Mal wieder Tipps zum Grafikkarten Tausch

soeren_e

Bisher: Asmodi
Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Demnächst wollte ich mir wohl ne neue Graka kaufen. Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob es eine 4870 oder eine GTX260 werden soll. Bißchen umgeschaut hab ich mich schon und einige Punkte rausgesucht.
Mal zusammengefasst:

1. Laut Aussagen hier im Forum soll die 4870 ja etwas besser sein. P/L mäßig.

2. Hab ich allerdings in den Benchmarks gesehen, dass zB bei CoH die GTX260 ein ganzes Stück vorne liegt. Und das Spiel, bzw DoW2 (was auf der gleichen Engine basieren wird) ist eins meiner Favoriten.

3. Mann könnte aber auch auf die 4870 mit 1GB warten. Nur wann kommt die?

4. Was bringt die neue GTX260 mit 216ALUs?

Soweit so gut, aber welche solls nun sein?

5. Meine beiden 3850 würde ich dann verkaufen. Was meint Ihr, würde ich dafür noch bekommen? Sind 512MB Varianten mit Accelero S1 und Turbo Modul.

EDIT: Gespielt wird auf einem 19" mit 1280x1024 Auflösung. Max. Details, min 4xAA und 16AF sollten ohne ruckeln möglich sein.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht deine 3850 für die Auflösung echt nicht?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut. Für die Auflösung würde ich aber sagen lohnen sich 1GB VRam noch nicht. An sonsten nimm was du lieber hättest...
Und für deine Alten würd ich sagen etwa 50€/Stück...

musst du überhaupt wechseln? so einen riesensprung von dem cf-system würd ich mir nicht erwarten!

von der 3870 x2 sinds 20%, also sagen wir jetzt so 45%. ist zwar einiges, aber ob es real auch mehr bringt? (200 anstatt 140 fps)

EDIT: Gespielt wird auf einem 19" mit 1280x1024 Auflösung. Max. Details, min 4xAA und 16AF sollten ohne ruckeln möglich sein.

https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating

Laut dem entsprechenden Performencerating sind die beiden Karten fast gleich auf.

Zu deinen Aussagen:

1. Nicht mehr. Die 260GTX hat sich preislich angeglichen und liegt faktisch fast gleich auf (Alternate: 199,- für HD4870 - 219,- für 260GTX)

2. Jede Graka hat Spiele die besser liegen. Also entscheide dich anhand eindeutiger Benches in deinen gewünschten Settings

3. Leider meine Glaskugel nicht dabei. (Anhand der Benches der 4870X2 lässt sich aber erahnen, dass die Karte in hohen Settings mit viel AA &AF noch Boden gut macht.

4. Hmm, ist halt schneller als die "alte" 260GTX ;)

-> Die GTX260 ist momentan mein Favorit, da sie sich besser übertakten lässt (hohes Potential da beschnittener GTX280) und in idle deutlich weniger Strom verbraucht.

Für die Auflösung würde ich aber sagen lohnen sich 1GB VRam noch nicht

Der VRam verbrauch hängt nicht von der auflösung ab. Das kann HisN beweisen :evillol:

Klar, normalerweise reichen die 3850 schon, aber ich bin da etwas pingelig was Ruckler betrifft. Gerade bei CoH und anderen RTS Spielen brechen die FPS doch mal ein, wenn richtig was los ist oder eine V2 Rakete einschlägt. Und sowas kann ich absolut nicht haben. :D
CoH ist zB sehr VRam fressend, da sieht man ja in den Benchmarks doch deutliche Vorteile bei der GTX260.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 ist eine sehr speichereffiziente karte!
also liegen die beiden karten auch vom speicher eventuell gleichauf. (auch durch ddr-5)
Wenn du sagst das dein eines lieblingsspiel bei der 260GTX profitiert, dann hol die dir!

216 ALUs :
Werden n paar prozente sein...ich denke mal so ungefähr 5-8 prozent (Glaskugel lässt grüßen)

Ich würde noch auf die mit 216 ALUs warten! deine beiden grakas werden auch noch die zwei wochen oder so reichen^^

Achja, n Tipp :
Wenns ruckelt --> Qualitätseinstellungen runterschrauben^^

Nitschi66 schrieb:
Achja, n Tipp :
Wenns ruckelt --> Qualitätseinstellungen runterschrauben^^

Nix da, das gibts nicht. :D

Die neue Karte wird frühestens im Oktober kommen, will erstmal die 4870 1GB und die neue GTX260 abwarten und schauen ob der Preis gen Weihnachten noch fällt.

Das die 4870 sehr Speichereffitzient ist habe ich auch schon gelesen. Allerdings liegt die GTX260 bei CoH mit 91fps im Vergleich zur 4870 mit 67fps noch doch recht deutlich vorne.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch so lange warten willst, kannste auch gleich noch n bisschen mehr warten, dann kommen schon die 5870 und gtx3x0 :D
nee spass beiseite. ich glaube nicht, dass die "neue" gtx260 deutlich schneller wird und obs die dann auch gleich zum gleichen preis geben wird... man wird sehn.
bei der 4870 1gb dürfte es imho auch nicht mehr all zu lange dauern... sind ja schon reichlich gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4870;v=e;xf=132_1024&sort=p

Zurück
Oben