Mandriva LE2005 x86_64. Nur eine CD?

Allo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.064
Einen wunderschönen guten Tag,

Ich werde diese Woche auf 64bit aufsteigen, mit einem Athlon64.
Da 64bit nur mit 64bit Software einen spürbaren Vorteil hat (und nebenbei 64bit Linux nicht viel mehr kostet wie 32bit) will ich auch auf Mandriva LE2005 x86_64 umsteigen.
Doch halt! Ich habe die 32bit-Version, welche 3 CDs umfasst, die 64bit-Version muss mit einer CD auskommen. (CD 2 und 3 sind nur käuflich erwerbbar.)

Gibt es eine Möglichkeit die 2 weiteren CDs zu bekommen, oder kann ich da einfach die CDs der 32bit-Version nehmen? Ich gehe davon aus, dass sich mit der x86_64 – Architektur auch 32bit-RPMs installieren lassen. Ich möchte Mandriva nämlich weiter nutzen, da es sehr viele RPMs dafür gibt und die Distribution auch relativ weit verbreitet ist.
 
Vermischen der Architekturen ist nicht gut. Wenn du keine weiteren Images findest, nimm lieber eine Distribution oder kauf dir die CDs. Fedora64 ist auch nicht schlecht.

MfG
 
Hi
ob die 32-Bit RPMs installieren kannst, kann ich dir jetzt nicht sagen.
Auf der x86-64 DVD sind aber 3,7/3,9 GB Daten, die müssen ja noch
irgendwo im Netz zu finden sein. ;)

Cu
 
bla 64bit, wenn du keinen server betreibst, wo du eine extrem ausgelastete Datenbank laufen hast, lohnt es sich nicht (für den Desktop alle mal nicht)

Es gibt einfach zuviele Sachen die unter 64bit nicht gut laufen, z.B. Flash oder Win32Codecs ;-)
Außerdem kann es momentan vorkommen, dass Programme langsamer laufen als unter 32bit, weil sie nicht sehr sauber geschrieben sind oder für 32bit optimiert wurden.

An deiner Stelle würde ich das lassen, aber wenn du es umbedingt probieren willst: Es gibt kostenlose 64bit Distributionen wie ubuntu, gentoo, etc.

hatte das auch zwischendurch getestet, bin wieder bei 32bit
 
ich habe mich noch einmal bei diversen seiten schlauer gemacht, und was ich da zu hören bekam war eher negativ was den mischbetrieb von 32bit und 64bit angeht.

64bit software installiert den ganzen haufen libs, den es für sich braucht mit. 32bit software tut das auch und überschreibt die 64bit libs wieder (oder umgekehrt). Also alles in allem nicht gut :(

schade dann bleib ich eben noch eine weile 32bittig
 
parallel kann man auch fahren, gentoo kann das vorallem, die chrooten da irgendwie die 32bit version in die 64bit version rein, bla, keine Ahnung :)
 
Throx schrieb:
parallel kann man auch fahren, gentoo kann das vorallem, die chrooten da irgendwie die 32bit version in die 64bit version rein, bla, keine Ahnung :)
bla ja *g
in gentoo ist das 32bit system nicht wie bei denen anderen mit eingemischt sondern seperat als eigenständiges system. allerdings muss man dann fast das komplette system noch mal mergen.
 
Zurück
Oben