[Mandrake] PC automatisch abschalten beim Runterfahren

User1024

Rear Admiral
Hallo,

wenn ich unter meinem Mandrakelinux 10.0 den PC herunterfahre, wird der Shutdown-Prozess korrekt eingeleitet und am Ende steht dann:
"Power down."
Aber der PC schaltet nicht automatisch ab.

Kann man das irgendwo einstellen oder muss ich noch was nachinstallieren? Habe in einem anderen Forum vom Paket "apmd" gelesen und dieses installiert - hat aber nichts geholfen.

Gruss

PS: Achja noch ne Frage: Wenn ich mir jetzt Mandrake 10.1 ziehen würde, müsste ich dann komplett neu installieren oder gibts dann beim Setup eine Art Update?

User1024 schrieb:
Hallo,

wenn ich unter meinem Mandrakelinux 10.0 den PC herunterfahre, wird der Shutdown-Prozess korrekt eingeleitet und am Ende steht dann:
"Power down."

Kann man das irgendwo einstellen oder muss ich noch was nachinstallieren? Habe in einem anderen Forum vom Paket "apmd" gelesen und dieses installiert - hat aber nichts geholfen.

Gruss

PS: Achja noch ne Frage: Wenn ich mir jetzt Mandrake 10.1 ziehen würde, müsste ich dann komplett neu installieren oder gibts dann beim Setup eine Art Update?
Das muss in den Kernel einkompiliert werden oder als Modul. Ansonsten funktioniert das ausschalten nicht.

User1024 schrieb:
Hallo,

"Power down."

Gruss

1.) Liegt wohl an ACPI. Apmd muss gestartet sein und im Kernel vorhanden sein. (Modul oder Fest ist egal.)

2.) Ja, das geht, aber komplette sind Neuinstallation sind besser, da es zu Fehlern kommen koennte.

mfg

ok, also was muss ich konkret tun, damit sich der PC beim Runterfahren automatisch ausschaltet?

Gehe ich also recht in der Annahme, dass das nicht so einfach ist und ich den Kernel neu kompilieren müsste? Oder gibts eine einfachere Möglichkeit?

User1024 schrieb:
Gehe ich also recht in der Annahme, dass das nicht so einfach ist und ich den Kernel neu kompilieren müsste? Oder gibts eine einfachere Möglichkeit?

Ueber die Update-Funktion mal gucken ob es bereits eine neue Kernelbinary gibt.

mfg

Ich hab sowieso vor mir nächste WOche das Mandrake 10.1 runterzuladen, da ist der Kernel 2.6.9 dabei - kann man bei der Installation dann irgendwas einstellen dass er gleich die "Ausschaltfunktion" integrieren soll?

User1024 schrieb:
Ich hab sowieso vor mir nächste WOche das Mandrake 10.1 runterzuladen, da ist der Kernel 2.6.9 dabei - kann man bei der Installation dann irgendwas einstellen dass er gleich die "Ausschaltfunktion" integrieren soll?

Keine Ahnung, ist ne Sache des Kernels. Muss halt apm oder acpi aktiviert sein, und die daemons muessen installiert sein.

mfg

Kann ich herausfinden, ob mit meinem Kernel derzeit apm oder acpi aktiviert ist? Funktioniert das mit dem modprobe-Befehl?

Kenne mich bei Mandrake nicht aus aber es sollte doch irgendwo eine Oberfläche geben wo du die Kernelconfig wie bei Yast einsehen kannst? Ansonsten schau mal in /usr/src/ ob dort nicht die Kernelquellen liegen. Ansonsten gibt es vielleicht eine config File nebem dem eigentlichen Kernel im Ordner /boot

Hallo,

Inzwischen habe ich den Kernel 2.6.10 manuell kompiliert. Hier nochmal mein Problem:

