Manchmal eine Reihe Pixel fehlerhaft?

TheTallTom

Lieutenant
Hallöchen zusammen.

Ich habe ein etwas komisches Problem bei meinem Monitor und hoffe ihr könnt mir helfen.
Manchmal (also eher selten und sporadisch) habe Ich das Problem, dass eine Reihe der Pixel etwas anderes anzeigt, ich weiß das klingt komisch und ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Beispiel:
Wenn ich in Word 'ABCDEF..' schreiben würde und der Pixelfehler ist mal wieder da, dann würde ich das 'D' z.B. nicht richtig sehen sondern einfach etwas anderes vom Bild.

Wenn ich den Monitor aus und wieder anschalte dann ist der Fehler weg.
Hatte das Problem schon 4-5x.
Manchmal fällt es mir erst nach paar Sekunden.

Monitor oder Grafikkarte schuld? Und warum?

Monitor Predator XB1 mit WQHD und 144 HZ
Grafikkarte GTX 1080 von Gainward

Wie alt ist der Bildschirm? Hört sich so an als ob da evtl. ein ElKo kaputt wäre.

Hört sich für mich auch nach dem Bildschirm an. Eventuell ein Transistor in der Ansteuerungs-Elektronik hopps gegangen bzw. kalte Lötstelle.

Ansonsten ist es ganz einfach rauszufinden ob es der Bildschirm oder die Graka ist.
Mach nen Screenshot (kein Foto).
Ist es auf dem Screenshot auch zu sehen: Graka
Ist es auf dem Screenshot nicht zu sehen: Monitor.

Ich glaube ich weiß was du meinst, hab da was ähnliches.

Ein schmaler streifen mitten im Bildschirm fehlt und wird bei mir ganz rechts angezeigt. Bei mir langt aber manchmal schon ein Tabben in oder aus einem Spiel um den Fehler zu beseitigen.

Also der Bildschirm wurde kurz vor Weihnachten NEU gekauft, hoffe daran liegt es nicht aber das Modell ist ja auch nicht mehr das Neuste..

Okay werde ich beim nächsten mal gucken, danke.

Also wenn er neu gekauft wurde Garantie anmelden.

Das allererste was ich persönlich machen würde, ist das Kabel zu checken. Ich behaupte jetzt mal einfach daß 90% der Monitorprobleme auf fehlerhafte Kabel zurück zu führen sind. Früher hatten die Wackelkontakte, heute sind sie oft zu unterdimensioniert.

WQHD und 144 Hz, das braucht auch schon was ordentliches!

Was für ein Kabel benutzt du und welche Auflösung fährst du?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein ähnliches Problem mit meinem DELL S2716DG.
Manchmal wenn ich die Auflösung wechsle oder einschalte werden einige Pixel-Spalten die in die Mitte des Monitors gehören, am Rand des Monitors angezeigt.
Nach einem Aus und Einschalten ist es dann weg.
Sieht quiasi so aus, jetzt extrem dargestellt.
Unbenannt.jpg

Temperaturprobleme sind auch als mal ne Ursache für Sporadische "Pixelfehler" sowohl am Monitor selbst als auch an der GPU.

Ich habe denselben Bildschirm und dieselbe Grafikkarte und habe das gleiche Problem, bei mir reicht raustabben oder Bildschirm an aus. Habe aber noch nicht raus gefunden wo dran das liegt. An der Temperatur kann es nicht liegen Raumtemperatur ist immer max. 20°C....

Wobei der Monitor ja in der Regel wärmer wird, von sich aus, ganz ohne eine warme Umgebung. Schließlich werden die 150W die er aufnimmt aus der Steckdose zu 95% in Wärme umgewandelt :-)
Nicht dass es ein Serienfehler vom Monitor ist.

Aber eine kühlere Umgebung sorgt ja theoretisch auch für eine bessere Kühlung von elektronischen Komponenten. Zuhause werde ich mal dein Tipp mit dem Screenshot versuchen. Ich denke aber es liegt am Monitor, da es bei keinem anderen Monitor jemals passiert ist.

Scheint aber den Einträgen hier zu Folge kein seltener Fehler zu sein.

Zurück
Oben