Manche Seiten offline - trotz Recherche keine Erklärung

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein total diffuses Problem :-)

Im Browser sind viele Seiten nicht erreichbar - andere schon.

Erreichbar sind z.B.: Diese Seite (so kann ich schreiben ;-) )
google.de
wieistmeineip

Nicht erreichbar sind min.:
kaspersky
msn
freemail.de
eBay.de und .com und .net

Vorgeschichte:
Das ist ein komplett neu eingerichteter Rechner.
Habe quasi SD reingeschraubt, Windows 10 Pro auf Stick geladen, installiert.
Browser ist IE Edge, aber habe bereits andere installiert, kein Unterschied.

Was Kaspersky betrifft ist es z.B. auch der Serverzugriff:
Habe mir von einem anderen Rechner das Installationsprogramm besorgt,
welches nicht Ausführbar ist, weil keine Verbindung möglich ist.

Das selbe übrigens für den Windows / MS Identifizierungsserver! Ich kann deswegen derzeit nicht den korrekten Product Key eingeben …

TeamViewer klappt aber ?!?

Kuriosität: Ich hab einen 2. exakt baugleichen Rechner - da habe ich das gleiche gemacht, und es ist das gleiche passiert.
Was nicht am Rechner liegen kann, da ich eine 3. baugleichen habe, den ich vor 1 Jahr problemlos eingerichtet bekommen habe.

Was ich bisher versucht habe:
Diverse Seiten ausprobieren
Internetrecherche und hier im Forum
Adressen als IP eingegeben
die Windows Firewall etc. einzeln und zusammen ausgeschaltet
Aktuelle Treiber für MB und CPU installiert
BIOs Update eingespielt
div. Einstellung Netzwerk und Browser ausprobiert

Stehe total auf dem Schlauch, woran könnte es liegen?

DANKE!

Klingt irgendwie nach nem DNS oder IPV4 Auflöseproblem.
Probier mal testweise nen anderen DNS wie Googles 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
Gehe hierzu in deine Netzwerkeinstellungen und ändere temporär den DNS.
Auch solltest du vllt mal deinen DNS-Cache leeren.
Hierzu einfach das CMD-Fenster öffnen (Windows+R) und ipconfig /flushdns einhacken -> Enter.
Das leert den Cache von ggf. nicht mehr aktuellen DNS-Einträgen.
Sowas simples kann oft schon helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFR
mache ich wenn ich heute Abend wieder am Rechner bin. Es sind aber wie gesagt 2 komplett neu installierte Rechner! Demnach sollte da nichts im Cache sein, oder?

Ist Kaspersky als Antiviren/Internet Security Lösung installiert?
Desweiteren wäre die Angabe der Hardware nicht schlecht, dazu noch die Installierten Programme.
Da Win neu gemacht wurde, denke ich nicht das es an einem DNS fehler liegt. Zumal Cb ja funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
cmd als Admin ausführen:
-netsh winsock reset Enter drücken
-netsh int ip reset Enter drücken
-ipconfig /release Enter drücken
-ipconfig /renew Enter drücken
-ipconfig /flushdns Enter drücken
Vielleicht liegt es aber auch an deinem Router. Funktionieren den die Seiten im gleichen Netzwerk mit einem anderen PC?

Es war noch gar nichts installiert, als das Problem auftrat.
Danach habe ich wie gesagt versucht Kaspersky zu installieren, was nicht klappte.
Was klappte: Installation von TeamViewer, CPU + MB Treiber sowie BIOs Update sowie PDF24 Creator.
Sonst ist nichts installiert.

Zur Hardware:
MB: Fujitsu D3162-B1
CPU i5 3340
RAM 2x2 GB DDR3
GK: on board
Ergänzung ()

SirFrancisDrake schrieb:
cmd als Admin ausführen:
-netsh winsock reset Enter drücken
-netsh int ip reset Enter drücken
-ipconfig /release Enter drücken
-ipconfig /renew Enter drücken
-ipconfig /flushdns Enter drücken
Vielleicht liegt es aber auch an deinem Router. Funktionieren den die Seiten im gleichen Netzwerk mit einem anderen PC?

Ja, der 3. baugleiche Rechner ist im Netzwerk und dort funktioniert alles

Kenne das Mainboard nicht. Hast du vielleicht einen Netzwerktreiber vergessen?
1548158141055.png

Treiber

Netzwerktreiber ist eher das kleinste Problem, die werden von W10 ja direkt mitgeliefert.
Denke eher er hat Probeme mit nem DS-Lite Kabelanschluss bzw dessen IPV4-Auflösung (Provider kontaktieren) oder ein Auflöseproblem mit dem DNS. Dass sich nur einige Seiten aufrufen lassen, lässt mich darauf schließen.

