Mandrake 8.2 + ISDN Karte = kein Internet!

Das Kriterium

Lt. Junior Grade
Mandrake 8.2 + ISDN = will nicht!

Ich als absoluter Linux Neuling habe mir heute Mandrake 8.2 auf die Platte geschaufelt. Soweit alles ganz einfach dank der vielen Assistenten, aber die Internetverbindung bekomme ich nicht richtig eingerichtet. Er versucht immer eine Verbindung aufzubauen und bricht dann ab. :mad: Unter Windows funktioniert alles ohne Probleme. Als ISDN Karte verwende ich einen AVM ISDN-Controller Fritz!Card PCI v2.0. :o

Währe echt nett wenn mir jemand schleunigst weiterhelfen könnte.

*push* Leute, mein Problem ist wichtig. Oder das &%!"#*>$ Linux fliegt wieder von der Platte runter. Wenn mich jemand an andere Linuxforen verweisen will ---> die helfen mir genauso wenig. (0 Antworten)...

...

es waere schon sehr hilfreich wenn du fehlermeldungen oder aehnliches mit posten wuerdest

erkennt dein system die karte denn richtig? ich denke schon, weil die karte weit verbreitet ist.. falls nicht, findest du hier treiber:

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/linux/

sie sind eigentlich für SuSE, aber sie sollen angeblich auch bei anderen distributionen funktionieren.
geb doch mal einfach "AVM ISDN-Controller Fritz!Card PCI v2.0 linux" in google ein. da findet man verdammt viel ;)

mfg
aki

Ist ein Bug in der Mandrake 8.2

Bekommst du eine Fehlermeldung bei Konfiguration ?
Wenn ja , liegt es an der Datei net_monitor.real im Verzeichnis usr/bin
Diese Datei mußt du austauschen ,gegen die aus der Mandrake 8.1
Die net_monitor.real aus der Mandrake 8.2 zeigt einen Fehler an, obwohl keiner vorliegt.

Gruss elmex

Kann mir jemand mal erklären wie ich die Treiber installieren soll? Ich habe davon echt absolut null Ahnung, bin nämlich ein Linux DAU. Und welche Datei soll ich austauschen? Kannst du mir die zuschicken? Ich besitze nur Mandrake 8.2, und nicht die Vorgängerversion. Und ja, ich habe die AVM Fritz Card PCI v2.0, die anscheinend "anders" ist als die normale PCI Karte. Viel bleibt ja nicht mehr zu sagen, außer...

HILFE!!!

den treiber solltest du wirklich nur installieren, wenn deine karte nicht richtig/gar nicht erkannt wurde

in der datei "compile-help-german.txt" wird genau beschrieben was du machen musst.

Anhänge

Geht auch ohne Datei austauschen

Mit ISDN- Light habe ich meine AVM-Pci Karte konfiguriert
Die Fehlermeldung habe ich ignoriert und danach konnte ich ins Net, die Verbindung zum Net dauert einige Zeit.

Gruss elmex

*hmpf* Ich habe genug von dieser ach so tollen Open Source Welt und Community. In tausend Foren kann man reinschreiben das man die FAQ nicht versteht und Schritt für Schritt Hilfe braucht, und trotzdem hilft einem keiner. Auch andere Probleme (NVIDIA Grafikkarte, Webcam, Scanner, etc.) haben sich nicht lösen lassen, und somit gehen die 45 GB meiner zweiten Festplatte wieder an Windows zurück. Eins muß man Windows lassen, es mag zwar unsicher aber dafür idiotensicher sein. Und kompatibel. Schade, 4 Debian Iso´s und 3 Mandrake Iso´s umsonst mit ISDN gesaugt. Good bye Linux. :mad:

Original erstellt von Das Kriterium
*hmpf* Ich habe genug von dieser ach so tollen Open Source Welt und Community. In tausend Foren kann man reinschreiben das man die FAQ nicht versteht und Schritt für Schritt Hilfe braucht, und trotzdem hilft einem keiner. Auch andere Probleme (NVIDIA Grafikkarte, Webcam, Scanner, etc.) haben sich nicht lösen lassen, und somit gehen die 45 GB meiner zweiten Festplatte wieder an Windows zurück. Eins muß man Windows lassen, es mag zwar unsicher aber dafür idiotensicher sein. Und kompatibel. Schade, 4 Debian Iso´s und 3 Mandrake Iso´s umsonst mit ISDN gesaugt. Good bye Linux. :mad:

zitat
schreibe ein programm das idiotensicher ist und nur idioten werden es benutzen
zitat ende

niemand hat behauptet das es einfach ist (ausser vielleicht dem hersteller) ;)

warum hast du linux nicht als zweit os installiert ?

bevor man mich jetzt fuer diesen kommentar kritisiert, ich bin selber windows user, der linux aus bequemlichkeit vor einem jahr den ruecken zugekehrt hat. aber ich habe es immerhin fast vier wochen lang benutzt.

@Das Kriterium
was hast du denn für ein problem mit der NVIDIA graka? die werden unter linux am besten unterstützt. ich habe nicht gesehen, dass du hier von einem problem mit deiner grafikkarte geschrieben hast...

mfg
aki

Original erstellt von aki
@Das Kriterium
was hast du denn für ein problem mit der NVIDIA graka? die werden unter linux am besten unterstützt. ich habe nicht gesehen, dass du hier von einem problem mit deiner grafikkarte geschrieben hast...

mfg
aki

In 2D Modus läuft sie zwar, aber OpenGL funktioniert nicht. Treiber von NVidia für Mandrake 8.1 und einen anderen hatte ich schon ausprobiert gehabt, die haben aber nicht funktionert. Und komme mir bitte nicht mit Sachen wie Kernel kompilieren, von denen ich keine Ahnung habe. Entweder es läuft, oder nicht. Und es lief nicht.

natürlich muss man den kernel NICHT neu kompilieren. ich hoffe, dass du dir die readme von nvidia durchgelesen hast, dort steht nämlich, dass man in der /etc/X11/XF86Config diverse änderungen vornehmen muss.

bei den modulen musst du Load "glx" hinzufügen, und Driver "nv" musst du mit Driver "nvidia" ersätzen.

mfg
aki