Mainboards, iGPU, HD3000/2000 Frage?

Rockhound

Lt. Commander
Es gibt ja viele Boards von z.b. Asus die einen HDMI/DVI/VGA Ausgang haben auf dem Mainboard. Lese ich mich dir Spezifikationen durch wie z.b. diese hier, dann steht dort das der Grafikprozessor auf dem Mainboard selber ist. Stimmt das? Eigentlich nimmt er doch die GPU vom Prozessor, oder nicht?

Fast jeder Prozessor der 2ten Generation der Core iX Prozessoren hat ja eine GPU im Kern verbaut. Ich fand aber dennoch 2 die das nicht können: Hier z.b.
Bau ich den nun auf das Board, dürfte doch dann der VGA/HDMI/DVI Ausgang tot sein und ich brauch eine extra Grafikkarte?

Bitte klärt mich mal auf ;)
Danke

Die "GPU" (wenn man die so nenne darf :D) sitzt direkt auf dem Prozessor.

Daher :
Bau ich den nun auf das Board, dürfte doch dann der VGA/HDMI/DVI Ausgang tot sein und ich brauch eine extra Grafikkarte?
stimmt das so.

EDIT : Der von dir vorgeschlagene i7-3930K (Socket LGA2011) passt nicht auf deinen vorgeschlagenen Mainboard (Socket LGA1155).

Wenn das bei Intel bei den Spec steht ist das wohl so, oder aber du gehst nach dem Ausschlussprinzip kannst/willst du dir denn einen Prozessor für 520€ kaufen(i7-3930K) Sockel 2011

ok ok, hab nicht auf den Sockel geschaut.
Mir ging es da ums Prinzip das die GPU nicht auf dem Board ist sondern in dem Prozessort. Weil ein anderer Arbeitskollege meint halt das die GPU auf dem Mainboard ist.... so wie es halt damals üblich war.

Genau, das war damals und ist bei der jetzigen Generation nicht der Fall. Hier ist die GPU in der CPU.
Beim Board ist darauf zu achten, dass du keines der P8 Serie nimmst. Diese kann mit der iGPU nichts anfangen...

Zurück
Oben