mal wieder: dvd brenner beratung:Samsung SH-S203B oder LG GSA-H62N oder?

dermoritz

Lt. Commander Pro
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.956
ich brauch einen neuen dvd brenner, emin plextor 760a liest manche dvd-videos nicht mehr und der marvell controller an meinem neo2 fr board hat probleme ihn mit mehr als 12x zu versorgen.

also gibts nen neuen brenner.

ein sehr beeindruckendes review: http://www.cdfreaks.com/reviews/Samsung-SH-S203B-DVD-Burner-Review

aber chip sagt:
http://www.chip.de/artikel/Test-LG-GSA-H62N-DVD-Brenner_28205547.html

sei der beste. insgesamt macht das erstere review nen kompetenteren eindruck - cdfreaks review halt.

wichtig is mir weniger die geschwindigkeit als viel mehr zuverlässigkeit. also eine technologie die bei schlechtem rohling die geschwindigkeit runtersetzt ist zwingend.(bei plextor "powerec", bei samsung ist das "speed adjustment technologie" oder?, und bei lg?)

wenn der brenner dann noch mit meinen lieblingsrohlingen (verbatim dvd+r 16x mcc004) klarkommt - wunderbar.

danke im voraus

(und ich hab hier schon rumgelesen - das verwirrt nur noch mehr :-))
 
AW: mal wieder: dvd brenner beratung:Samsung SH-S203B oder LG GSA-H62N oder???

mcc004 kann jeder aktuelle brenner gut brennen.
auf schwankende quali richtig reagieren tut aber nur pioneer, die regeln ggf runter.
die cdfreaks reviews sind alle viel zu gut und posititv, sonst würden die keine test brenner mehr bekommen. chip testet außer speed praktisch nix, und da hatte LG immer schon den schnellsten brenner, die hatten sogar den absolut unterirdischen 4166 auf den vorderen plätzen, also vergeß diese info quell mal ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Samsung SH-S203B seit etwa 2 wochen und bin ein wenig enttäuscht. die tests für die aktuellen brenner fallen interessanterweise auch sehr unterschiedlich aus. manch einer lobt ihn in jeder hinsicht, woanders liest man das genaue gegenteil. in der aktuellen c't werden diverse dvd-brenner unter die lupe genommen. dabei schneidet nicht ein einziges modell wirklich gut ab, was mich bei preisen von teilweise deutlich unter 40€ auch nicht wundert. was mich am SH-S203B hauptsächlich stört ist die schlechte schreibqualität von DVD+RW. die beschreibt er zwar sehr schnell und kann sie dann selber auch lesen, jedoch hatten andere laufwerke sowie meinem DVD player (Pioneer DV-575A) arge probleme das medium zu lesen, selbst bei sehr niedrigen schreibgeschwindigkeiten. auch ein firmwareupdate hat da nichts verbessert.
ansonsten brennt er DVD-R sowieso CD-R absolut zuverlässig und selbst bei hohen geschwindigkeiten in guter qualität.
Ich bin trotzdem am überlegen mir jetzt noch einen LG brenner zu holen und den Samsung evtl. zu verkaufen. bin nur nicht sicher welchen ....
 
Dann gehöre ich zu denen, die das Teil positiv bewerten. Mir sind jetzt innerhalb von zwei Jahren zwei LG Brenner kaputt gegangen. Zum 203er kann ich sagen, dass es
- angenehm leise ist (auch ohne CD Bremse), auf jedenfall leiser als das letzte von LG,
- es brennt dafür ausgelegte DVD-DL 8fach und
- hat keine Probleme mit Video DVDs (in jeglicher Hinsicht).

Mein Player hat keinerlei Probleme mit den gebrannten Scheiben, aber der ist ohnehin so der Typ "Allesfresser" ;)

Bis jetzt bin ich also überaus zufrieden damit.
 
hast du mal irgendeine art RW probiert? (CD-RW und/oder DVD+RW) ... laut c't soll er beide sehr schlecht beschreiben. bei DVD+RW kann ich das bisher bestätigen. werde ich aber nochmal mit nem anderen rohling probieren.
btw: ich hab jetzt zum vergleich nochmal das LG GSA-H66N bestellt. hoffe, das überzeugt mich mehr.
 
Nein, DVD RW habe ich noch nicht getestet. Muss aber zugeben, bis dato noch nie gebraucht zu haben, für temporäre Dateispeicherung habe ich nen 8GB USB Stick ;)
 
danke für eure meinungen. hab mir den 203b geholt, bei 35 € kann man ja nich viel falsch machen. also selbst bei 20x gebrannten mcc004 kommt mein stand alone player damit wunderbar klar - beim plextor gab es kurze ton aussetzer. aber überbrennen scheint nicht so gut zu klappen, 100mb mehr gehen schonmal nicht. beim plextor gingen sogar 4600mb drauf.

das mit den rw's muss ich mal testen...

und was das überprüfen beim schreiben betrift: mach "speed adjustment technologie" nicht genau das, oder funktioniert sie nur schlecht bei samsung? bei plextor war sie recht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen CT war auch wieder ein Test. Danach empfehlen die, wegen der unterschiedlichen Brennergebnisse, nie mit voller Geschwindigkeit zu brennen. Die Zeitersparnis ist marginal, aber die Gefahr unbrauchbarer Rohlinge wächst.
Mein Samsung ist auch leise und bisher sind die Brennergebnis auf CD-R und DVD+R allesamt zu meiner vollen Zufriedenheit ausgefallen. DVD-RW habe ich aber noch nicht wieder gebraucht.
 
die ursache der schlechten brennergebnisse sind billige chips, die verbaut werden. die brechen zwar alle geschwindigkeitsrekorde, aber das ergebnis ist dann eben nicht mehr wirklich befriedigend. das problem tritt aber herstellerübergreifend auf.
ich hab jetzt zusätzlich zum samsung noch den LG GSA-H66N. bisher bin ich zufrieden, das laufwerk ist leise und das DVD+RW problem hab ich hier bisher auch nicht.
sollte jemand meinen Samsung SH-S203B haben wollen, bitte PN. das gerät ist wie schon erwähnt etwa 2 wochen alt, hat die aktuelle firmware drauf und funktioniert natürlich tadellos.
 
@gnaah

Wo hast Du denn aktuelle Firmware her? Auf der Samsung Homepage habe ich nichts gefunden :(
 
http://www.samsungodd.com/eng/

und das mit internetexplorer ist ernst gemeint - mit firefox ging es bei mir nicht. von dem link musst dann weiter zu "download center" und dann zu "download firmwares".

ich hab auch ne weile gebarucht bis ichs gefunden hab ;-)
 
Ich hab es mit dieser Liveupdate Software gemacht. Die findest du über o.g. Link.
 
@gnaah und dermoritz

Danke, werde den Link heute Abend glaich mal ausprobieren :D
 
Die Warnung ist erstens das Letzte und zweitens überflüssig. Zumindest bei mir funktioniert die Samsung Seite auch mit Firefox einwandfrei.
 
So, habe gestern über das Live Update das Firmware gefläsht. Ging problemlos :)

Danke für die Links!

CU, TermyD
 
Zurück
Oben