Mandrake 9 Installation und W2k auf Raid

Floppi

Cadet 4th Year
Hallöchen!

Möchte dieses WE mal Mandrake 9 aufspielen. Habe hierzu neben meinem Raid 0 mit Win2k drauf, noch eine 46Gig IBM eingebaut.

Kann es hier zu Probs kommen, von wegen Bootmanager auf dem MBR des Raid-Verbundes. Da wird der doch hinkopiert, oder ?

Möchte ungern erleben, das Linux läuft und W2k nicht mehr. Oder umgekehrt oder gar garnix mehr geht....

Benutze ein Gigabyte GA7VRXP mit Promise RaidController. Die IBM für Linux hängt jetzt am "normalen" IDE und schnurrt schon leer mit.

Wäre cool wenn jemand kompetenten Rat geben könnte...

Besten Gruss,
Flopp

oh weh !

ich glaube, ich lass es lieber.

habe es gerade mal probiert und als das mandrake installations-programm gemeint hat, dass es meine partitionsdaten nicht auslesen kann, hab ich lieber abgebrochen. er wollte als nächten schritt meine platten erstmal löschen und neu partitionieren.

des machen wir denn erstmal nicht.

warum gibbet unter linux denn noch keinen vernünftigen ide-raid-support ?? das gibt es doch nu wirklich schon lang genug... ;-(((

muss mir jetzt erstmal klar darüber werden, ob ich das hier alles mal umbastel....

windoof brauch ich leider aus berufl. gründen.

so'nkäsegrummelnöhlaufdentischhauundsichtierischärger......

Flopp

Moin,

1.) ist es möglich LiLo auf Diskette zu schreiben und dann auch von dort zu starten

2.) schreibt der LiLo in den MBR der Startpatition, d.h. wenn du im BIOS einstellst das du von erster Festplatte am ersten IDE Port bootest, dann versucht der Rechner natürlich auch von dort zu booten. Das widerum beschert dir die Möglichkeit dort Linux zu installieren. Dein RAID sollte davon nicht betroffen werden. Du musst nur darauf achten das nicht eine deiner RAID Platten formatiert werden. In der Regel wären das dann HDE, HDF, HDG und HDH. Dein Linux kommt auf HDA, diese Platte kannst du Linux voll zur Verfügung stellen. Während der Installation einfach angeben, er soll den unpartitionierten Berich nehmen. (vorher natürlich alle Partitionen auf der Festplatte löschen.) Mandrake legt dann verschiedenen Verzeichnisse an. Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel, eine W2k Installation ist schwieriger.

Im schlimmsten Fall kannst du auf deine W2k Partitionen nicht zugreifen von Linux aus. NTFS Support ist zwar vorhanden, aber ich würde die Platten nur read only mounten, beim Schreiben sind wohl schon einige DInge schief gelaufen. Meine Platten wurden am RAID Controler einwandfrei erkannt, allerdings hatte ich den als "normalen" UDMA Anschluss laufen, d.h. kein RAID Level eingerichtet.

Wenn du dann mal wieder mit W2k arbeiten musst, dann stellst du einfach die Bootoption im BIOS um.

hth und viel Spass mit Linux

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank!

Da hatten wir beide heute Nacht die gleiche Idee. Das mit dem Bios ist mir nämlich auch in den Sinn gekommen.

Da ich nämlich nicht unbedingt unter Linux auf meine Windoof-Part. zugreifen muss, ist das, glaube ich, eine schöne Möglichkeit doch noch an Linux zu kommen.

Und ich muss noch nicht mal einen Bootmanager installieren. Mache einfach mein Bios dazu ;-)

Wünsche was !!

Gruss,
Floppi

P.S.: Nächster Post von mir - MIT LINUX ! Hoffe, ich bekomme mein DSL ans laufen...

Vollzugmeldung

YES ! ! !

Hier der Post via Linux ;-)

Mandrake ist drauf. DSL funzt und der MD-Bootmanager schafft es sogar ohne Bios-Umstellungen zurück auf RAID-Option-Booten mein W2k zu starten.

Na, das nenn' ich einen gelungenen Sonntag-Nachmittag !

Happy surfin' wünscht Euch der

Floppi

Zurück
Oben