Unter Windows kennt man das ja: Start => Beenden => PC herunterfahren, das System wird beendet und der PC am Ende abgeschalten. Diesen Effekt würde ich auch gerne unter Linux haben. Ich weiß dass man hierzu ACPI und/oder APM im Kernel benötigt. Hier der entsprechende Ausschnitt aus meiner .config:
Code:
#
# ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support
#
CONFIG_ACPI=y
CONFIG_ACPI_BOOT=y
CONFIG_ACPI_INTERPRETER=y
CONFIG_ACPI_SLEEP=y
CONFIG_ACPI_SLEEP_PROC_FS=y
CONFIG_ACPI_AC=y
CONFIG_ACPI_BATTERY=y
CONFIG_ACPI_BUTTON=y
CONFIG_ACPI_VIDEO=y
CONFIG_ACPI_FAN=y
CONFIG_ACPI_PROCESSOR=y
CONFIG_ACPI_THERMAL=y
# CONFIG_ACPI_ASUS is not set
# CONFIG_ACPI_IBM is not set
# CONFIG_ACPI_TOSHIBA is not set
CONFIG_ACPI_BLACKLIST_YEAR=0
# CONFIG_ACPI_DEBUG is not set
CONFIG_ACPI_BUS=y
CONFIG_ACPI_EC=y
CONFIG_ACPI_POWER=y
CONFIG_ACPI_PCI=y
CONFIG_ACPI_SYSTEM=y
# CONFIG_X86_PM_TIMER is not set

#
# APM (Advanced Power Management) BIOS Support
#
CONFIG_APM=y
# CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND is not set
# CONFIG_APM_DO_ENABLE is not set
# CONFIG_APM_CPU_IDLE is not set
# CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK is not set
CONFIG_APM_RTC_IS_GMT=y
# CONFIG_APM_ALLOW_INTS is not set
CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF=y
Sollten weitere Fragen bestehen, so habe ich die komplette .config als config.txt hier angehängt. ;)

Jedenfalls stellt sich die Situation so dar: Beende ich Linux per K-Menü => Abmelöden => PC herunterfahren, so werden alle Dienste korrekt beendet, am Ende jedoch nur meine SATA-Festplatte (auf der Windows, nicht Linux) drauf ist, hörbar abgeschalten und eine Meldung wie "/dev/hda shutdown" angegeben. Als nächste Zeile erscheint dann "Power down." - Der Rechner wird nicht automatisch abgeschalten, ich muss manuellden Power-Knopf drücken.

Info: Linux befindet sich auf einer SCSI-Platte, welche an einen PCI-SCSI-Controller (von Adaptec) angeschlossen ist, die Platte heißt /dev/sda.

Frage: Was muss ich tun, damit sich der PC wie von Windows gewohnt, abschaltet?

Anhänge

Also acpid hab ich jetzt installiert und acpid per runlevel-editor zu runlevel 0 hinzugefügt:
killall
acpid
halt

brauch ich apmd auch noch, bzw. was ist genrell der unterschied zu acpid?
Muss man nicht auch den Kernel mit einem bestimmten Parameter starten, zB acpi=on oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
So, Problem hat sich gelöst. Die Ursache war, dass der Kernel bei mir immer mit Parameter
acpi=ht
gestartet wurde. Das war beim Mandrake-Kernel so und daher hab ich das für meinen selbstkompilierten auch so übernommen. Jetzt hab ich diesen Paramter entfernt und der PC schaltet korrekt ab. :)

Guden!

vielen Dank für die Hilfestellung :cool_alt:

War für mein Debian auch auf der Suche nach soetwas... *g

Hat trotz ACPI auch nach shutdown -h now nicht ausgeschaltet - konnte das ganze jetzt per

apt-get install apmd

beheben... :D

nur kann mir jemand verraten wie ich den hdparm parameter gleich beim start einschalte?

muss imho immer hdparm -d 1 /dev/hda nach´m booten eingeben damit ich UDMA habe... :freak:

auf dauer bissle nervig... :lol:

Oehm, fehlt vielleicht die Unterstuetzung im Kernel?

Ansonsten einfach den Befehl in die /etc/init.d/bootmisc.sh schreiben. (Vor : exit 0)

mfg

Hammer, genau das habe ich gesucht! :daumen:

funzt! Fetten Dank...

Debian böckt mich immer mehr an... habe bisher nur erfahrung mit SuSE :freak:

wir haben nen Linux /root als Game Server mit SuSE am laufen - werde den wohl wenns weiter so gut läuft mit Debian neuinstallen lassen...

Das ist echt hammer des Debian... *g

cya!

Zurück
Oben