Chillaholic schrieb:
Klingt irgendwie nach nem DNS oder IPV4 Auflöseproblem.
Probier mal testweise nen anderen DNS wie Googles 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
Gehe hierzu in deine Netzwerkeinstellungen und ändere temporär den DNS.
Auch solltest du vllt mal deinen DNS-Cache leeren.
Hierzu einfach das CMD-Fenster öffnen (Windows+R) und ipconfig /flushdns einhacken -> Enter.
Das leert den Cache von ggf. nicht mehr aktuellen DNS-Einträgen.
Sowas simples kann oft schon helfen.

hat leider nicht geholfen

ASTM1981 schrieb:
...Das selbe übrigens für den Windows / MS Identifizierungsserver! Ich kann deswegen derzeit nicht den korrekten Product Key eingeben...
Ich denke mal, darin finden wir den klarsten Hinweis auf das eigentliche Problem!
Was für eine Windows 10 Version? Seit der 1809 ist die Aktivierung des IPv6 Protokolls Pflicht, weil sonst die MS Dienste nicht mehr erreicht werden können. Und was für die MS Dienste gilt, kann dann natürlich auch für andere Dienste gelten.

areiland schrieb:
Ich denke mal, darin finden wir den klarsten Hinweis auf das eigentliche Problem!
Was für eine Windows 10 Version? Seit der 1809 ist die Aktivierung des IPv6 Protokolls Pflicht, weil sonst die MS Dienste nicht mehr erreicht werden können. Und was für die MS Dienste gilt, kann dann natürlich auch für andere Dienste gelten.

Leider scheint es das auch nicht zu sein. IPv6 ist aktieviert.
Habe da mal Screenshots von allen Daten unterwegs gemacht uns angehängt ....

Status ethernet.jpg

problem ip konfig.jpg

netzwerk details.jpg

Ergänzung ()

Wenn ich das mit den 3. Rechner, der ja funktioniert, vergleiche, scheint eher das fehlende IPv4 der Unterschied zu sein. Kann das das Problem sein? Was wäre dann die Lösung? DANKE!!!

Na dann aktiviere doch auch das IPv4 Protokoll! Das scheint ja deaktiviert zu sein - wird aber ebenfalls dringend benötigt. Denn IPv6 muss durch IPv4 getunnelt werden, wenn IPv6 nicht durchgehend verfügbar ist. Es gibt hier also kein "entweder oder", sondern nur ein "beide".

areiland schrieb:
Na dann aktiviere doch auch das IPv4 Protokoll! Das scheint ja deaktiviert zu sein - wird aber ebenfalls dringend benötigt. Denn IPv6 muss durch IPv4 getunnelt werden, wenn IPv6 nicht durchgehend verfügbar ist. Es gibt hier also kein "entweder oder", sondern nur ein "beide".
habe ich mir auch direkt gedacht, aber keine Einstellung dafür gefunden. Ich mach mich mal auf die Suche ...

Das macht man im Netzwerk und Freigabecenter bei den Adaptereinstellung in den Eigenschaften des Netzwerkadapters.

areiland schrieb:
Das macht man im Netzwerk und Freigabecenter bei den Adaptereinstellung in den Eigenschaften des Netzwerkadapters.

ist das einfach nur das Häckchen hier?
das war bereits aktiviert ...

eigenschaften ethernet.jpg

Im Router ist IPv4 auch aktiviert? Windows bekommt definitiv keine IPv4 Adresse zugewiesen. Die 169.254.78.224 aus Deinem obigen Screenshot gibt sich Windows nämlich selbst, wenn es vom erwarteten DHCP Server keine beziehen kann.

Ansonsten, das Update KB4476976 installieren, das behebt nämlich ein Problem, das sich in genau dieser Form äussert.

Zuletzt bearbeitet:
wo se
areiland schrieb:
Im Router ist IPv4 auch aktiviert? Windows bekommt definitiv keine IPv4 Adresse zugewiesen. Die 169.254.78.224 aus Deinem obigen Screenshot gibt sich Windows nämlich selbst, wenn es vom erwarteten DHCP Server keine beziehen kann.

Ansonsten, das Update KB4476976 installieren, das behebt nämlich ein Problem, das sich in genau dieser Form äussert.

Das ist doch das Update auf 1809, oder? Weil die Version ist bereits drauf!
Auf dem 3. Rechner ist es "nur" 1803, aber der funktioniert ja ....

Du fragst doch gerade wegen eines Problemes mit 1809 und ich nenne Dir ein kumulatives Update für die 1809, das ein genau solches Problem fixen soll. Also warum jetzt die Frage, ob das das Update auf die 1809 ist? Dieses Update hebt die Windows 10 Version auf die 17763.292 und behebt in der 1809 vorhandene Probleme und Fehler, die sich teilweise dadurch äussern, dass IPv4 unter Umständen die Verbindung zum Netz verlieren kann wenn IPv6 ungebunden ist.

Und natürlich gehts mit 1803 - weil dieses Problem ja bei der 1809 auftritt.

Zurück
Oben