr verfügbar ist (nicht vorhanden).

Alles "scheint" aber normal zu laufen. Hat jemand Erfahrung damit ? Beeinflusst diese Bioseinstellung etwa auch den normalen ATA betrieb ?
Verliere ich an Performance ?

Besten Dank

roudeleiw

@roudelerw:

Also ich kanns dir net genau beantworten, da ich es bei mir im RAID laufen lasse, aber ich denke mal du hast statt RAID im BIOS ATA133 eingestellt ? Ansonsten würd ich die Performance ersmal testen, gibt ja tausende Tools :D

Achja mal ne Frage an alle GA-8IHXP Besitzer...ist eure Northbrifhekühler auch so nervig...bei mir hat der jedenfalls etwa 20 unterschiedliche Tonlagen drauf, wenn ich das Anschlusskabel nen bissle hin und her schiebe kann ich bestimmt "Alle Meine Entchen" drauf spielen ;)

@Soulstriker

So nerven tut er bei mir zwar nicht (läuft erst ein paar Stunden)
Ich werde trotzdem noch heute Abend den Zalman ZM-NB32J Northridge Passivkühler montieren.
Habe ebenfalls die Graka mit Passivkühler ausgestattet., dazu Zalman Netzteil und gedämmtes Gehäuse, ist schon ziemlich lautlos jetzt.

Auf die Bios Frage kann ich erst heute Abend antworten, wenn ich bei meinem Privat-PC bin

roudeleiw

Zurück
Oben