Manfrotto 7321YB

white_chapel

Lieutenant
Tach zusammen,

ich habe gerade mal den Thread vom armen Philippus007 verfolgt. Dem geht es ähnlich, wie es mir vor kurzem erging. :D

Nun bin ich aber schon ein wenig weiter und habe meine 550D, mit der ich soweit zufrieden bin. Nachdem ich jetzt auchzu dem 18-135 noch ein 1,8 50mm habe, muss nur noch das Wetter etwas besser werden.

Was ich noch suche, ist ein Stativ. Da gibt es jetzt bei Saturn ein Angebot für ein Manfrotto 7321YB für € 69,99. Was ist denn davon zu halten. Die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander. Reicht das (gewichtsmäßig) für die 550D? Auch ebi Stativen kann man ja endlos Geld versenken, aber Profi Ansprüche habe ich nicht. Ich werde unabhängig von den hier herrschenden Meinungen das Teil am WE mal anschauen.

Besten Dank.

hiho :)

bedenke zunächst einmal, stativ hält paar jahre, da ist es ratsam doch in den vorderen 100er bereich zu gehen.

dein gepostes ist eben ein auslaufmodell.

was sind deine anwendungsbereiche ?
bauchst du wege neiger oder kugelkopf ?

ich bin mit meiner manfrotto einsteiger combi sehr zufrieden, hält D90 bg mit schwerer linse.
(105er oder 70-300er)

tripod ~80€ kopf ~60€

Manfrotto fertigt erstklassige Stative nur leider nicht in dieser Preisklasse. Das 7321YB is m.M.n. eher für leichte Superzoomkameras geeignet. Ich habe vor drei Jahren ebenfalls nach einem Stativ für meine 450D gesucht und bin nach langem hin und her bei einem Bilora Perfect Pro (Aluminium) gelandet. Der Hauptgrund war das Preis-Leistungs-Verhältnis. So häufig benutze ich das Stativ nicht, dass 300 bis 500 Euro für ein sicherlich erstklassiges Carbonstativ gerechtfertigt wären. Für das Bilora habe ich damals etwa 130 Euro inkl. Kugelkopf bezahlt. Im Preis enthalten waren eine Tasche und eine kurze Mittelsäule. Das Perfect Pro ist nicht gerade leicht aber sehr standsicher. Langzeitbelichtungen (ca. 20s) im Freien bei wenig Wind sind mir bisher immer gelungen.

Edit: Zum Fotografieren ist ein Kugelkof m.M.n. empfehlenswerter. Bei Videoaufnahmen wirst du mit einem Dreiwegeneiger besser bedient sein.

Danke für Eure Antworten. Dann ist das gestorben und ich spare erst mal ein wenig.

Ich wollte das Stativ hauptsächlich für Landschafts aufnahmen nutzen, auch in der Dämmerung und in der Nacht. Dann lieber erst mal weniger, denn es gibt noch eine MENGE zu lernen!

Auf jeden Fall Geld gespart! ;)

Ach so, sollte man besser einen Kugelkopf oder ein 3-Wege Kopf nehmen? Unterscheiden die sich preislich arg? Sollte eine Wasserwaage dran sein?

wasserwaage muss nicht, habe bisher keine gebraucht
zur not dreht man nachher am pc nach

mMn wäre nen kugelkopf die bessere wahl,
neiger wäre eher was für film / oder wenn man hauptsächlich makro macht
denn der kugelkopf geht beim justieren (nach dem loslassen) weniger mm wieder runter

Eine Wasserwage ist gut für Panorama's.
Mein großes Manfrotto Stativ hat auch nur 90Euro gekostet, ist aber sehr stabil,
aber auch sehr schwer.
Habe deswegen noch ein Reisestativ von Giotto's auch für 100Euro.
Dazu noch ein guter Kugelkopf von Sirui z.B. den K-20X,
damit ist man flexibler, als mit einem 3Wege-Neiger, außer du willst auch filmen.
Was für mich wichtig ist, das ich für meine beiden NEXen von Sony ein einheitliches
Schnellwechselsystem habe, deshalb hab ich wert auf auf Arca Swiss Kompatibilität gelegt

Wenn es eine Wasserwaage sein soll, würde ich eine nehmen, die man in den Blitzschuh stecken kann. Dann ist sie auch wirklich direkt an der Kamera.

