Mainbord-Ersatz für Asus P5B Plus

chico-ist

Lt. Commander
Hi Leute,

wollte heute mal ein paar Komponenten auffrischen um für Fermi gerüstet zu sein. Letztendlich bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass mein Netzteil und das Mainboard ausgetauscht werden müssen. Zwar plane ich auch noch die Anschaffung eines neuen Gehäuses, das ist aber erstmal zweitrangig, da mir dafür schlichtweg das Geld fehlt.

Beim Netzteil ist die Entscheidung ziemlich schnell auf das Cougar CM550 gefallen, da die Preisspanne bei modularen Netzteilen relativ gering ist und Cougar ja einen ausgesprochen guten Ruf hat.

Beim Mainboard bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, da es noch auf den "alten" Sockel 775 setzt. Es muss nicht viel bieten, da ich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auf einen neuen Sockel/Prozessor umsteigen werde, aber trotzdem ein solides Gesamtpaket darstellen.

OC-Funktionen sind unwichtig. Ich brauche PCI Express 2.0, ausreichend Platz, hohe Zuverlässigkeit und Support für DDR2-1066. Ein schwarzes PCB wäre auch wünschenswert.

Dann macht doch mal Vorschläge, ich bin gespannt :)

Gruß,
chico-ist

edit: Jetzt spiele ich gerade mit dem Gedanken, meinen Q9550 (E0) zu verkaufen und dafür einen Core i5 + Mainboard + DDR3 anzuschaffen. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Nvidia-Generation so stark wird, wie bisher angepriesen, wirst du eher einen i7-870 brauchen, um diese halbwegs auslasten zu können.

Naja ich werde wohl nicht zum Topmodell greifen sondern eher zur kleineren. Außerdem wird bei aktuellen/kommenden Spielen ja eh meist eher die Grafikkarte ausgelastet.. ich denke, dass ich mit einem Core i5 da ganz gut bedient bin.

edit: Das soll keine Diskussion über die Leistung von Fermi werden. Wenn die neue Gen. doch nicht die erwartete Leistung bieten wird, spielt das keine Rolle. Fest steht, dass ich upgraden werde, ob auf HD5870 oder GTX460 wird sich dann zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig:

Du willst dein bereits gutes Board gegen ein neues 775 Board tauschen?

Da du schreibst: Ich habe nicht allzu viel Geld blablub...
sehe ich da ehrlich gesagt keinen großen Sinn darin. Wenn dann vertick den Kram und kauf neue Hardware.
Jedoch würde ich mir das Geld eher sparen und was anderes damit anfangen oder 1-2 Jahre später komplett neu kaufen!
Es kommt hier also eher darauf an, wie leicht man sein Geld verdient..

Meine Meinung: Behalte dein Board!

Jedoch verstehe ich nicht, wie manche Leute Geld für Sachen ausgeben wollen ( Gehäuse ), die für die Leistung eines PCs überhaupt total uninteressant sind. Ich bin da eher der Meinung : Leistung zählt, die Optik eher weniger ;-).

Hallo,

also ich würde mir aufjedenfall ein P45 von Asus oder Gigabyte holen an deiner stelle.

Asus die P5Q serie ist net schlecht bzw das Maximus II.

Gigabyte gibt es momentan recht wenige die Verfügbar sind und haben leider kein schwarzes PCB .

was das netzteil angeht würde ich erstmal abwarten evtl reicht es ja auch

LG

Hi rotzdiekuh,

ja, was ich nicht erwähnt habe ist, dass bereits mehrere USB-Ports defekt sind und das Baord auch nur 800MHz RAM unterstützt, ich aber 1066er verbaut habe. Das ist zwar nicht weiter schlimm, ich dachte aber, dass es bei einem günstigen neuen Board durchaus eine Überlegung wert wäre.

Hälst du denn ein Update auf Core i5 für klug? Möglich wäre es ja und auch im Budget, wenn ich meinen Q9550 verkaufe.

