Mandrake Boot: Edge set to Level Trigger

Mahatma Ganja

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe folgendes Problem: Ich habe gerade auf meinem Notebook (Acer Travelmate 4002LMI) Mandrake 10.1 installiert.

Beim Booten in Linux bleibt der Bildschirm Schwarz, wenn ich in nonfb boote, bleibt er bei der Meldung stehen : ACPI: IRQ9 SCI: Edge Set to Level Trigger.

Ist wohl ein Kernel Problem, wie kann ich das lösen? Ich weiss leider auch nicht, wie ich in die Konsole komme, um vielleicht mal ACPI auszustellen.

Kleine Hilfe wäre nett :)

Vielen dank
maha

Ich weiß nicht welchen Bootmanager Mandrake 10.1 verwendet, aber wenn es Grub ist, dann kannst du ja acpi=off in diese Leiste eingeben, die unter dem Bootmenü angezeigt wird.

HI

Also da ist zwar eine Leiste, da drin wird aber nur der Status vom boot angezeigt.
Reintippen kann ich da nix, in die Konsole mit "c" komme ich auch nicht.

Auch wenn ich mit Tab versuche da rein zu wechseln gehts nicht

an diese option dachte ich auch, aber ohne konsole geht nix :)

Nein.
Ich meine die Leiste, die in der Bildschirmmaske angezeigt wird in der du auswählen kannst, ob du Linux oder Windows booten willst (wenn du beide Betriebsysteme drauf hast).

Alternativ könntest du auch von der Mandrake CD booten und dort den Bootmanager neu installieren. Dabei gibst du dann halt acpi=off als zusätzlichen Parameter an.

Holla

Jepp genau das meine ich auch :) Is aber nich mit reinschreiben.

Ich hab jetzt den Bootmanager neu installiert ohne ACPI, jetzt gehts

dank dir trotzdem

maha

Schön, dass es jetzt klappt.

Aber jetzt mal aus Neugier:
Welchen Bootmanager benutzt Mandrake 10.1 denn?

Bei meinem SuSE 9.1 kann ich in eben jener Maske, in die Leiste mit den Kerneloptionen was reinschrieben.
SuSE nutzt Grub.

Standardmäßig konfiguriert Mandrake LiLo.

Habe jetzt aber den Grub nachinstalliert, da kann ich wenigstens ohne Probleme in die Konsole.

Zurück
Oben