Mainframe / Workstation Prinzip in einem Heimnetzwerk möglich?

CedBE

Lieutenant
Wollte fragen,
wie ihr es folgende Idee umsetzen würdet, oder ob es vielleicht technisch nicht machbar ist.

1 leistungsstarker Rechner greift auf mehrere Netzwerkressourcen zu:
- 2 Netzwerkdrucker
- 1 NAS
- mehrere Notebooks

Ist es möglich 2 Arbeitsplätze (Workstations) mit Tastatur, Maus an einem Rechner anzuschliessen und trotzdem zeitgleich zu arbeiten?

Unter Windows nur durch Terminal Sessions möglich?
Brauche ich dafür ThinClients oder kann ich einfach 3 Bildschirme (2x DVI 1x HDMI) und 2 Tastaturen, 2 Mäuse an einem PC anschliessen?

Vor allem die zahlreichen Input Geräte, stell ich mir schwierig vor, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit...

Brauche ich denn dazu 2 physische PC's oder reicht da einer aus, darauf will ich hinaus... ob ich dann noch einen schwachbrüstigen PC brauche, auf dem nur Windows ist und das sich dann per RDP auf den stärkeren PC einloggt um dort die anspruchsvollere Software zu nutzen?

Wobei dieser kleiner ThinClient ja zahlreiche Flaschenhälse bietet. . .

Mit einem Rechner klappt es schon mal auf keinen Fall, da unter Windows(-Clientsystemen) keine zwei gleichzeitige Sessions möglich sind. Serverversionen erlauben das als Terminalserver. Dabei brauchst aber du zusätzlich 2 Thin Clients, 1 Serverlizenz, 2 Server-CALs (Server-Zugriffs-Lizenzen) und 2 Terminalserver-CALs. Also ziemlich kostspielig und kompliziert.

TeamViewer bringt nur was wenn sich die Benutzer einen Desktop teilen sollen. So wie ich das verstehen sollen sie aber unabhängig von einander arbeiten können.

Warum brauchst man sowas denn in einem Heimnetzwerk? Ein relativ leistungsfähiger Rechner kostet doch mittlerweile nicht mehr so viel, dass eine solche "Bastellösung" gerechtfertigt ist.

Zurück
Oben