Ich habe das Mantona Pro Makro II als Stativ. Ist ein Nachbau eines Manfrottos und ich kann es nur empfehlen. Für um die 70€ (meine ich) inkl. KK ist es wunderbar.
Vom Gewicht her ist das Schwerste was ich bisher drauf hatte eine D90+Tamron 17-50+BG mit 2 Akkus+SB700, also roundabout 2kg glaub ich. Mit ausgefahrenen Mittelsäule wird es da etwas kippelig, ohne MS steht es wie eine eins. Klar könnten die Verschlüsse etwas komfortabler sein (Dreh statt Klemmdinger) und im Orkan wird es wohl auch nicht mehr sicher stehen, aber für den normalen Gebrauch spricht nichts dagegen.

Da man die Mittelsäule rausnehmen kann, kommt man auch schön weit runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserwaage am Stativ ist aber auch wichtig für Panorama-Bilder, ansonsten können trotz korrekt ausgerichteter Kamera beim drehen des Kugelkopf's die Bilder nicht ganz zusammenpassen.
Ich hab Wasserwaage am Stativ und an der Wechselplattenhalterung.

Autokiller677 schrieb:
Wenn es eine Wasserwaage sein soll, würde ich eine nehmen, die man in den Blitzschuh stecken kann. Dann ist sie auch wirklich direkt an der Kamera.
Daran hatte ich auch schon gedacht!

Autokiller677 schrieb:
Ich habe das Mantona Pro Makro II als Stativ. Ist ein Nachbau eines Manfrottos und ich kann es nur empfehlen. Für um die 70€ (meine ich) inkl. KK ist es wunderbar.
Das schaue ich mir mal an! Danke!

Edit: wie sieht es denn bei Deinem Mantona mit dem Fett und dem Kugelkopf aus? Das liest sich nicht wirklich gut. :(

Manni-D schrieb:
Wasserwaage am Stativ ist aber auch wichtig für Panorama-Bilder, ansonsten können trotz korrekt ausgerichteter Kamera beim drehen des Kugelkopf's die Bilder nicht ganz zusammenpassen.
Ich hab Wasserwaage am Stativ und an der Wechselplattenhalterung.
Panoramas werden noch nicht so bald zu meinen Hauptinteressen gehören. Welches Stativ hast Du denn, wo die Wasserwaage am Stativ ist?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schnidi schrieb:
Edit: Zum Fotografieren ist ein Kugelkof m.M.n. empfehlenswerter. Bei Videoaufnahmen wirst du mit einem Dreiwegeneiger besser bedient sein.

Das mit dem Kugelkopf für's Fotografieren stimmt, aber den Dreiwegeneiger für Video kannst du vergessen.
Zum Schwenken bei Video brauchst du einen Fluidkopf, da gibt es von Manfrotto relativ günstige für ein paar hundert Euro - wirklich gut sind die aber auch nicht (im Videobereich ist Manfrotto eher als Ramsch verschrieen). Aber darum ging es hier ja eigentlich nicht.

Ich habe einen Giotto's Kugelkopf (weiß gerade das Modell nicht auswendig, aber er hat so um die 80 Euro gekostet) und bin ganz zufrieden damit. Der hält auch die 7D mit Batteriefgriff noch stabil. Als Stativbeine nutze ich ganz alte Bilora (aus den 70ern, vom Papa geerbt), die sind zwar relativ schwer, aber stabil genug. Irgendwann kauf ich mal neue, sag ich mir immer, aber bisher komme ich damit klar ;)

Zurück
Oben