Malwarebytes bleibt beim Scan hängen

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Guten Morgen,
letzte Woche habe ich nach einer Software zum Konvertieren von Videos gesucht.
Dabei hab ich zwei Programme installiert - dabei wurde wohl ein Malware-Programm (ich glaube Byte Fence) und eine Suchmaschine in Chrome installiert. Obwohl ich beim Installieren darauf achte, keine optionalen Programme zu installieren. Jedenfalls schlägt seit der Aktion der Malwarebytes Malware Scanner an und bringt über 400 gefundene Einträge. Ansich nicht schlimm, da er die nach dem Scan immer recht zuverlässig löscht. Diesmal leider nicht, der Scan bleib im letzten Schritt hängen - sprich das Ganze Programm hängt sich auf.

In der Zwischenzeit habe ich den AdwCleaner installiert und laufen lassen - hier wurden ca. 14 Einträge gefunden und auch eliminiert.
Daraufhin habe ich Malwarebytes Anti-Malware wieder laufen lassen - er findet zwar nur noch ca. 200€ Einträge bleibt aber trotzdem im letzten Scan-Schritt hängen (Heuritische Analyse). Neuinstallation und Datenbankupdate von Malwarebytes hat keinen Erfolg gebracht - bleibt genauso hängen.

Gegoogelt hab ich auch ein bisschen. Scheint wohl öfters aufzutreten und ein Problem mit der Malware-Suchsoftware selbst zu sein. Habt ihr eine Lösung parat oder könnt mir einen alternativen Scanner empfehlen?

Grüße Toni
 
Jedenfalls schlägt seit der Aktion der Malwarebytes Malware Scanner an und bringt über 400 gefundene Einträge. Ansich nicht schlimm, da er die nach dem Scan immer recht zuverlässig löscht. Diesmal leider nicht
,

Das hier kapier ich nicht.

Er findet also regelmäßig und immer wieder die selben vorher gelöschten bzw bereinigten Probleme? Das würde bedeutet, das sich da Schadsoftware immer wieder von neuem ausbreitet, also nur für eine Sitzung gelöscht wird.

Wenn du solche Scans machst, ist es immer angebracht vorher alle temporären Verzeichnisse zu leeren (evtl mit Ccleaner) und alle Browser in Standard zurück zu setzen.
 
Da wäre z.B. noch der Rogue Killer (nutze ich auch): https://www.adlice.com/download/roguekiller/

Freundliche Grüsse

P.S. Sollte unter Windows keine Säuberung möglich sein, dann mit Hilfe einer Rescue-CD (z.B. Avira).
 
Platt machen + neu installieren. Entweder die Malware sitzt extrem tief im System und taucht deshalb immer neu auf, oder im System sind noch einige andere Sachen kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
... kurze Info. Der Scanner bleibt beim Scannen hängen - sprich er behebt keine Fehler, soweit kommt das Programm nicht :) Die Fehlerbeseitigung hab ich nur über AdwCleaner hinbekommen.
 
Also ich könnt mir vorstellen der Scanner bleibt an einer nicht scanbaren Datei hängen , weil im evtl die Rechte fehlen oder das Teil sich sonst wie weigert. Evlt führst du den Scan mal im abgesicherten Modus und im Admin Konto aus.

Aber meine Meinung auch, mach die Kiste neu und pass auf wo du was runter lädst.
 
Datensicherung nicht vergessen (z.B. mit Live-CD)!
 
Du könntest mal Windows im Abgesicherten Modus hochfahren wenn du willst auch mit Netzwerktreibern und dann mal mit Malwarebytes im Abgesicherten Modus einen Scan durchführen und dann schauen, ob er hier auch hängen bleibt oder nicht. Ausserdem würde ich mal die 2 Konvertierungsprogramme deinstallieren mit zum Beispiel Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de.
Dabei hab ich zwei Programme installiert - dabei wurde wohl ein Malware-Programm (ich glaube Byte Fence) und eine Suchmaschine in Chrome installiert. Obwohl ich beim Installieren darauf achte, keine optionalen Programme zu installieren.
Wenn ich beim installieren von Freeware aufpasse das nichts ungewolltes mitinstalliert werden soll, dann klappt das auch(fast immer)bei mir. Manchmal muss man 3 mal genau hinschauen bei den raffiniert gemachten Installern. Kannst ja mal nachdem du die 2 Konvertierungsprogramme deinstalliert hast und dein System mit Malwarebytes und Adwcleaner bereinigt hast, Unchecky: https://unchecky.com/ installieren bevor du die Programme erneut installierst.
 
Kurze Info... Problem behoben...

1. CCleaner analysieren und bereinigen lassen (war bereits installiert)
2. Malwarebytes im abgesicherten Modus laufen lassen (nur noch 14 Einträge gefunden und bereinigt). Ich restlichen wird der CCleaner platt gemacht haben.

Danach alles wieder easy going.
 
Falls du eine USB Festplatte hast und es noch nicht machst, dann schau dir mal als Anregung das: https://www.computerbase.de/forum/threads/trojaner.1816373/#post-21573596 von mir an. Ein solches Backup des sauberen Systems ist schneller eingespielt als bereinigen zu müssen oder gar Windows, Programme usw. komplett neu installieren und einrichten zu müssen.
Ich restlichen wird der CCleaner platt gemacht haben.
Der CCleaner bereinigt nur temporäre Dateien und wenn du die Registry Cleaner Funktion benutzt, auch Reste einer deinstallierten Software/Anwendung. Aktive Malware oder Adware bereinigt er nicht, dafür gibt es ja Scanner wie Malwarebytes, Adwcleaner, EEK usw.
Edit: ich sehe gerade, du hattest quasi zur identischen Zeit auch Hilfe im Trojaner Board gesucht: https://www.trojaner-board.de/192644-malwarebytes-haengt-beim-scan.html Bedenke: Crossposting wird in Foren oft nicht gerne gesehen. Beispiel:
https://www.trojaner-board.de/extra/impressum.html#NUB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte.
Ergänzung ()

@djdone000
Bitte hol dir beim nächsten Mal ja die Erlaubnis vom Bärchen ein.

Scherz, er weiß ja anscheinend nicht mal was ein Crossposting ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hol dir beim nächsten Mal ja die Erlaubnis vom Bärchen ein.

Scherz, er weiß ja anscheinend nicht mal was ein Crossposting ist.
Ja ja ich bin deiner Meinung nach zu blöd dafür.
Crosspostings bezeichnet in Webforen das Einstellen eines identischen Beitrags in verschiedene Foren oder Unterforen.
Ähnlich wie im Usenet werden Multipostings innerhalb der Webforen von manchen Benutzern und Administratoren nicht zugelassen, da die so entstehenden Threads keine Verbindung zueinander aufweisen und die Diskussion somit gleichzeitig und überflüssig an verschiedenen Orten geführt wird. In Foren, in denen Multiposting erlaubt ist, wird zumeist eine Verlinkung der Threads untereinander gefordert.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting
Und warum wurde im TB sein Thread dort in den Bereich Mülltonne verschoben: https://www.trojaner-board.de/192644-crossposting-malwarebytes-haengt-beim-scan.html?
 
djdone000 schrieb:
Danach alles wieder easy going.
Bis auf eventuelle Reste im Hintergrund. Ein vertrauenswürdiges System ist das nicht mehr.
 
Zurück
Oben