[Mandriva] Problem mit Desktop und Fenstern

B

+ BELA B. +

Gast
Hallo,


Ich habe mir auf meinem notebook Mandriva 2009.1 installiert, einfach aus dem Grund,
weil ich zz kein Geld für was anderes habe, und ja Mandriva nicht so schlecht sein soll.

Ich hab mir im www eine ISO von der Mandriva gedownloaded, und diese auf eine CD gebrannt.
Dürfte eine Live CD geworden sein, weil ich erst vom Mandriva Desktop das ganze auf die Festplatte installiert hab,
soweit sogut,

nur aber hab ich folgendes Problem: Ich habe KEINEN 3D Desktop (was ich aber bei der Installation angegeben habe)

UND

Ich kann die Fenster nicht per X schließen, minimieren und kann die Fenster auch nicht bewegen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme? Irgendwas mit Fenster manager oder so hab ich mit bekommen....

Ich bitte dringend um Hilfe, den SO macht Mandriva keinen Spaß,

VIELEN DANK schon mal :)
 
+ BELA B. + schrieb:
Ich habe mir auf meinem notebook Mandriva 2009.1 installiert

Um was für ein Notebook handelt es sich denn?? Insbesondere die Grafikkarte interessiert hierbei.

Warum wird nicht die neueste Mandriva Version genutzt? Ich weiss zwar nicht, wie lange Mandriva Support bietet, aber ich würde die neuste Version (2010.1 ?!) nutzen.

Ich schätze es wurde die Standardversion mit KDE installiert. Ich würde bei der Installation nie Angeben den 3D-Desktzop zu aktivieren, denn das setzt einen funktionierenden 3D-Videotreiber voraus.
Leider kenne ich mich mit KDE nicht aus und kann so auch nicht sagen wie man den 3D-Desktop testweise deaktivieren könnte.
 
Hallo. Um ein Toshiba Notebook, ATI 3650 im normalfall.....

ich hab die version von der mandriva website einfach heruntergeladen, weil ich dachte das es ohnehin die neueste ist.

KDE hab ich nicht genommen, ich hab da GNOME ausgewählt als ich vor der wahl zwischen KDE und GNOME stand.

Also, ich hab jetzt eine zeitlang herumprobiert, und bin dabei auf folgendes ergebnis gestoßen.

ich hab im Mandriva Linux Kontrollzentrum mal auf "Metisse" gestellt, und jetzt hab ich zwar die schönen fenster mit X, minimieren usw.... jedoch hab ich keine effekte....

Für die effekte müsste ich dieses "Compiz Fusion" aktivieren, dies jedoch funktioniert nicht, weil wenn ich das auswähle meint der "x11-server-xgl installieren". ..
und daher ich eine komplette 0 bin was linux angeht, hab ich keinen plan....
wie installiert man x11-server-xgl ??

Danke für die Antwort!
 
das ist längst überholt: xgl ist/war ein X-server (Aufsatz als grafische Oberfläche), der indirekte Grafikbeschleunigung erlaubt(e)

installier dir lieber 2010.1 - damit sollte es einfacher gehen ...

weiters gibt es in den backports repositories fertige Pakete, um den ATI/AMD Catalyst bequem zu installieren
 
Hallo,
hab mir jetzt das 2010.1 installiert.
Aber irgendwie is da kein schöner 3D desktop.

Wie aktiviere ich den?


mfg
 
Ich habe mir auf meinem notebook Mandriva 2009.1 installiert, einfach aus dem Grund,
weil ich zz kein Geld für was anderes habe, und ja Mandriva nicht so schlecht sein soll.

also das ist nun wirklich keine Ausrede Ubuntu nicht zu nutzen ;)

mit Mandriva bzw. Mandrake hab ich nicht so viel am Hut - ich hatte am Anfang seiner Geschichte zu viel Probleme damit, dazu kommt, dass ich für Mandriva mit den Suchmaschinen nicht so schnell eine Lösung finde bzw. die Dokumentation un-intuitiv (für mich) ist:

wenn also ein paar in der Community hier so lieb wären dem lieben Bela zu helfen ? :p


mit Ubuntu dürfte es um einiges einfacher sein: installieren, nach dem Erscheinen, dass proprietäre Treiber installiert werden können das anklicken & Passwort eingeben, Neustart - fertig :D
 
also erstmal brauchst du einen AMD 3D-Treiber... also entweder den fglrx - also den proprietären Treiber - oder den radeonhd OpenSource Treiber. Dazu sollte es genügend Anleitungen, Erklärungen etc. im Netz zu finden geben. Anschliessen über Gnome System->Preferences->Desktop-Effects->Compiz (zumindest ist es so bei Fedora).
 
