Manli GTX 970 laut | Lüfter tauschen

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

ich habe in einem zweiten System mit einem i7-4xxx eine GTX 970 von Manli laufen. Diese wird bei Last relativ laut, im Idle allerdings auch schon.

Ich vermute es liegt habtsächlich an der Kühlerdesign (hier ein Bild) .

Daher meine Frage : Welche alternativen Kühler kann man dort vielleicht verbauen ? wie sieht das mit den Haltern aus, sind die genormt ? kann ich beispielsweise auch ein Kühlkörper nehmen und auf dem einfach zwei normale lüfter klemmen ?
 
Ich wette, die erste Antwort hier wird sein, dass du das mal selber googeln sollst.
 
vll erst mal etwas UV + custom lüfterprofil probieren?! sollte auch leiser werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
@Hypocrisy Und damit wäre so ein Post immer noch produktiver als deiner, der dem TE leider überhaupt nicht weiter hilft.

@smashcb Die Auswahl an After-Market-GPU-Kühlern ist nicht besonders groß und standardisiert ist hier leider absolut gar nichts. Du müsstest also erstmal einen Kühler finden, der zu deiner GPU passt. Versuch mal rauszufinden, ob deine Karte dem NVidia-Referenzdesign entspricht. Das würde das Ganze zumindest bisschen erleichtern.

Was bei GPUs gern gemacht wird ist der sog. "Ghetto-Mod". Hier werden einfach alternative Lüfter mit Kabelbindern o.ä. auf dem Kühler der GPU befestigt. Das ist allerdings eher was für Grafikkarten mit Axiallüftern und weniger geeignet für ein Modell mit Radiallüfter, wie deinem. Normalerweise wird bei solchen Karten eher empfohlen, mit undervolting und alternativen Lüfterkurven zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Die Karte ist eigentlich exakt diese

Frage 1: undervolting usw reduziert aber auch die Leistung , oder ?

Frage 2: also kann ich nicht einfach ein anderes Kühlsystem, von bspw einer defekten GTX 970 von Kleinanzeigen, weil das vermutlich nicht passen wird ?

Solche Produkte arctic-accelero-twin-turbo-ii würden also vermutlich nicht einfach funktionieren. eventuell eine AIO ?
 
Der Arctic könnte funktionieren. Schau einfach auf der Herstellerseite.
 
Den Twin Turbo kann man scheinbar schon gar nicht mehr kaufen.
Ich würde die Karte reinigen, die Wärmeleitpaste mal erneuern, und wenn sie dann noch zu laut ist, per MSI Afterburner das Temperatur Limit auf ein angenehmes Niveau absenken.
Das kostet dann schon etwas Leistung.
 
smashcb schrieb:
undervolting usw reduziert aber auch die Leistung , oder ?
Undervolting kostet keine Leistung. Alles andere je nach dem wie man es anstellt. Ein abgesenktes Power-Target kostet Leistung. Ob nur mess- oder auch spürbar hängt davon ab, wie man es einstellt. Ein indivudielle Lüfterkurve erst, wenn die Karte aufgrund höherer Temperaturen zu throtteln anfängt.

Ich würde, wie von @Joc vorgeschlagen, erstmal mit Reinigung und neuer Wärmeleitpaste anfangen. Dann am besten mal nach Tuning-Guides für die 970 suchen unt expliziet nach Sachen suchen, die die Karte kühler, leiser oder sparsamer machen.
Alles andere kostet ganz schnell sehr viel mehr Geld, als die Karte noch wert ist.

smashcb schrieb:
Solche Produkte arctic-accelero-twin-turbo-ii würden also vermutlich nicht einfach funktionieren.
Dafür musst du den Hersteller konsultieren. Die haben normalerweise Listen, in denen die kompatiblen Modelle aufgelistet sind. Und daher rührt mein Tipp zu prüfen, ob deine Karte dem Referenzdesign entspricht. Dieses ist verhältnismäßig oft kompatibel.

smashcb schrieb:
eventuell eine AIO ?
Es gibt von NZXT das Kraken G12. Damit lässt sich eine beliebige Asetek-AiO auf einer GPU kombinieren. Ist aber nur bedingt zu empfehlen, das teuer und die Kühlung von VRAM eher mies ist. Ist zu guter Letzt auch nicht uneingeschränkt kompatibel.
 
Zurück
Oben