Mal was anderes: Grafikkarte im idle sparsamer als 1050ti

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,

Für einen separaten Server suche ich eine Grafikkarte.
Bisher hatte ich einen ryzen 2200g im Einsatz, jetzt einen ryzen 3600.
Der Server kümmert sich um mehrere Spiele-Server und war irgendwie am Limit.
Daher das Update.
Und der Rechner läuft separat vom restlichen LAN.
Alle paar Tage kontrolliere ich die Küste und fahre Updates.
Sonst läuft die Kiste im idle, aber eben nicht komplett headless.

Die 1050ti sollte bei 5w im idle liegen, ich suche aber noch was sparsameres.
Habt ihr da Vorschläge,

Das wird nix, zumal die anschaffungskosten die "einsparung" mehrfach wieder auffressen werden!
Dazukommt das es wohl kaum eine sparsamere Graka geben wird, evtl. die 1030 bin da aber unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qata
Die 10er und 20er Serie kannst du doch per Afterburner undervolten.
Möglicherweise bringt das schon etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@AllanPoe
Ich vermute das man da nix rausholen kann, ähnlich wie bei den CPUs.
Zumindest im Idle ist es Sinnlos, unter Last sieht die Sache wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qata
@Drakrochma
Hi.
Im "Long Idle State" d.h. es erfolgt keine Benutzereingabe, schaltet der Bildschirm ab. Damit normalerweise auch die Grafikkarte.
Zumindest neuere Ausführungen.
Bei Nvidia weiß ich nicht ab wann. Bei AMD ist das auf jeden Fall ab Pitcairn (also ab 2012) mit drin.
Ich hab das gerade mal bei mir ausprobiert mit einem Strommessgerät zwischen Steckdose und PC.
Wenn die Bildschirmausgabe abschaltet, sinkt die Stromaufnahme an dem Rechner von ~45 - 46W auf ~ 33-34W.
Damit sollte dein Problem doch gelöst sein?
Edit:
Ich weiß nicht, womit Du deinen Server betreibst. Bei Windows ist es nun so, das wenn ein Programm den Timer von 15,625 ms auf 1ms heruntersetzt, das abschalten nicht funktioniert. Müsste man halt kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Summerbreeze simples Abschalten der Monitore reicht hierfür aber nicht aus, man muss auf den "Schlummermodus" warten, oder? Bin gerade dabei es mit meiner RX480 von Gigabyte zu testen. Noch tut sich nicht viel, Lüfter der Graka laufen, trotz Monitor aus.

Edit:
Bei mir ist es von etwa 150W für mein ganzes Setup, auf etwa 85W runtergegangen. Bling Bling an der Grafikkarte ist aber immernoch an, auch wenn die Lüfter aufhören. Zumindest die schaltet also wohl nicht ganz komplett ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nilo schrieb:
@Summerbreeze simples Abschalten der Monitore reicht hierfür aber nicht aus, man muss auf den "Schlummermodus" warten, oder? Bin gerade dabei es mit meiner RX480 von Gigabyte zu testen. Noch tut sich nicht viel, Lüfter der Graka laufen, trotz Monitor aus.
Windows muss die Grafikausgabe abschalten damit es funktioniert. Zusätzlich darf aber kein Programm den Windows Timer frisieren. :)
Die Chromium Browser machen das z.B.
Zum Ausprobieren einfach in den Energie Einstellungen die Zeit bis zum Ausschalten der Bildausgabe auf 1 Minute runter setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Infos.
Die 1050ti hab ich verbaut.
Der Server verwendet Windows und startet die ganzen Spiele-Server nicht automatisch.
Daher brauche ich zumindest zum starten ein Bild.

Nilo schrieb:
Edit:
Bei mir ist es von etwa 150W für mein ganzes Setup, auf etwa 85W runtergegangen. Bling Bling an der Grafikkarte ist aber immernoch an, auch wenn die Lüfter aufhören. Zumindest die schaltet also wohl nicht ganz komplett ab.
Bling Bling wird wohl extra angesteuert bzw läuft immer, wenn auf dem PCIe Bus Strom drauf ist?
Aber 65W für eine Grafikkarte im Idle? Aua!
Das erscheint mir recht hoch.
Wie viele Monitore hängen da dran, wenn ich fragen darf?
Oder hast den Bildschirm mit gemessen?

Summerbreeze schrieb:
Oder hast den Bildschirm mit gemessen?
Ich habe mein ganzes Setup gemessen, d.h. kleine Fritzbox als IP Client, 2 Monitore, Lautsprecher und PC. Anders ist es bei mir leider nicht möglich, also nur PC. Aber die Monitore waren vorher und nachher ausgeschaltet, zählen also nicht mit rein.

Vermutlich hat nicht nur die Grafikkarte ihre Leistung zurückgefahren, sondern auch Lüfter CPU und HDDs...

Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
Hallo,

Für einen separaten Server suche ich eine Grafikkarte.
Bisher hatte ich einen ryzen 2200g im Einsatz, jetzt einen ryzen 3600.
Der Server kümmert sich um mehrere Spiele-Server und war irgendwie am Limit.
Daher das Update.
Und der Rechner läuft separat vom restlichen LAN.
Alle paar Tage kontrolliere ich die Küste und fahre Updates.
Sonst läuft die Kiste im idle, aber eben nicht komplett headless.

Die 1050ti sollte bei 5w im idle liegen, ich suche aber noch was sparsameres.
Habt ihr da Vorschläge,
Weniger als 5 Watt wird schwierig mit separater Desktop Grafikkarte

@Nilo Im Multimonitorbetrieb benötigt die RX480 nämlich tatsächlich unverhältnismässig viel im Idle, da der VRAM nicht runtertaktet. Das verbessert erst die RX580.

Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
@Nilo Im Multimonitorbetrieb benötigt die RX480 nämlich tatsächlich unverhältnismässig viel im Idle, da der VRAM nicht runtertaktet. Das verbessert erst die RX580.
Ok, na dann weiß ich bescheid. 2 Monitore (32" 4k und 27" FullHD) brauchen dann einfach sehr viel.

Ja, dafür sind die RX4x0 einfach die falschen Karten... schau mal, ob du eventuell das RX580 BIOS flashen kannst...

Zurück
Oben