Hi Leute, danke für die Antworten.
Bin gerade dabei mit Ubuntu 10.irgendwas zu laden ... Dauert noch einwenig =)

Ich werd das dann installieren, und euch bescheid sagen ob es so geht wie ich das möchte..

Hoffentlich geht dort der coole Desktop. Den unter Mandriva gibts anscheinend probleme wg ATi. naja...

lg
 
Den unter Mandriva gibts anscheinend probleme wg ATi. naja...

Ich hatte ein Dell Latitude C620 (glaub ich). Das hatte einen ATI-Chip drin und lief eigentlich ganz normal mit Mandriva.
IMHO vermute ich das du dich noch nicht so mit der Softwareverwaltung von Linux auskennst. Quellen einrichten, Pakete auswählen usw. Das solltest du dir einmal anschauen weil das ein großer Unterschied zu Windows ist. Dort hättest du dann auch höchstwahrscheinlich Treiber für deine ATI gefunden.
Egal, ist jetzt nicht böse gemeint ;) aber schau dich mal im Ubuntu wiki um.
Ansonsten hat freak01 recht - für Ubuntu findest du schneller eine Antwort bei Problemen weil die Community größer ist.

@freak01
Allerdings ist Mandriva IMHO immer noch Einsteiger freundlicher als Ubuntu. Das Controllzentrum (MCC) hat schon was ... ;)
 
hi

Hab jetzt Ubuntu und bin SEHR SEHR GLÜCKLICH =)
gefällt mir sehr gut.. und naja, jetz muss ich mich noch einlernen....

Danke für eure Antworten,
lg
 
sehr schön :)

na dann viel Spass damit ^^

@o0andre0o:

das Kontrollzentrum ist wirklich gut - brauch sich IMO auch nicht hinter SUSE's Yast zu verstecken, dennoch ist das Gesamtkonzept von Ubuntu im Moment noch besser und schneller zum Laufen zu bewegen (die Community ist einfach stärker dahinter - den Enthusiasmus spürt man *g*)

ich wünsch mir wirklich für Mandriva, dass sich das in Zukunft ändert, die Distro sieht nämlich wirklich nicht schlecht aus: nur wenn ich jetzt nach einem aktuellen AMD/ATI Catalyst bzw. fglrx suche und Mandriva 2010.1 finde ich nicht sonderlich viel und in den backports sind auch nicht die aktuellsten dabei
 
@freak01
Ja, Mandriva hat in D eine recht kleine Community. Da ist Ubuntu/derivate deutlich stärker vertreten. Mit der größeren Chance auf schnelle Hilfe.
Was die ATI-Treiber angeht: Sorry, aber bis auf erwähntes Notbook hatte ich nie ATI und dort war der Grafkchip so schwach da kam es auf den letzten Treiber nicht an ;). Andererseits lief es Out-of-the-Box.
Bei Mandriva entsprechen die P.L.F-Servern den Packmann Quellen bei SuSE. Evt die mal einbinden? Ansonsten bleibt der Cooker (Entwicklerzweig von MDV). Aber das geht dann schon in Richtung frickeln und bringt den Threadstarter nicht wirklich vorwärts.
Allerdings muss ich sagen das ich seit Januar/Februar Linux nicht mehr nutze. Hatte es vorher 9 Jahre als Hauptsystem (eben Mandriva; 1/2 Jahr Xubuntu). Also können einige meiner Angaben einfach veraltet sein :). Jetzt läuft ab und zu nur noch "Mint" in VirtualBox.
das Gesamtkonzept von Ubuntu
Unter mint gibt es im Startmenue:
- Softwarequellen
- Softwareverwaltung (finde ich gut da es Einsteigern das installieren erleichtert)
- Synapticpaketverwaltung (macht obiges wieder zunichte)
Besser wäre IMHO das Programm Softwareverwaltung und von dort "Erweitert" zur Synapticpaketverwaltung. Also so ein Kontrollzentrum vermisse ich in Ubuntu/Derivaten als Einsteigerdistri schon :). Aber jedem das seine.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben