Mantle verdoppelt nutzbaren Videospeicher bei Multi GPU?

smilefaker

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.161
Mit der Mantle-API konnte AMD zeigen, dass die Grafik API einen großen Einfluss auf die Performance hat, vor allem auf die Performance im CPU Limit.
Nun hat AMD das Mantle SDK um eine weitere Funktion erweitert.
Was wir bisher kennen ist das AFR Verfahren, was bei einem System mit 2 GPU´s sich je eine GPU für Bild 1 und eine GPU für das folgende Bild 2 zur Berechnung heranzieht.
Da die berechneten Bilder oft unterschiedlich anspruchsvoll sind, ergeben sich hier die allseits bekannten µruckler.

Ein weiterer Nachteil ist das parallele belegen des V-rams, was den Videospeicher beider Karten, die mittels der AFR Methode die Bilder berechnen, belegt und verhindert dass sich der Videospeicher wie eigentlich erwartet verdoppelt.

Zudem ergibt sich auch ein erhöhter Inputlag.

Das SFR Verfahren "Split Frame Rendering" teilt das Bild beispielsweise schachbrettartig auf und beide Karten arbeiteten an einem Bild gleichzeitig, was den Videospeicher im Gegensatz zum bisherigen Verfahren theoretisch verdoppelt.
Im Idealfall wird ein Frame zudem in der Hälfte der Zeit berechnet was den Inputlag deutlich sinken lässt.

Im Endeffekt wäre dies ein deutlicherer Schritt in eine positive Richtung.
Multi GPU User müssten sich um ein V-ram limit keine Sorgen mehr machen.

Eventuell könnte diese Neuerung auch mit Directx12 bereitstehen.

Als Quelle diente Hardwareluxx, da CB bisher keine News veröffentlichte.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/34153-mantle-api-soll-videospeicher-im-multi-gpu-system-verdoppeln.html
 
Ja, zuerst haben die es anscheinend bei einem langsameren Spiel ausprobiert. Ob das auch schnellen Spielen wie FPS gut funktioniert? Da sind wohl Single-GPU besser geeignet. Vielleicht ist das auch was für grafiklastige RPGs?
 
Warum soll das nicht irgendwann gut funktionieren?
An AFR scheiden sich ja schon länger die Geister.
 
So eine Art des AFR mit additiven DRAM von beiden GPUs geht mit DX und OGL auch schon sehr lange. Man muss es nur selbst komplett programmieren. . . Davon scheuen sich die meisten Entwickler, da ihnen die wenigen Leute mit SLI fast egal sind.
 
Zurück
Oben