Manchmal müssen Vorurteile weichen, Großbild für (aktuell) €150,-

Makami

Commander Pro
Nabend,

kein großer Test ..., aber seit Ewigkeiten ist mir nicht mehr dermaßen die Kinnlade heruntergefallen!
Da die Frage immer einmal wieder hier auftaucht, günstiger Beamer, taugt das etwas.
Bis vor einer Woche war meine Überzeugung, definitiv nein.
Wieso, weshalb, warum der neue Beamer für das Spielzimmer, sei dahingestellt. Mein Vergleichsbeamer im Heimkino: Sony VPL-HW55ES von Grobi.
Aktuell nicht angeschlossen, daher keine Vergleichsbilder aktuell (vielleicht die Tage).

Vorweg, schräge, schiefe Bilder liegt an mir, Handykamera.
Setup, am PC per VLC, 2.35:1, ~ 77" effektiv.

a.png
b.png

c.png
d.png

e.png
f.png

g.png

Günstige Null, Acht, Fünfzehn Motor-Leinwand, vor einiger Zeit in der Bucht für unter €100,- gekauft.
Am Beamer selbst, Optionen vorhanden, alles noch auf Standard.
YT-Bilder sind 16:9, von daher kleiner:

Der Beamer: https://www.amazon.de/dp/B0FBWQ6P9N

Bei Fragen, immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und kolege
Hey finde den Post sehr interessant! Danke für deinen Beitrag.

Da dieser Preislich im sehr günstigen Segment liegt finde ich das noch interessanter. Wie schaut es da mit Lautstärke und Temperaturen aus? Ist der Beamer stark zu hören, aber ist das ganze noch im Rahmen?

lg

Lautstärke empfinde ich vollkommen ok, sobald ich etwas schaue, ist der Lüfter für mich nicht mehr wahrnehmbar, Abstand ~ 50 cm über, hinter meinem Kopf.
Wärme, keine Probleme, der Sony produziert bedeutend mehr Wärme.

Ganz vergessen, Verbrauch, gemessen an der Steckdose, ~ 67W.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Liegt der gute Eindruck am Preis, wie würdest du das Gerät bewerten, wenn es 1000 € gekostet hätte?

Moin,

ich kann die Skepsis voll verstehen und nachvollziehen!

Der Sony hat seinerzeit über 3K gekostet und macht für mich ein gutes Bild in der Bathöhle.
Der Kleine steht dem in nichts nach!
Für € 1000,- hätte ich ihn nicht gekauft, da hinter der Leinwand ein 55" Mini-LED TV hängt, der von der Größe an diesem Ort gereicht hat und jetzt gerade über ist.
Der Bildeindruck ist für mich vollkommen ausreichend für Normalsterbliche, die nicht auf der Suche nach dem letzten Quäntchen Perfektion sind.

Vorteil, teurere „Profi“ Beamer für viel mehr Kohle.
Echtes 4K, verschiedene Bild Zertifizierungen nach (Kino) Standards, (motorisierter) Lensshift, was die Aufstellung flexibler macht ...
Gemessen am Bildeindruck im Vergleich wäre er auch 1K wert in Bezug zur möglichen Größe des Bildes.

Für das Geld zwei HDMI-Anschlüsse, zwei USB-Anschlüsse, (Auto)Fokus an der Fernbedienung, BT ...
Alles durchgetestet und funktioniert ohne Probleme mit meiner Linux-Box (VU), PC, Laptop und integriertem Appstore.
Da ich Cinemascope fahre, da für mich angenehmer, am Laptop und PC, benutzerdefinierte Auflösung erstellt, VLC 2,35 oder 2,39:1 und ab dafür.
Externe Festplatte, VLC über den Appstore installiert, Darstellung startet in 16:9, geht über die eingestellte Leinwandgröße hinaus, in den Einstellungen auf 2,35:1 gewechselt und passt.

