Mainboardtausch

Otti

Captain
Hi Leutchen!

Bitte helft mir(uns) weiter. Ich habe am Samstag mit einem Kumpel einen Mainboardtausch vollzogen....also bei seinem Rechner(sein altes Board war ein Gigabyte K7ZM oder so), nun ja hat alles geklappt mit Einbau und so aber danach ging nichts mehr. Wir hatten alles richtig angeschlossen und als wieder alle Kabel und Stromversorgung dranwaren.......naja, beim betätigen des Einschaltknopfes hat es nicht einen Pieps von sich gegeben. Das neue Board ist übrigens ein MSI KT3 Ultra.
So, da wir uns ziemlich unsicher waren beim Anschluß der ganzen LED's und des Einschaltknopfes haben wir alle Möglichkeiten ausprobiert und schließlich nur den Ein/Aus Knopf-Kabel("Das kann nur dieser sein") allein reingesteckt....aber nachwievor nichts, niente, nada.....aaaaaaaa! Was kann denn da nicht stimmen.....meine Vermutung wäre, daß das Netzteil kaputt ist.....nur wird diese Vermutung nicht ganz durch die Tatsache untermauert daß es davor noch ging. Andere Anschlüsse haben wir auch schon auf Richtigkeit überprüft...eigentlich müßte es laufen.
Danke für eure Antworten.

was soll man da sagen? gibt doch so viele möglichkeiten.

was ich bei solchen problemen immer mache ist: erst mal eine nacht drüber schlafen. evtl. noch eine. und dann noch mal dran gehen, ganz ausgeruht. evtl. die ganze prozedur noch mal von vorne. nicht am jetzigen ist-zustand weiter rumbasteln. sondern alles auseinander und noch mal seelenruhig, schritt für schritt, von vorne. evtl. aufschreiben, was und wie, so mit zettel. damit ich später noch mal rekapitulieren kann.

was sich bei mir nicht bewährt hat, ist dann irgend etwas anderes, was vorher noch ging, plötzlich für kaputt zu erklären oder zu halten. meist war das nicht so. sondern bloß irgendwo eine kleinigkeit über sehen.

jetzt an dem netzteil "rumzumachen", ein anderes zu borgen oder so, vergrößert möglicherweise bloß noch die anzahl der fehlermöglichkeiten, ausgehend von einem funktionierenden zustand vorher. nebenbei: netzteile kann man ja auch messen.

wenn im sinne von falls das netzteil zu schwach sein sollte, für eine neue konfiguraion mit höherem stromverbrauch, könnte es evtl. helfen, und ist sowieso ratenswert, nur mit einer äußert minimalen basiskonfig. anzufangen. also bloß graka und 1 stk. speicher drauf. (denke, dass habt ihr eh so gemacht.)

good luck anyway.

Also ich hab das auch gehabt. Aber nicht beim Boardwechsel, sondern beim Gehäusewechsel. Bei mir wars der kleine Stecker für den Powerknopf. Dort stimmten die Kontakte vom Stecker des neuen Gehäuses nicht mit den Kontakten vom Mainboard überein. Kontakte getauscht und es ging.

Bei verkehrt angeschlossenem POWER-SW kann man so einiges Schrotten!!

Sieh im Handbuch nach ob der POWER-SW richtig angesteckt ist

Sieht mir nach defekten Netzteil aus.

Schau mal ob die RAMs richtig drin stecken, denn wenn nicht, sagt das Board nix.

Um sicher zu gehen,dass Du die Anschlüsse nicht vertauschst hast,überbrücke ganz kurz die beide Pins,die für Power On zuständig sind(mit schraubenzieher nur kurz drauf tippen)Wenn sich nix tut,tausche das Netzteil.

Zurück
Oben