Mangelnde Stromzufuhr bei Geforce 5900

PizzaPooch

Ensign
Hi!

Meine Leadtek WinFast A350 TDH LX macht leider momentan ein paar Probleme. Der Graka-Treiber meldet immer, wenn ich z.B. Splinter Cell:PT spiele, dass meine Stromzufuhr zu gering ist und möglicherweise Schäden auftreten könnten. Außerdem wird die Karte dann runtergeregelt, so dass das Spiel dann ein wenig ruckelt.
Ich habe aber einen Stromstecker an die Karte angeschlossen.
Wenn ich den im Betrieb rausziehe, dann kommt wieder diese Meldung und das Spiel ruckelt dann sehr und ist unspielbar.

Mein Netzteil sollte auch genügend Strom liefern (lief ja auch vorher).
Habe ein Enermax mit 431Watt.
In meinem PC befinden sich eigentlich nicht sonderlich viele Komponenten:

- 1x 2,66 GHz P4
- 2x 512 Samsung PC333 Ram
- 2x 100GB Western Digital
- 1x Floppy
- 1x Toshiba DVD-LW
- 1x LiteOn CD-Brenner
- 1x Pioneer 107D DVD-Brenner
- Grafikkarte

Das war es eigentlich. Ist ja nicht besonders viel für die heutige Zeit.
Habe auch schon mehrere Treiber getestet, aber leider hilft das nichts.
Außerdem bringt eine Neuinstallation von WinXP auch nichts :(

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Besten Dank...

Christian

Versuch doch mal folgendes:

a) Entweder die Grafikkarte an einen separaten Strang des Netzteiles anschließen, so daß sie diese Leitung für sich allein hat oder

b) mal das Game mit nur einem CD-Laufwerk, einer deiner beiden Festplatten und einem RAM-Riegel starten. Wenn es dann läuft, kannst du nach und nach die Teile wieder einbauen - es dürfte dann an der Stromversorgung liegen.

Steckt die mit anderen Geräten an einem Strang? z.B. Festplatte oder so? Wenn ja dann gib ihr mal nen komplett eigenen. Ich hab das Enermax 353W und meine FX auch mit zwei Platten einer KK und ner Floppy an einem Strang und sie macht keine Probleme aber bei manchen kann es da zu welchen kommen.

Guten Abend...

Nun ja, eine Menge Abnehmer an der 12V-Leitung hast du schon. Probier' mal ein anderen Kabelstrang für die Grafikkarte, an diesem Kabelstrang sollte nach Möglichkeit auch kein weiteres Gerät sein.

Sonst kannst du noch versuchen, mal einige 12V-Abnehmer wie die optischen Laufwerke abzuklemmen und schauen, ob dadurch das Problem verschwindet. Wenn ja, mußt du dich wohl oder übel doch nach einem neuen Netzteil mit mehr Ampère auf der 12V umschauen.

Hi!

THX für die schnellen Antworten!

Die Grafikkarte hängt an einem eigenen Strang.
Das mit den Geräten abhängen teste ich morgen mal.

Aber warum trat das Problem denn dann nicht von Anfang an auf?
Die Nachricht kommt erst seit Kurzem.

Das Problem kenn ich auch, tritt bei mir nur bei Splinter Cell auf, seit ich eine FX5900 hab.

Alle anderen Spiele laufen stundenlang ohne Probleme, nur bei Splinter Cell taucht früher oder später diese Meldung auf, das die Grafikkarte nicht mehr ausreichen versorgt ist, aber auch nur bei bestimmten Treiberversionen,
weiß aber jetzt nicht mehr genau, welche.

Hast du in letzter Zeit einen neuen Treiber installiert?

Versuch mal einen neueren oder evtl. auch einen älteren Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch noch die Trackmania Demo drauf und da passiert es leider auch.
Werde aber mal ein paar Spiele ausleihen und testen.
Aber sowas darf doch auch bei 2 Spielen nicht vorkommen, oder?!
Liegt es evtl. an den Forceware-Treibern?
Habe 3 Versionen getestet. Werde es auch nochmal mit älteren Versionen (evtl. Nicht-Forceware) probieren.

vieleicht soltest du auf hören wärend dem betrib die karte den saft weg zu nehmen ... hast glück dass das ding überhaubt noch lebt :(

Hab das doch gerade nur mal gemacht, um zu testen, ob sich das noch weiter auswirkt (hat es sich ja).

Sonst nehme ich Geräten auch nicht einfach so den Saft weg.
Aber das sollte sie schon abkönnen (dafür ist ja auch der Schutzmodus da).
Außerdem bringt mir die Karte jetzt momentan auch nicht gerade viel.

Hi!

Habe gerade den Omega-Treiber installiert.
Nun läuft alles superflüssig und die Meldung kommt auch nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!

mfg
Christian

Zurück
Oben