Managend Switch bremst Netzwerk, Unmanagend funktioniert einwandfrei

Tronix

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.851
Ich hab einen neuen Originalverpackten Netgear GS108E-300PES 8-Port Smart Managed Gigabit Switch geschenkt bekommen (Firmenauflösung) und wollte damit meinen 8 Jahre alten D-Link DGS-1008D 8-Port Gigabit Switch Desktop ersetzen.

Problem: Wenn er im Netzwerk hängt, bremst er JEDEN Rechner der daran hängt aus. Heißt: Öffne ich eine Webseite, dauert es 4-5 Sekunden bis was passiert und die Seite geladen wird. Greife ich auf ein SMB/Netzwerk-Laufwerk zu dauert es 4-5 Sekunden bis die Dateien erscheinen.

Hänge ich den alten dummen Switch dran geht’s alles verzögerungsfrei und ist in einem Bruchteil einer Sekunden geladen. Ich hab den Switch zurückgesetzt, die letzte Firmware installiert, ihn Quasi im Netzwerkinterface auf Dumm konfiguriert und alles deaktiviert was möglich war > keine Änderung.

Es ist jetzt kein Beinbruch, ich kann einfach den alten Switch weiterverwenden, denn der funktioniert ja. Aber mich würde es einfach interessieren was Schuld ist. Irgendjemand eine Idee oder hab ich einfach einen defekten Switch bekommen?
 
Wie hast du denn Spanning Tree konfiguriert? Nur normales STP oder RSTP? Evtl. funkt das rein, das sollte dann jedoch nur einmal ganz am Anfang sein wenn du ein Gerät neu eingesteckt hast, danach sollte alles gut sein. Wäre jedoch meine einzige Idee auf die schnelle.
 
Der Durchsatz ist eigentlich voll da. Ich kopiere zwischen Server und Client mit 110-120MB/s. Es ist mehr die Latenz bzw. der Aufbau der Verbindung einfach zu lange dauert.

Wie in deinem Link, habe ich auch absolut alles auf disable versucht (VLAN, Broadcast, Port mirroring, etc). Trotzdem immer diese 4-5 Sekunden Denkpause bis erstmalig was passiert.
 
Hi,

sehr strange. So wie sich die Threads lesen scheint Netgear an der Stelle irgendwie Software / Firmware Probleme zu haben, liest sich jedenfalls für mich so.

VG,
Mad
 
Das einzige, das der GS108E dem DGS-1008D voraushat, ist die Managebarkeit. Sonst haben sie beide acht Ports mit Gigabit.

Was erhoffst du dir durch den Tausch? Spielerei mit VLANs?
 
Meine 5 Cent dazu: die "managed" von netgear sind nicht gut und machen mehr Probleme, als sie lösen. Bevor du dich damit rumärgerst, würde ich den wieder entfernen und den alten weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Was erhoffst du dir durch den Tausch? Spielerei mit VLANs?
War kostenlos, brandneu, und die paar Spielereien wie CableTest, QoS und VLAN könnten vielleicht mal hilfreich sein.

Pitt_G. schrieb:
802.3az bzw EEE ist anscheinend standardmäßig immer deaktiviert nach einem Reset bei den Smart Managed Switches - auch bei meinem.

n8mahr schrieb:
Bevor du dich damit rumärgerst, würde ich den wieder entfernen und den alten weiter verwenden.
Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, aber ein wenig beschäftige ich mich noch mit dem Teil und sollte ich dahinterkommen was schuld ist, gebe ich Bescheid.
 
Tronix schrieb:
Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, aber ein wenig beschäftige ich mich noch mit dem Teil und sollte ich dahinterkommen was schuld ist, gebe ich Bescheid.
1) grottenschlechte Firmware
2) zu schwache Hardware
3) Unfähigkeit seitens Netgear

Es ist einfach zu billig für das, was es leisten soll. Schade um die Zeit, auch wenn ich deinen "basteltrieb" verstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich verstehe dass das Teil kein Business/Server/HighEnd Gerät ist, aber für den Heimgebrauch sollte er brauchbar sein. Auch kommt er mit 4,5 Sterne auf Amazon absolut nicht so schlecht weg. Kann mir nicht vorstellen dass die knapp 1.700 Bewertungen allesamt gefakt sind.

@Netgear
Ich verwende auch noch einen Netgear Nighthawk M1 LTE Router der ziemlich konkurrenzlos am Markt ist und ebenso einen Netgear R6400 der schon Jahre absolut problemlos funktioniert.

ABER: So wies aussieht liegt’s wohl irgendwie an meinem Windows Server 2012. Der übernimmt Routing und RAS sowie DHCP und DNS. Übergehe ich den Windows Server komplett und hänge den Switch direkt an den LTE Router gibt’s keine Verzögerungen im Browsing oder dem Dateizugriff.

Aber Ehrlicherweise: Die Fehlersuche im DNS oder im Routing eines Windows Servers ist mit Abstand langwieriger als die Fehlersuche im Webinterface eines Switches. Also wandert das Teil einstweilen in den Schrank.
 
Meine Erfahrungen mit dem Netgear GS108E sind auch eher schlecht. Bis vor 1 Jahr hatte ich 3 dieser Switche (2x Rev2, 1x Rev3) bei mir Zuhause im Einsatz. Leider zeigten bei mir alle 3 Geräte den selben Fehler. Von Zeit zu Zeit gab es Paket Drops was zur folge hatte das Pakete erneut geschickt werden mussten was zu einer erhöhten Latency geführt hat.

Um den Fehler genauer aufzuzeichnen habe ich seinerzeit dann eine Monitoringlösung (Icinga) in Betrieb genommen. Damit lies ich die Switche dann im 60 Sekundentakt via Ping überwachen. Alle 5-15 Minuten gingen 1-2 Pakete verloren.

Nachdem ich auch mit der Verwaltung der "Smart" Features in Rev2 nicht wirklich glücklich war (Rev2 hatte noch kein Webinterface, dies wurde erst in Rev3 hinzugefügt) habe ich die Switche bei mir getauscht.

Inzwischen habe ich die 3 GS108E rausgeschmissen und gegen Dlink DGS-1100 getauscht. Seit diesem Zeitpunkt sind meine Probleme verschwunden. Als Zusatz bieten diese Modelle dann auch noch die Möglichkeit Daten per SNMP auszuwerten und z.B. via Cacti anzuzeigen.

Die CableTest Funktion des GS108E ist eher nen schlechter Scherz als brauchbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Gehen in den 4-5 Sekunden Bedenkzeit Pings durch?
Ping 8.8.8.8 -t
Ping Router -t -l 2048

Gehen bei dem Gigabit-kopieren die Ping Latenzen hoch oder gar verloren?
 
was willst Du mit ner MTU Size die grössser als der Standard ist bezwecken ?
Jumbo Frames Test?
 
Ich hatte 2012 sowas mal mit einem Netgear GS105E und einem Speedport Router von der Terrorkom der kleine Switch und der Router zusammen, und die VDSL Verbindung 50Mbit brach auf 80% ein mehrmals getestet mit und ohne.

Mit dem Kauf von einer Fritte 7390 war der Spuk vorbei. Diesen kleinen Switch habe ich immer noch und bis jetzt hat er auch nie wieder Probleme gehabt.

Womit ich nicht sagen will das Netgear oder der Speedport schuld sind...
 
Zurück
Oben