Manjaro - Verbindungsfehler beim surfen!

F

Fuchiii

Gast
Hallo zusammen,

ich verwende seit einigen Wochen Manjaro und habe einen merkwürdigen Fehler bei dem ich nicht weiter komm.

Sporadisch beim surfen taucht folgender Fehler auf:
1663173862313.png


Dabei spielt es keine Rolle welchen Browser ich nutze. (Derzeit Vivaldi). Hatte Testweise noch Windows und Fedora installiert, da taucht der Fehler aber nicht auf!
Nun also Manjaro neu aufgesetzt - und da ist er wieder dieser Fehler...

Die Meldung bleibt eine Sekunde da und dann wechselt der Browser auf die gewünschte Seite. Das bei jedem 2.-8. Klick oder so.
Ich komm derzeit nicht weiter woran das liegen könnte - vllt hat/hatte das ja schon jeman dund eine Lösung dafür.

Natürlich könnte ich ein anderes BS nutzen, aber ich möchte gerne bei Manjaro bleiben^^

Grüße
Fuchiii

1663174047478.png
 
du hast ja in der taskleiste irgendwo ein icon zur internetverbindung - hat das eine warnung oder ähnliches?
bist du mit netzwerk oder wlan(welcher stick/chip) verbunden?
 
Servus, nein keine Warnung. Bin über Kabel verbunden.
Es scheint als ob es nur Chromium basierte Browser betrifft. Bin aber noch nicht ganz sicher.
 
Ich habe das gleiche Verhalten unter Windows, Fedora und auf dem Smartphone die latzen Tage gehabt. Sonst auch Abends ca. 22-23 Uhr sehr schlechten Seitenaufbau. Denke das liegt am DNS-Sever, war aber zu faul ein anderen zu probieren.
 
Ohne es nun zu wissen.
Der Manjaro läuft aber noch auf der ersten Version, oder wie das heisst.

Das ginge schon etwas höher, vom Kernel her.
Vieleicht hilft das schon.
 
Burki73 schrieb:
Ohne es nun zu wissen.
Der Manjaro läuft aber noch auf der ersten Version, oder wie das heisst.

Das ginge schon etwas höher, vom Kernel her.
Vieleicht hilft das schon.
Ich bin auf dem 5.19 Kernel unterwegs und auf Windows spradisch das gleiche. Also hat das nichts mit dem Kernel zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich glaube neustart des NetworkManager.service über die Konsole hat das Problem gelöst - zumindest vorerst.
Ich beobachte das mal und geb dann Rückmeldung..
 
Ich würde spaßeshalber mal nen Ping nebenbei laufen lassen und schauen, ob der zwischendrin Aussetzer hat.

So könnte man z.B. den DNS-Verdacht ausschließen oder erhärten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9, netzgestaltung und Fuchiii
Ich kenne dieses Verhalten bei IP-Überschneidungen im Netzwerk. Eventuell bei Manjaro manuell eine IP zugewiesen, die der Router aber schon per DHCP vergeben hat.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mal alles im kopf behalten und prüfen. Nach restart des network service oder nach wechsel auf wlan und zurück zu Kabel läuft es wieder.

Beim nächsten auftreten werde ich einen ping laufen lassen. Ich kanns nicht bewusst provozieren und muss warten obs wieder Auftritt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz Rückmeldung:
Das Problem kam noch einmal, war mit deaktivieren/aktivieren des Netzwerkadapters dann aber behoben und kam seitdem nicht mehr.
Konnte auch nicht rausfinden was jetzt eigentlich los war^^

Jedenfalls tut seither alles.
 
Zurück
Oben