Was kann passieren, jemand kauft den Beamer, ist enttäuscht und denkt sich, der User Makami schreibt einen Haufen Mist und muss/kann retournieren und mich fortan ignorieren.
Kein Risiko und evtl. ein wenig Aufwand, aber ich stehe weder darauf Mist zu schreiben, noch ignoriert zu werden.

Nachteil, je nach Einstellung, Erfahrung, perfekter Ort zum Stellen, Hängen mag schwieriger sein, da weniger flexibel ohne Lensshift, Zoom von 50% - 100% Prozent möglich.
Kanten, Eckenkorrektur für ein gerades Bild möglich, alles bequem per Fernbedienung.

Sollten sich Fussel ... auf der Projektionsfläche zeigen, das Teil hat eine Wartungsklappe unten, eine Art Pinsel liegt bei zum Säubern.
Bei Auslieferung hatte ich einen Fussel, Wartungsklappe aufgeschraubt, mit Druckluft ausgeblasen, Problem gelöst.

Es ist wirklich bemerkenswert wie viel 'Bild' man für wenig Patte mittlerweile bekommt.

Aber: Sollten Vorurteile nicht immer weichen? Ich meine: Es sind VORurteile.

Otsy schrieb:
Guter Einwand, aber ein Vorurteil, sofern nicht durch Erfahrung validiert, bleibt wohl recht hartnäckig in unseren Köpfen bestehen und mag sich zum Urteil wandeln, ob zum Guten oder Schlechten.
Umgangssprachlich dürfte aber klar sein, was gemeint ist.

Also ich weiss nicht... Wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon anschau und das insgesamt betrachte, riecht das für mich etwas nach "Schleichwerbung" oder sogar Fake?

Auch der Verkäufer bei Amazon ist etwas dubios, Milan GaLaBau GmbH?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Da muss ich vehement wiedersprechen:

Nein, nein und nochmals: NEIN!

Ich habe selbst mit einem VPL-HW55ES über 20.000 Stunden (!!!) geschaut, intensivst in meinem eigenen Heimkino und hatte auch viele Vergleichsprojektoren über die Zeit - zuvor z.B. (aktuell noch im familiären Einsatz) einen BenQ W1070, zwischendurch ebenfalls auch zwei solcher "Billigheimer-Alleskönner", wie du ihn hier präsentierst.

Wer das allen Ernstes mit dem auch heute noch sehr mächtigen Sony VPL HW55 gleichsetzt, der muss derartige Tomaten auf den Augen (und Ohren!) haben, dass es mir echt weh tut, das hier zu lesen.

Ich will dich damit nicht persönlich kritisieren, aber ich frage mich ernsthaft, was du mit dem Sony überhaupt gemacht hast, wenn du der Meinung bist, dass dieser Billighaufen dem auch nur annähernd das Wasser reichen kann?

Makami schrieb:
Der Sony hat seinerzeit über 3K gekostet
Ja, 2013. Das sind 12 Jahre! Und selbst vor 12 Jahren war der schon besser als die von dir gezeigte Krücke.

Makami schrieb:
Der Kleine steht dem in nichts nach!
Doch, in unzähligen Dingen:
Farbtreue, Leuchtkraft, Kontrastverhältnis, Bildschärfe, Lens Shift, Farbanpassungen, Zwischenbildberechnung, Konvergenz, Lüfterlautstärke und so vieles mehr...

Makami schrieb:
Der Bildeindruck ist für mich vollkommen ausreichend für Normalsterbliche, die nicht auf der Suche nach dem letzten Quäntchen Perfektion sind.
Die Dinger reichen aus, um sie abends in der Gartenlaube das Fußballspiel an die Wand zu werfen. Fürs Heimkino taugt das Ding genauso viel, wie die 1999er 40 DM Wavemaster-Aktivboxen zum Schallplatte hören.

