mangohud funktioniert nicht in heroic

RzumK

Lt. Commander
Hallo Leute,

da ich jetzt auf die rx 9070 gewechselt bin um linux wieder anständig nutzen zu können hab ich mir wieder fedora installiert.
jetzt habe ich aber ein Problem das ich mangohud nicht mit heroic zum laufen bekomme. Das problem liegt wahrscheinlich daran , so wie ich es verstehe, dass heroic als flatpak installiert ist und mangohud nicht . Allerdings habe ich es damals soweit ich mich erinnern kann auch einfach im terminal über ,,sudo dnf install mangohud,, und dann konnte ich es für steam und heroic ganz einfach nutzen .

gibt es spezielle einstellungen die ich treffen muss oder funktioniert das so überhaupt nicht ?

RzumK schrieb:
Das problem liegt wahrscheinlich daran , so wie ich es verstehe, dass heroic als flatpak installiert ist und mangohud nicht
Das dürfte das Problem sein. Ich nutze z.B. Bottles (Flatpak), da braucht es auch eine Flatpak-Version von Mangohud. Versuch mal das Flatpak "org.freedesktop.Platform.VulkanLayer.MangoHud" Ggf. musst du dann aber noch die Mangohud config anpassen (wo genau das bei Flatpak ist, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht). In Bottles läufts dann jedenfalls. Falls man in Heroic für Mangohud Launchparameter setzen muss, diese natürlich nicht vergessen.

es ist komisch heroic sagt er findet mangohud aber irgendwie doch nicht :D

Mangohud is enabled, but mangohud executable could not be found on $PATH. Make sure to install Mangohud's flatpak package with runtime undefined and restart Heroic.

Also ich hatte es in der Anwendungsverwaltung auch direkt als Flatpack installiert und trotzdem bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

im Terminal flatpak install mangohud eingeben. Darauf erscheinen 7 Versionen zur Auswahl. Ich würde die neuste also 25.08 nehmen und installieren. Dann sollte auch Heroic als Flatpak mit Mangohud funktionieren. Lutris als Flatpak funktioniert dagegen nur mit der Mangohud Version 23.08.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.