Mal wieder E4300 Temp + Intel tat funktioniert nicht

elite-kampfsau

Commander
Hi,

habe gestern meinen PC übertaktet. Nun habe ich das Problem mit den Temps, aber wenn ich mich durch die Threads und google wühle, kommt einfach nix gescheites bei raus, und bei mir scheinen auch die Idle Temps bei CoreTemp 0.94 und Speedfan zu stimmen.

Unten die Bilder von Idle und Last, bei ca. 2,8 Ghz.

Infos: E4300
Arctic Silver 5 WLP
Scythe Ninja Plus Rev. B mit 120mm Scythe Lüfter auf ca. 1200 RPM
Retentionkit benutzt, daher liegt ein Kupferspacer zwischen CPU und Kühler (um den Kühler anzuheben damit er nicht auf den Kondensatoren/Phasendingern da aufsitzt.

Die Werte sind bei offenem Gehäuse genommen. Habe vorne 120mm einziehend, und an der Gehäuserückwand direkt hinter dem Kühlkörper einen Scythe Flex 1200 RPM rausziehend.

Im BIOS zeigt es mir im "Idle" CPU Temp von 35°C an, ich meine es waren aber auch schonmal weniger, knapp unter 30.

Zudem funktioniert dieses TAT nicht von Intel, auch nicht bei F8 bei Neustart und Treibersignaturerzwingung ausgeschaltet.

Nun die Bilder:
Idle: ( falls Bild nicht da: http://www.bilder-hochladen.net/files/3f2k-3-jpg.html )
3f2k-3-jpg.html

und Last: (falls Bild nicht da: http://www.bilder-hochladen.net/files/3f2k-4-jpg.html )
3f2k-4-jpg.html

Nun, vielleicht haben ja einige von Euch den Durchblick, vielleicht gibt es mittlerweile auch "zuverlässige" Feststellungen. Ich habe nichts dazu gefunden ... aber auch nicht ewig Zeit rumzusuchen, da arbeitstätig ... also entschuldigt.

MfG
Jens

EDIT1: ... In meinem BIOS steht unter Spannung 1.32500, und der Wert darüber, wo ich es manuell einstellen kann, steht auf "auto" oder "normal". Was ist nun richtig? Wenn die CoreSpannung wirklich nur auf 1,2800 liegt und ich auf 1,32500 feststelle, müssten die Temps noch weiter hochgehen, oder?

PS: Hoffe, habe keine wichtigen Infos vergessen, aber ich editiere dann wenns nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem bei dir? Die Werte sehen doch ganz gut aus. Bei der Temperatur kann ich auch nicht weiterhelfen, die einen sagen, CT0.94 ist richtig, die anderen sagen, dass CT0.95 richtig ausliest. Ich bin ja der Meinung, dass CT0.95 näher dran liegt.

Warum funktioniert TAT nicht, zeigt der PC eine Fehlermeldung an?

Je mehr Spannung desto höher ist die Temperatur.

Nein, das TAT Fenster blinkt kurz auf, geht aber sofort wieder zu.

Mein Problem ist, dass die Temperaturen von 66 °C unter Last doch eigentlich zu hoch sind, oder?

MfG
jens

Irgendwie schon. zumindest bei dem Kühler. aber speedfan zeigt meiner meinung nach oft sehr falsch an. aber ich mein mich zu erinnern das beim 4300 alle progs ihre liebe mühe haben und flasch anzeigen. Allerdings hast du ja nun schon doch einiges übertaktet. die temps können auch stimmen, auch wenn sie tendenziell beim übertaktung eher bei schlecht anzusiedeln sind. allerdings haste vll einfach ne miese CPU.

Wenigstens kannst du temps auslesen unter vista. =( bei mir geht kein einziges Prog mehr mit 64 bit ultimate. und wie starte ich den per f8 ohne Signatur zwang? wenn ich auf nem p5b Deluxe beim booten im Post screen f8 drücke komm ich in die bootdevice auswahl....

Nö, zu hoch sind sie nicht. TJunction sind 85° und da bist du 20° drunter .. also keine Panik.
Allerdings viel höher sollten sie nicht gehen .. zumindest auf Dauer. Wie sehen denn die Temps aus bei geschlossenem Case?
Eigentlich ist bei dir alles in Ordnung ;)

Sagen wir es mal so, ich will den Prozi ja keine Jahre laufen lassen, es war ja als Übergang zum Penryn gedacht. Muss ich durch hohe Temperaturen um wirkliche Lebensdauer fürchten (so dass er nur ein paar Monate hält) oder sollte er auch so laufen?

MfG
Jens

EDIT Bei geschlossenem Gehäuse ähnlich, vielleicht 1 oder 2 °C höher, da guter Luftzug. Also Tjunction von 100°C ist falsch, oder wie? Und bei 85°C sollte es ja auch noch i. O. sein.

Welche Temperaturen klingen für euch am logischsten in Hinblick auf die Screenshots?

MfG

also die temps sind so in ordnung. schaden tun die nicht. und schon gar nicht wenn nur als übergang angedacht.

Ich hatte jetzt eher in Bezug auf weiteres Übertakten gedacht. ^^

Für die Lebensdauer wesentlich schädlicher sind erhöhte spannungen.

naja ich versuche es natürlich weiter :) ...

bin gestern noch bis fsb325=2925mhz ... temps gleich. nur bei fsb 330 geht er nicht mehr ... ioch denke dann muss vcore hoch, oder?

Bin halt am überlegen ob ich vcore ändere. jetzt nochmal dazu.

im windows wird 1.28 ausgelesen. ist das richtig? im bios steht 1.32500, aber ich denke das soll nur heißen was die normalerweise hat. sollte ich die etwas hochstellen auf 1.30000 oder gleich auf standard, also 1.32500 ?

MfG

*push*

Kann mir noch einer sagen, welche Vcore stimmt? Die im CPU-Z angezeigt wird (1,280V)?

Im Bios hab ich sie nicht selbst festgestellt. Wenn ich die Spannung auf 1,32500 V stelle, müsste die CPU auch nochmals heißer werden, oder?

Könnte auch sein, dass es das beste ist bei den aktuellen 2,9 Ghz zu bleiben und die Vcore auf 1.2800 zu lassen, er läuft ja stabil so.

MfG
jens

Ist ein guter wert. würde es so lassen. Die CPU-Z spannung ist die reale anliegende Spannung.

Zurück
Oben