Makami schrieb:
Vorteil, teurere „Profi“ Beamer für viel mehr Kohle.
Echtes 4K, verschiedene Bild Zertifizierungen nach (Kino) Standards, (motorisierter) Lensshift, was die Aufstellung flexibler macht ...
Echtes 4K (UHD, nicht DCI) fängt beim Projektor bei ca. 4.000 Euro an. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ein ECHTES Upgrade in Sachen Bildqualität zum Sony VPL-HW55 habe ich hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...zugsweise-auf-blu-ray-welcher-player.2225061/

Und noch besser hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/100-zoll-tv-vs-beamer-kaufberatung.2200582/#post-30125965

Ich sag nur so viel: ich werde NIE WIEDER zum "Beamer" (Projektor!!!) zurückgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich liebe es!

Phil_81 schrieb:
Also ich weiss nicht...
Was ich niemals machen würde, ein Fake oder eine Gefälligkeitsrezension!
Wofür, um hier und in anderen Foren, mit gleichem Namen, als Idiot angesehen zu werden?

Entschuldigung für die schlechte Qualität auf die Schnelle und das Chaos.
Der Sony und die besagte Wartungsklappe.

h.png
i.png

DJMadMax schrieb:
Da muss ich vehement wiedersprechen:
Mach das, und ich hätte so einiges bis vor einer Woche unterschrieben.
Deine Sicht der Dinge und der vorhandene Geldbeutel in allen Ehren.
Ich muss Dir vehement widersprechen!

DJMadMax schrieb:
Die Dinger reichen aus, um sie abends in der Gartenlaube das Fußballspiel an die Wand zu werfen.
Und das würde mir in dem Fall auch reichen.
Wollte schon die ganze Zeit so ein Klein Beamerchen für unterwegs und war nur zu faul mir was passendes zu suchen..
Ist nicht für mein Zuhause.
Da käme Beamer für mich nicht mehr in Frage. Schon wegen dem Lüfter und der Helligkeit. Hatte früher auch einen im Betrieb.
Wenns ganz schlimm wäre kann ich den ja immer noch zurück schicken. Ich denke aber das wird schon für mich passen. Insofern ist für mich hier soweit erst mal alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Makami
Hier mal eine Rezension aus Amazon, die den Projektor gut beschreibt:
Kurz gesagt: Für den Preis ist der Beamer recht ok.
Klar, dass man von einem Gerät für den geringen Betrag nicht das Gleiche erwarten kann, wie für ein wesentlich teureres.

Zuerst das Manko:
In der Beschreibung wird von bis zu 300 Zoll gesprochen - das ist schlichtweg FALSCH
Ab einer Entfernung von 2,3 m zur Leinwand werden die Ränder unscharf und ab 2,5m auch der Rest.

Man kann die Linse mechanisch verstellen, aber bei Anschlag des Fokus-Rades ist ab 2,5m Entfernung Schluss.
Dadurch ergibt sich dann eine Diagonale von ca. 2,24m, also ca. 88 Zoll
Für ein gerät der Größe absolut ok, finde es nur unfair in der Beschreibung ein Bild mit 300 Zoll zu versprechen.

Ich war trotzdem überrascht, was das kleine Teil alles kann.
Die Helligkeit ist echt ok, man muss den raum nicht komplett abdunkeln um gut sehen zu können.
Die Software ist einfach unkompliziert und funktioniert sehr gut.

Einen Film (HD) über WLAN zu streamen ist allerdings nicht lustig - dafür ist das WLAN-Modul zu langsam. Per HDMI allerdings absolut kein Problem.
Dass es einen eingebauten Lautsprecher gibt finde ich sehr hilfreich, ist aber zweckmäßig zu verwenden. Für guten Filmgenuss muss unbedingt ein externes Gerät her.

Fazit: Für den Preis erhält man sozusagen einen leichten, mobilen, mit umfangreichen Funktionen ausgestatteten 80-90 Zoll TV, der bei mäßigen Licht ein gutes Bild produziert.
Eigentlich ist das Teil 5 Sterne wert, da allerdings die Beschreibung (meiner Meinung nach bewusst) irreführende, nicht haltbare 300 Zoll verspricht, gebe ich einen Stern Abzug.
Aber das Teil erhält von mir eine klare Kaufempfehlung!

