Manipulation des Aufnahmedatums/Uhrzeit von Bildern in Android

falkum

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich stehe vor dem Problem, dass ich herausfinden muss, wann ein Bild auf einem Samsung Galaxy S5 geschossen wurde.

Kann ich den Zeitstempel eines Bildes, das mit dem Handy aufgenommen wurde, manipulieren? Zum Beispiel indem ich vorher die Systemzeit bei Android verstelle?

Wenn ja kann ich eine solche Manipulation zurückverfolgen durch z.B. eine Protokollierung der Einstell-Historie in Android?

Ich besitze selbst kein Android oder iOS Handy, deshalb ist es etwas schwierig für mich das nachzuvollziehen.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Du kannst da alles manipulieren wie du lustig bist. Nein du kannst das nicht nachweisen.

Ich sehe zur Verhinderung von Manipulationen an den EXIF-Daten von Fotos aus der Praxis heraus erst einmal den Weg der Verschlüsselung mit allen Einschränkungen im Komfort des Zugriffs. Als weitere Lösung sehe ich die Separation von Bild und EXIF-Daten an, wobei die Original-EXIF-Daten dann extra geschützt werden müssen.

Ansonsten ist es mit fast jedem EXIF-Editor möglich die Daten zu verändern.

Mein erster Gedanke war direkt da will doch jemand seine Frau stalken :D

Je nach dem was der Typ für ein Junk ist. Geht wohl alles. Passt denn die Reihenfolge der Nummern? Bei Android üblich : xxxx xx01 nächstes Bild 02 etc...
gibt wohl viele Faktoren das zu faken. Am besten man bedenkt alle mit :D

Wann kommt man in der Gesellschaft endlich davon weg, alles zu glauben, nur weil es wo gezeigt oder angezeigt wird. Das gilt natürlich auch fürs TV und ganz speziell im IT-Bereich. Denk also immer daran:

Alles ist manipulierbar. (Sogar ein Manipulationsschutz!)

Höchstens ist es noch eine Frage des Aufwandes.

Es geht darum im betrieblich Rahmen nachzuweisen, ob ein Bild von einem Mitarbeiterhandy vor oder nach einem Stichzeitpunkt aufgenommen wurde. Dabei geht es auch nicht darum das gerichtsfest nachzuweisen, sondern festzustellen, ob ein technisch eher weniger versierter Mitarbeiter das fertig bringen könnte.

Meine Freundin möchte ich eher weniger stalken...

Aber ich hatte schon befürchtet, dass sich das eher schwierig gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wie jeder mehr oder wenig technisch versierter Mitarbeiter, kann er mit Google umgehen?
Dann bekommt es eigentlich jeder hin EXIF-Editor herunterzuladen und diesen dann zu benutzen.
Wo ein Wille ist...

Naja, das Bedarf aber schon eines recht hohen "Verdachtsmoments". Da sollte man sich fragen, ob man es der Person zumutet so einen Aufwand zu betreiben, denn egal wie einfach es für uns - die wir Probleme fix mal googeln und per Download beseitigen auch sein mag, für einen Großteil der Bevölkerung ist das noch immer Voodoo.

Wenn die Aufnahmen zeitgleich zB auf einer Cloud gespeichert werden, wo die Firma Zugriff hat... Das Gerät/die App dort nur Schreibrecht hat... Sowas würde gehen...

Ich als Betrbsratsvorsitzender finde es höchst bedenklich so etwas zu machen. Das ist eine Art der Mitarbeiterüberwachung, die ich nicht gut heißen kann und rechtlich sowieso nicht erlaubt ist.

Was soll so etwas?

Vielen Dank für die Hinweise / Tipps. Mal schauen wie es weiter geht.

@Leon
Das hat relativ wenig mit Mitarbeiterüberwachung zu tuen. Mitarbeiter A ist beschuldigt schabernack mit dem Handy von Mitarbeiter B betrieben zu haben. A sagt er war es nicht. A und B gehen zum Betriebsrat und Chef und wollen nun, dass ein super faires Urteil (wie auch immer das aussehen sollen, ist Gott sei Dank nicht mein Problem) gesprochen wird. Bester Kindergarten also.
Chef geht zum Nerd und bittet um eine technische Einschätzung. Der Nerd beschäftigt sich aber eigentlich nur mit Hardware und hat mit Android gar nichts am Hut und fragt deshalb im Coputerbase-Forum nach.

Wohooo GZ!

Wie Kann Mitarbeiter A mit dem Handy von Mitarbeiter B Schabernack treiben, wenn sie Pins und Sperrcodes haben?

- oh wait - haben sie nicht? Selber schuld beide ab-schellen.

Naja wenigstens musst du nicht die superfaire Lösung finden ;)

Haben die sowas wie Nutzer-Richtlinien für die Geräte unterschrieben? Wenn ja, schauen was dort geschrieben ist und danach den Fall behandeln. Wenn nein...hmpf solltet ihr wohl mal welche ausarbeiten.

Wie auch immer: Mein Beileid.

Zurück
Oben