Manjaro/Arch Nvidia updates klappen nicht nach branch wechsel?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.145
Bin neu bei Manjaro/Arch. Hab laut deren Websiten mittels pacman-mirrors den branch auf testing geändert und mit pacman -Syu das systemupdate gemacht. Soweit. so gut. Aber beim Nvidiadriver verhaut er sich irgendwie. Laut https://manjaristas.org/branch_compare?q=nvidia-utils müsste man für die nvidia.utils bei 580.82.07 sein mit der Version. Aber pacman -Sy (bzw pamac install) will die alten nvidia-utils-575.64.05-1 runterladen und meldet dann einen error.

Irgendwas harzt. Wieso versucht es nicht die für testing passenden version 580 pakete zu installieren?
 
Poste mal bitte die Ausgabe von pacman -Syu und deine /etc/pacman.d/mirrorlist
 
Notiz: Das Problem hatte ich zuhause (nvidia 4090 system), versuche es aber hier in VirtualBox nachzuvollziehen .. was vermutlich Probleme macht, wenn mhwd ins Spiel kommt.

CopyPaste aus Virtualbox will nicht (ka. wie ich auf manjaro die Gastwerweiterungen hinkriege). Hier hab ich bei pacman -Syu nicts zu tun: core, extra, multilib als aktuell gemeldet.

pamac list enthält linux-firmware-nvidia, mhwd-nvidia, mhwd-nvidia-390xx, mhwd-nvidia-470xx und nvidia-driver-assistant. Sonst keine Pakete mit nvidia im Namen.

Die mirrorlist hab ich per geopip aktuell auf zwei lokale Mirrors beschränkt, das ganze wurde laufen gelassen vor dem Upgrade (wie in der Manjaro branch switching page beschrieben). Es passiert aber dasselbe, wenn ich es per Fasttrack auf 30 Einträge erweitere usw.

mhwd macht dasselbe: mhwd -i pci video-nvidia führt zum selben

"Unerfüllbare Abhängigkeit "nvidia-utils=580.82.07", benötigt von lib32-nvidia-utils"

Fehler.

pacman-mirrors -g zeigt, dass icha uf "testing" bin und die mirrorlist wurde wie beschrieben upgedated (ist dort aber komplett egal, ob ich land, kontinent, alle, fasttrack oder sonstwas nutze .. es failt immer gleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia-utils=580.82.07 nicht im Repo

Fix es oder warte ab


extra/nvidia-open-dkms 580.82.09-1 << im stable arch
 
Hm? mbn zeigt, das 580 für testing und unstable vorhanden sei. Wieso sollte es nicht im repo sein?
 
.07 wird das Problem sein

voon schrieb:
Wieso sollte es nicht im repo sein?
Weil pacman es nicht findet? Error ist klar. Kann auch am Mirror liegen.

Ich würde sämtliche 32Bit libs entfernen. 32Bit ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
Wieso versucht er überhaupt, 575 runterzualaden, ganz egal, was aktuell im repo ist, sei's nun 580 07 im testing oder 580 09 im unstable branch? 575 ist der stable branch.
 
entropie88 schrieb:
Ich würde sämtliche 32Bit libs entfernen. 32Bit ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Es gibt halt immer noch 32-Bit Software, die dann auch auf die entsprechenden Libs angewiesen ist. Steam lässt sich bspw. gar nicht ohne [multilib] installieren, weil das nen ganzen Sack an 32-Bit Libs als Abhängigkeit hat. Entsprechend zeiht man sich mit Steam auch diese ganzen 32-Bit Libs aufs System, bis runter lib32-nvidia-utils.

1757933376134.png

1757933441197.png
 
steam ist hier das Ding. Ich nutz auch Linux zum Gaming (was das KO Argument für die Flucht von Windows ist). Aber das ist ein anderes Thema. Die Frage ist, wieso mir die Kiste nur 575 präsentiert, trotz "testing" branch. Datenbanken usw sind alle längst geupdated mit pacman-mirrors und pacman, auch mit Force optionen.
 
[testing] in pacman.conf aktiviert? Manjaro ist nicht Arch. Die Mirrors nicht mischen. Die Pakete ggf. mit 'testing/' Prefix installieren. Ein -Syu macht man bei testing eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fummel nicht manuell in den files rum. Zu testing hab ich brav nach den Instruktionen der manjaro page dazu gehandelt. Also https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Switching_Branches. Danach hat er ja diverses auch upgedated. Aber bei den nvidia-utils verkackt er. Hat mittlerweile auch jemand im offiziellen manjaro forum nachvollziehen können.
 
Zurück
Oben