Die wichtigsten Eckpunkte dieser Rezension habe ich mal hervorgehoben.

Ich will damit nicht sagen, dass der Projektor der reinste Kernschrott ist und niemals hätte produziert werden sollen. Gerade für den Preis (angesprochene Gartenlaube) hat der sicherlich seine Daseinsberechtigung.

ABER:
Das Ding so überdimensional alles in den Schatten stellend zu beschreiben, wie du es tust, ist einfach nur fern jedweder Realität.
Ergänzung ()

EDIT:
Hier nochmal zwei dieser Geräte, die ich innerhalb des Amazon Vine-Programms selbst testen durfte, inkl. meiner eigenen Rezensionen:

https://www.amazon.de/dp/B0DBQ6Q25D

Link zur Rezension -> Preisgünstiger Beamer für die Gartenlaube - nicht zu viel für's Geld erwarten

Der zweite:
https://www.amazon.de/dp/B0DH24BNB4

Link zur Rezension -> Beeindruckend viel Technik für wenig Geld

Wie man sieht, rate ich hier auch nicht pauschal von den beiden Geräten ab, obwohl es sich um "Billiggeräte" um unter 150 und unter 250 Euro handelt.

Dennoch bewerte ich mit einer entsprechenden Erwartungshaltung und gehe auch mal auf Details im Direktvergleich zu hochwertigen Geräten ein.

Das lässt sich hier in diesem "Kurzleserartikel" leider vollkommen vermissen. Worte, wie
Makami schrieb:
seit Ewigkeiten ist mir nicht mehr dermaßen die Kinnlade heruntergefallen!
sind da leider sehr irreführend und schaffen eine vollkommen überzogene Erwartungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, jtr00 und onetwoxx
Das klingt doch schon umgänglicher.

DJMadMax schrieb:
Das Ding so überdimensional alles in den Schatten stellend zu beschreiben, wie du es tust, ist einfach nur fern jedweder Realität.
Deine Interpretation, nicht meine Intention.
Gemessen am aufgerufenem Preis ist das Teil einfach nur geil.
Abstand Linse zur Leinwand ~ 2,40 um 77" Cinemascope, größer geht nicht in der aktuellen Situation. Zoom bei 79% (Bild verkleinert).
Größer im Garten habe ich noch nicht getestet, vielleicht nächsten Sommer.
Der ältere Bruder, den meine Tochter seit zwei Wochen hat, macht ein größeres Bild bei gleichem Abstand.
WLAN habe ich null Schwierigkeiten.

j.png

DJMadMax schrieb:
sind da leider sehr irreführend und schaffen eine vollkommen überzogene Erwartungshaltung.
Deine Interpretation und mir ist die Kinnlade in der Tat, für das Gebotene in Relation zum Preis, heruntergefallen.
Aber jede Kinnlade ist anders.

Makami schrieb:
Was ich niemals machen würde, ein Fake oder eine Gefälligkeitsrezension!
Wofür, um hier und in anderen Foren, mit gleichem Namen, als Idiot angesehen zu werden?

Mein Eindruck halt. Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden, was er in das Amazon-Angebot hinein interpretiert :)

Also ich finde es ja Interessant was @DJMadMax so zu bericbten hat und werde mich selbst davon Überzeugen. Hab mir so eben einen geordert und die 25,-€ Gutschein mitgenommen. Falls das Gerät mir in irgendeiner Art und weise Probleme beschert werde ich diese mit euch teilen und das Gerät ggf. zurücksenden.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, DJMadMax und Makami
Danke,

es ist ja nicht so, dass ich irgendjemanden zwingen wollte oder könnte, das Teil zu kaufen.
Ich wollte nur meine Begeisterung für das Gebotene, für den Preis zum Ausdruck bringen, und dachte mir, hey, vielleicht freut sich jemand über ein nettes Gadget zum schmalen Preis.
Sollte ich total daneben liegen für Euren Geschmack könnt Ihr mich gerne mit Worten teeren und federn!

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und DJMadMax
Zurück
Oben