Das Leistung Vorrang hat, habe ich ja bereits erwähnt. Deswegen ist das Gehäuse ja auch zweitrangig, wenn ich allerdings Geld dafür übrig habe, möchte ich auf jedenfall auch ins optische investieren ;)

An verbali:

Nichts allzu großes. Allerdings habe ich die Möglichkeit in Erwägung gezogen, da ein neuer Core i5 nicht mehr kostet, als ich für den Q9550 gebraucht bekäme und ein neues Mainboard ja ohnehin auf dem Plan stand/steht.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 kostet ja nicht mehr soo viel. Das wäre auf jedenfall verkraftbar.

Naja, also:

Der DDR2 1066 bringt dir sicherlich kaum nutzen.
Ob dich die defekten USB Ports dich stören, musst du wissen. Allerdings sind die Chancen, dass du noch viel für dein Board bei zb eBay bekommst eher gering.

Ich empfehle dir:
Schau mal bei eBay nach P45 Boards, manchmal sind welche drin ohne IO Shield oder ähnlichem. Die sind sehr günstig ( ~ 45€ ).

Mehr wie 50€ würde ich da nicht mehr reininvestiern.

i5 Upgrade.. mhm!
Wenn dann würde ich den Xeon mit HT kaufen, aufgrund dessen da momentan die 6 Kerner im kommen sind und so HT doch noch etwas bringen könnte. Die 15€ mehr wären es mir wert!

Die Frage ist halt:

Xeon mit HT ~170€
Kühler ~ 30€ (Nur mit OC bringt dir der i5 / xeon auch etwas!)
Board ~ 95€
DDR3 (momentan sehr teuer!) 4gb ~ 67€

inwiefern sich das mit dem Verkauf des Q9550 wieder decken würde!

bei ~80-100€ würde ich das Upgrade als sinnvoll bezeichnen, über 150 nicht sinnvoll, da der Q9550 ja auch schon ein Quad ist.

Eins ist sicher:
Der i5 / Xeon wird schneller Wert verlieren als der Q9550, eben weil er einer der schnellsten CPUs für den 775er ist.

Du bist mit deinem Prozessor sehr gut gewappnet, und wirst so gut wie nie an der Leistungsgrenze kratzen. In meinen Augen lohnt es sich nicht auf einen neuen Sockel umzusteigen. Noch nicht.

Wenn du ein gutes Board haben möchtest, greif zum ASUS Rampage Formula. Läuft Megastabil, und kannst sehr gut OCen. Obwohl es ein X48 Board ist, ist es im Moment ziemlich günstig.

Gute Argumentation.. vielleicht sollte ich doch noch warten, bis Fermi da ist und dann entscheiden, was nötig ist und was nicht. Danke erstmal für eure Beiträge. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und kaufe evntl. noch ein gebrauchtes P45-Board :)

An LX1: Danke für den Tipp, sehr schickes Board, allerdings hatte ich nicht geplant, soviel für ein Board auszugeben, wenn ich die OC-Funktionen garnicht nutze. Mal sehen..

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du suchst jetzt ein übergangsboard, weil deins schlicht scheisse ist und du in 1-2J Jahren so oder so komplett neuen rechner kaufst? Fall ich das so richtg verstanden habe, willst du dann wohl ein besserer Board wie das jetztige und du willst wenig Geld ausgeben. Käme für dich auch ein Gerbrauchtes in Fragen? Mir geht da das ASUS P5N32-E SLI Deluxe durch den Sinn. Das bietet in meinen Augen ein Gutes Preis/Leistungs - Verhältnis.

@amcooper:
Hat das P5N-32 SLI Plus überhaupt PCIe 2.0?
Ist ja doch schon etwas älter... von 2007, wenn ich mich nicht täusche. ;)

Hmm, gute frage. . .
da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet.
Wo kann man dan nachschauen?

Zurück
Oben